Hallo,
habe inzwischen bestimmt schon jeden Eintrag zum Thema HP350/351 zweimal gelesen, konnte aber nicht das finden, was ich suche.
Zu meiner Frage: Ich habe hier einen "HP OfficeJet J6424 All-in One" Drucker, der mit den HP350/351 Patronen läuft.
Nun hatte ich bereits früher gelesen, dass man die Patrone nie ganz leerdrucken, sondern sie immer mal wieder nachfüllen soll, was ich auch brav mit meiner originalen HP350 getan habe. Trotz dieser Bemühungen meldete mir der Drucker nach etwas über 200 Seiten, dass die Patrone leer wäre und getauscht werden müsste. "Gut", dachte ich mir und hab mir bei eine "gerefillte" HP350XL gekauft, die ich vorm Einbau gleich mal auf die Waage gelegt und 57g Gesamtgewicht gemessen habe. Das war am 5.11.2009. Heute am 26.02.2010 sagt mir mein Drucker plötzlich "Fehler: Patrone rechts muss ausgetauscht werden." Dabei hat die Patrone bis dahin wunderbar und völlig problemlos gedruckt. Gesamtgewicht der Patrone heute beträgt auch noch 47g, also nur 7g weniger, als am Anfang. Gedruckt wurden seit dem Wechsel ebenfalls nur gut 200 Seiten (normaler Text, keine Fotos oder große Bilder).
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was kann ich tun? Ich habe natürlich wirklich wenig Lust mir, als armer Student, alle 200 Seiten die überteuerten Originalpatronen zu kaufen, und die Refillpatronen scheinen ja auch nicht das zu taugen, was man von ihnen erwartet.
Ich habe das Gefühl, dass der Drucker bzw. die Patrone gar nicht den wirklichen Füllstand misst, sondern den "Füllstand" anhand des Druckvolumens berechnet, was natürlich nicht funktionieren kann. Dumm an meiner Situation ist nun, dass ich nicht mehr drucken kann, wenn der Drucker einmal der Meinung ist, dass die Patrone leer wäre.
Lustig allerdings ist nun, dass die Refillpatrone jetzt nicht mehr will, hingegen kann ich (zumindest im Moment noch) wieder mit der alten Originalpatrone drucken, auch wenn die Tintenstandsanzeige mir schon wieder sagt, dass die Patrone leer wäre. Und da nun auch die Originale HP351 Patrone sich dem Ende neigt, stehe ich demnächst wieder vor dem Problem, dass ich gar nicht mehr drucken kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich entweder die Patronen oder den Drucker davon überzeugen kann, weiterhin zu drucken, auch wenn sie/er der Meinung sind/ist, dass die Patronen leer sind?
Vielen Dank schonmal im voraus.