Hallo,
die Aussage über die Druckqualität von ck1rie kann ich so nicht bestätigen. Ich habe wie unten zu sehen ein MFC210 und einen IP5000.
Ich habe mal ein paar Testausdrucke auf Glossy-Papier mit beiden Geräten gemacht.
Im Vergleich zum Canon hat der Testausdruck einen Schwarzstich. Die Auflösung vom MFC ist schon sehr gut. Die Details sind sehr gut erkennbar (auch eine sehr feine Strucktur auf dem Mauerwerk). Der IP5000 ist da aber noch eine Klasse besser. Im direkten Verleich wirkt das MFC leicht pixelig (wow was für eine Auflösung beim IP5000).
Was mich aber wirklich beim MFC stört ist ein Abdrucksteifen von einer Führungswalze über das ganze Bild von oben nach unten. Dies liegt wohl an der Papierführung vom MFC wobei das Papier um 180° gedreht wird. Im Gegensatz dazu der IP5000 mit seinem oberen Einzug, wo das Papier nahezu gerade durchläüft. Als Fotodrucker ist es damit nur bedingt geeignet. Als Papier habe ich ein Foto-Glossy mit 200g/qm verwendet.
Auf der anderen Seite ein Multifunktionsgerät mit Normalpapierfax für den Preis (bei MM mittlerweile für 119 € gesehen) genial. Die Kopierfunktion auf Knopfdruck ohne laufenden Rechner ist klasse (meine Frau liebt sie). Der automatische Farbabgleich funkelt einwandfrei und der 3 mm Rand stört nicht weiter. Was die Bediehnung der Scannersoftware betrifft habe ich schon bessere gesehen und benutzt. Meinen Cardreader habe ich bereits eingemottet, da die Einschübe direkt vor meiner Nase super bequem sind.
Insgesamt macht das MFC210 eine guten Eindruck auf mich. Hinsichtlich des Fotodrucks und der Papierführung gibt es ganz klar bessere.
mfg
Snoopy