[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Mx 850 Streifen und schwarze Flecken : Canon - OffTopic

Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

.
Kein passendes Forum gefunden ???

Kaufberatung, Speakers Corner und die Verbrauchsmaterial-Foren passen nicht für Deinen Beitrag, dann schreibt es einfach hier rein...

Zur Not schieben wir es an die passende Stelle;=)

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon rom » 10.10.2010 - 21:34

Hallo,

mit meinem MX 850, gekauft 2/09, habe ich bislang nur mit dem mitgelieferten Originial-Patronensatz etwa 100 - 140 ml Tinte ausschließlich von hstt verbraucht. Nicht gemixt, nichts Billiges. Seit einiger Zeit treten bei Fotos über das gesamte Bild feine Streifen auf. Außerdem entstehen schwarze Flecken oder Streifen, in Bewegungsrichtung des Druckkopfes: 1. an den kurzen Kanten von DinA4 Papier, meist nur an den Ecken, aber auch mal längere Streifen an den Kanten entlang. 2. eine ganze Linie feiner Punkte an einer längskante entlang in ca 3 cm. Abstand, so als würde der Druckkopf oder Schlitten an jeder Umkehrstelle einen feinen schwarzen Fleck hinterlassen.
Auf dem Düsentestbild ist das Magenta streifig, aber keine dünnen, scharf umrissenen weißen Streifen wie bei einer verstopften Düse, sondern ein ca 4mm breiter, unscharf begrenzter hellerer bis fast weißer Streifen, der nur im unteren, also hellsten Testrechteck auftritt. Manchmal ist sogar ein ebenfalls ca 4mm breiter, unscharf begrenzter Streifen leicht blau eingetönt, und zwar im oberen, dunkelsten Magenta-Rechteck.
Magenta ist übrigens auch die Farbe, von der ich bislang am meisten verbraucht habe, nämlich ca. 140 ml im Vergleich zu durchschnittlich 120 ml.

Kennt jemand diese Fehler? Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank für Antworten.
rom
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005 - 00:08

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 10.10.2010 - 22:27

Hallo rom,

kannst Du mal einen Scan von den Fehlerbildern in das Forum stellen. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte der Beschreibung.

Wenn die Flecken wie Pinselstriche aussehen - dann ist das unabhängig vom Canon sehr oft ein Problem mit einer Verschmutzung am Druckkopf oder der Druckkopfaufnahme. Meist hängt da unten was dran, aus Papierstaub, Hausstaub oder Tierhaaren. Passiert auch bei HP gerne. Das Zeug wischt über die noch feutchte Tinte.

Wenn die weissen Linien bei Text oder Liniengrafik gar nicht auftreten wohl aber in Farbflächen oder Fotos, und bei Fotos statt weissen Fehlstellen nur Verfärbungen auftreten dann liegt das meist an der Tintenversorgung des Kopfes.Bei Fläche oder Foto hat man ja immer 100% Deckung, da muss viel Tinte sehr schnell von der Tankkassette abgegeben werden. Die muss aber erst durch den Schwamm in der Tankkassette - und hat der sich schon zuweit zugesetzt (Fitereffekt) dann reisst die Tintenversorgung ab. Das Problem ist beliebig reporduziertbar und tirtt auch typisch - nur auf je nachdem WAS man druckt. Dies Problem wird z.B. druch den Düsentest der Maschine gar nicht aufgedeckt - da der Tintenverbrauch dabei viel zu gering ist. Zum teste kann man auch unseren Balkentest oben aus dem PDF-Download drucken. Der hat auch fast 100% Deckung auf A4 und entlarvt viele Versorungsprobleme.

Wie refillst Du, Durchstich oder von old Fashion von OBEN ?
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon Polyamid » 11.10.2010 - 09:32

Wie du das beschreibst klingt das echt wie ein Fussel unterm Druckkopf. Hast du den Druckkopf schonmal aus dem Drucker genommen und dir angesehen, wie der von unten ausschaut? auch unten am Druckkopfwagen können sich mit Tinte vollgesogene Verschmutzungen befinden. wie Bernd schon sagte: Nach nem Testdruck kann man genaueres sagen.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon rom » 11.10.2010 - 20:48

Hallo,

ich habe immer mit der Durchstechmethode gefüllt. Die Streifen treten nicht bei Text sondern nur in Fotos auf, nicht weiß, sondern verfärbt.
Den Druckkopf habe ich mir schon von unten angesehen, war schwarz verschmiert um die Düsen herum, ich hab ihn abgewischt, es war aber nicht oder nur einen kurzen Moment besser. Allerdings werden die Flecken weniger oder verschwinden ganz, wenn ich die Papierabrieb verhindern Funktion aktiviere.
Ich hab natürlich auch schon die Bodenplatten- und die Papiereinzugsrollenreinigung gemacht, das hat aber überhaupt nichts gebracht.
Dann hab ich den Druckkopf auch mal mit warmem Wasser durchgespült ohne Besserung.


Unten ein Foto vom Düsentestbild.
Im Moment sitze ich nicht an meinem eigenen Computer, deshalb kann ich weitere Bilder nicht hochladen. Morgen kommt dann noch ein Foto als Beispiel für die schwarzen Flecken.
Dateianhänge
2010-10-11 20-58-54x.JPG
rom
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005 - 00:08

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon rom » 12.10.2010 - 06:43

hier jetzt Ausschnitte von einem Druck eines Fotos:
Der Fleck in der Ecke ist bei diesem Ausdruck relativ klein ausgefallen, ist manchmal auch größer und noch auffälliger. Und man sieht auch die feine Punktereihe. und die feinen Streifen . Dies ist ein Ausschnitt aus einem DINA4 Ausdruck auf Fotopapier, beim Ausdruck kam das Papier quasi von links nach rechts aus dem Drucker.
Dateianhänge
2010-10-12 07-13-37x.JPG
rom
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005 - 00:08

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon rom » 12.10.2010 - 06:56

Und hier nochmal ein größerer Ausschnitt, nämlich das halbe DINA4-Blatt, bei diesem Ausdruck sind auch noch relativ dicke schwarze Punkte in der Mitte aufgetreten. Das ist neu.
Dateianhänge
2010-10-12 07-14-22y.JPG
rom
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005 - 00:08

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon Sven » 12.10.2010 - 08:34

Hallo rom!

Also das sind mehrere Ursachen.
Bei dem Streifenproblem würde ich erstmal die Magentapatrone wechseln. Am Besten gegen eine originale. Und das so schnell wie ebend möglich. Die Verbesserung wird dann eventuell zwar nicht direkt nach dem Einsetzen zu sehen sein, aber nachdem die Tinte ein paar Tage im Druckkopf war sollten die Streifen verschwinden. Die neue Patrone kann dann ja wieder nachgefüllt werden.
Die Verschmierungen an den Blattkanten kommen von der minderen Papierqualität. Ein gutes Fotopapier biegt sich nicht dermaßen stark. An diesen gebogenen Kanten schleift der Druckkopf, daher die Verschmutzungen. Hier vielleicht mal das Papier vor dem Einlegen an den Ecken etwas nach unten biegen.
Die Abdrücke in der Papiermitte kommen von den Transportrollen. Hier hat sich wahrscheinlich eine Staubfluse drangeklebt und stempelt sich auf dem Papier ab. Wenn man den Ausdruck mal in der Auslage liegen läßt und schaut auf welcher Höhe die Abdrücke liegen dann kann man dem Papierweg folgend die Rollen (am besten mit einer Taschenlampe) kontrollieren.

MfG
Sven
Gehtnicht gibts.
Benutzeravatar
Sven
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1098
Registriert: 03.08.2003 - 20:58
Wohnort: Halle/S.

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 12.10.2010 - 08:59

Hallo,

seh ich auch so - der Mag Tank lässt nicht mehr genug Tinte durch. Sollte mit einem neuen weg gehen.

Die Punktlinie sind die stacheligen Transporträdchen.

Schau mal in den Innenraum - dort wo der Kopfschlitten hin und her fährt - da muss eine Veschmutzung drin sein. Das passt auch zu den Tintenstrichen und Randflecken.

Beim Randlosdruck wird über den Blattrand gedruckt. An der Vorderkante sowie an der Rückkante ist das einmal die volle Blattbreite - links und rechts am Rand ist das nur marginal, dafür aber stetig;=) Eben ein Blatt Laaaaaaaaaaaaaaang. Randlosdruck geht immer mit einer Verschmutzung des Gerätes einher - geht technisch ja auch nicht anders. Das Druckwerk miss das Blatt ja nicht ein und druckt dann bis an die Kante absolut exakt. Da wird schlicht und einfach über das Ziel hinausgeschossen -deswegen fehlt ja auch immer ein Teil des Bildes. Das ist aber wie gesagt normal.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon rom » 12.10.2010 - 19:07

Danke für die Diagnosen.
Klar ist: Ich besorge eine neue Magenta-Patrone und ich sorge irgendwie dafür, daß das Fotopapier plan durchläuft (wobei die reine Bildqualität von diesem Papier ganz okay ist, ich mag ungern 20 Euro für 20 Blatt ausgeben).
Aber: Wie bekomme ich die Transporträdchen sauber? Wenn ich versuche, von außen reinzuschauen, kann ich nicht viel erkennen. Nicht mal, daß da überhaupt stachelige Rädchen sind. Muß man den Drucker auseinanderbauen?
Und: Bernd, du sagst, das sei bei Randlosdruck normal? Oder läuft da aus einer der Schwarzpatronen zu viel Tinte aus? Ist es normal, daß nach eineinhalb Jahren bzw. 10 Patronen(füllungen) solcher Schmutz und solche Flecken entstehen?
Anbei ein Foto von meinem Druckkopf von unten - klebt da zuviel Tinte dran?
Dateianhänge
2010-10-12 18-45-18yy.jpg
rom
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005 - 00:08

Re: Mx 850 Streifen und schwarze Flecken

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 12.10.2010 - 20:19

Hallo,

also von alleine kann da keine Tinte rauslaufen, es sei denn die Flüssigkammer ist irgendwie undicht. Oder man hat nur einen Rest Tinte für den refill gehabt und das Ding wurde nicht ganz voll. Dann bildet sich kein Unterdruck und die Restluft dehnt sich aus und wird dünn. Dann kann es tropfen.

Wie schmutzig es im Drucker ist hängt auch stark davon ab, wo er steht. Wie gesagt Tierhaare Katze/Hund und Staub sind in dem feutchen Umfeld ein Problem. Soll nicht heissen dass es bei solchen Anwendern dreckig ist - es kommt auf den Mix an.

Das randlose Drucken sorgt natuerlich stärker dafür dass es Innen eingesifft wird. Wie gesagt der Drucker druckt dann immer über den Rand hinaus. Und saut sich so selber ein. Bei Kunden die nur Fotos drucken und am besten noch mehrer 100 pro Tag - da ist das deifintiv ein grosses Problem. Dazu sind die Drucker eigentlich nicht gebaut. Das Druckwerk kann es, aber der Drucker ersäuft im wahrsten Sinne des Wortes an der Tinte im Druckweg.

Der MX850 ist jetzt nicht so dolle zum zerlegen. Schau einfach mal vom Druckschacht her rein. Wenn er offen ist den Netzstrom trennen - dann ist der Schlitten frei verschiebbar. Mit einem Haushaltsschwamm den man in kleine Portionen zerlegt sollte man das mit einer Pinzette gut auftupfen können. Ist Fumelkram, aber immer doch besser als das Ding bis auf die Basis zerlegen. Über die Reinigung der Stachelwalzen hab ich mir aber noch keine grossen Gedanken gemacht;=)

Unsere grossen HP K5400 die muss man auch ab un zu total zerlegen. Gleiches Problem.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Nächste

Zurück zu Canon - OffTopic

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste