Habe nun o.g. Versuche mit Saugfähigem Tuch durchgeführt.
Es war gar nicht so einfach ohne den Drucker zu verschmutzen und unnötig nass zu machen, das Tuch so zu platzieren, dass es genügend Kontakt zum Druckkopf herstellt und das dieser mechanisch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Habe zunächst den Bereich im Drucker über den sich der Druckkopf bewegt, mit breitem Paketklebeband abgeklebt. Dann ein paar lagen feuchtes Tuch platziert um die optimale Höhe zu ermitteln, den Druckkopf vorsichtig angehoben und dann darüber geschoben.
In der Hoffnung über Nacht würde sich dann etwas gelöst haben. Leider war das nicht der Fall und zusätzlich zu den Fehlern bei cyan, haben sich im Drucktest jetzt auch Mängel in Magenta und Schwarz gezeigt.
Die äußerst zeitaufwendige Anleitung des EPSON Hotliner weiter oben, habe ich dann ebenfalls durchgeführt. Mit dem Ergebnis, das es leider keine Verbesserung im Schriftbild gab, aber die Tinte bei dieser Dauer "Düsenreinigung"
deutlich abgenommen hat und der Resttintentank, deutlich an der Anzeige, sich gefüllt hat. Schade, das hat eine Menge Zeit und Geld gekostet, leider ohne einen Erfolg.
Vielleicht baue ich den Druckkopf, wenn ich Zeit habe einmal aus, evtl. ist von Außen ja etwas zu sehen.
Werde jetzt erst 'mal eine Weile drucken, in der Hoffnung, dass es sich etwas verbessert nehme das schlechte Druckbild zunächst in kauf. Was bleibt anderes übrig.
Gruß P.