[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Bekommt man eigentlich uralte 78 wieder zum Laufen? : HP Druckköpfe: No. 23 / 25 / 41 / 78

Bekommt man eigentlich uralte 78 wieder zum Laufen?

color Cartridge
Deskjet Modellserien
700 / 800 / 900 / 1100 / 1200

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Bekommt man eigentlich uralte 78 wieder zum Laufen?

Neuer Beitragvon ConfedMike » 01.04.2005 - 18:23

Ich habe eine uralte nie refillte 78er "geerbt" Sie ist offensichtlich leer, ausgetrocknet, war nicht abgeklebt. Welchen Datums sie ist, wie lange sie rumgelegen hat, weiss ich nicht.
Gibt es es überhaupt eine Chance so ein Ding wieder ans laufen zu bringen vielleicht mit Quickstart 45, usw?
Für eine Antwirt bin ich dankbar!

MFG
ComfedMike
ConfedMike
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2005 - 19:04

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon Wofla » 02.04.2005 - 08:04

Hallo,

eine schwer zu beantwortende Frage mit Tendenz zum "Nein".
Also, das sogenannte Verfallsdatum der Patrone steht unterhalb des Kontaktstreifens. Sollte es überschritten sein, bedeutet das noch nicht, dass die Patrone nun unbrauchbar wäre und man sie nicht mehr befüllen könnte.

Viel wichtiger für eine Beurteilung wäre es zu wissen:

Wie leer wurde sie damals gedruckt und wie lange lag sie so "offen" herum ?
Das Abkleben mittels Tesa hätte eh nur ein Vermischen aller Farben (bzw. Farbreste) bewirkt und verbietet sich aus diesem Grunde ganz prinzipiell.

Aus der Ferne würde ich das Auffüllen in diesem Falle mit großer Wahrscheinlichkeit als Vergeudung ansehen.


Gruß Wofla

P.S. Falls Du eine gut funktionierende digitale Küchenwaage besitzen solltest: 90-95 gramm ist schon "ziemlich" leer !(bei einer 19 ml-Patrone)
Wofla
Hardcore-Refiller-250
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.01.2004 - 12:41

Neuer Beitragvon ConfedMike » 02.04.2005 - 14:02

Hallo Wofla,
Zunächst besten Dank!
Es ist eine 38 ml 78er. Wie lange sie gelegen hat und wie leer lann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich habe die Düsen erstmal ins Wasser gelegt und nach einigen Stunden trat etwas Farbe aus. Nach 24 Stunden habe ich sie auf Küchenpapier abgetupft und alle 3 Farben waren gut sichtbar. Sie hat zur Zeit 135 Gramm.
Ich will versuchen -trotz Deiner Bedenken- sie zu refillen. Ich kaufe Literware von Inktec (Tinten Kraus),die ich mir mit Freunden teile. Bisher war ich mit der Qualität zufrieden. Da kostet dann ein fehlgeschlagener Refill nicht so viel.
Ich bin Mac User und der 990CXI ist mein Zweitdrucker für die "Brot und Butter" Aufgaben (Ausdruck von Bedienungshandbüchern usw) Für die Qualitätsdrucke habe ich einen Pixma 5000.
Nun zur Frage: nach welcher Methode würdest Du vorgehen? Down under nach Jack, oder Schwerkraftrefill oder Gruftklingel oder wie?
Besten Dank!
Gruß
ConfedMike
ConfedMike
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2005 - 19:04

Neuer Beitragvon Wofla » 02.04.2005 - 15:00

Hallo,

also die 135 gramm zeugen eigentlich davon, dass noch reichlich Tinte "in Tank" sein müßte. Die vollen 19 ml-Patronen wiegen "bei mir" so etwa 120 gramm.
Deswegen würde ich versuchen, die Patronen erst mal ohne Auffüllen zum Laufen zu bringen. Das kannst Du ja dann immer noch machen.
Prinzipiell bevorzuge ich Jack's Methode.
In Deinen Fall würde ich, wie gesagt, erst mal durch "anpusten" schauen, ob sich oben an den Düsen die Farben zeigen.
Wenn ja, überprüfe mit Tempo. Sollten dann nach 8-10x immer noch alle 3 Farben im Taschentuch zu sehen sein, hast Du eigentlich schon gewonnen.
Oft wird empfohlen, eine Spritze (ohne Kanüle natürlich)zum "anpusten" zu verwenden.
Ich persönlich verwende etwa 30 cm langen Aquarienschlauch, an dessen Ende ich eine Metallspitze eines Kugelschreibergehäuses ensetze. (gibt es leider nicht an jedem Kuli)
Das hat den Vorteil, dass man durch das Pusten "per Backenkraft" ein ganz anderes Gefühl hat. Außerdem paßt sie besser auf die Einfüllöffnung. Wenn man mit der Spritze arbeitet, sollte man erst die Öffnung aufbohren, da sie sonst nicht richtig abdichtet.
Gutes Gelingen !



Gruß Wofla
Wofla
Hardcore-Refiller-250
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.01.2004 - 12:41

Neuer Beitragvon ConfedMike » 02.04.2005 - 17:02

Hallo Wofla

1000 mal Besten Dank!
Du hattest recht, da ist noch Tinte drin. Das Wässern alleine hat es schon gebracht.
Das Ding druckt perfekt.
Habe mich erinnert, daß Jack mal die Gewichte veröffentlicht hat.
Danach wiegt eine volle 78, 38 ml 150 - 155 gramm, eine leere 107- 123 gramm.

Da wir gerade dabei sind, erbitte ich noch folgende Antworten (wenn möglich)

1. Refillst Du down under oder entlüftest Du nur nach Jacks Methode?
2. Wie lang sind Deine Kanülen?
3. Welche Tinte nimmst Du?

Beste Grüße aus Hamburg
ConfedMike
ConfedMike
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2005 - 19:04

Neuer Beitragvon Wofla » 02.04.2005 - 19:28

Hallo,

zu Deinen Fragen:

1. Ich refille auch nach Jack's Methode, die Düsen zeigen beim Befüllen immer nach oben.(Das heißt aber nicht, dass ein z.B. Schwerkraftrefill nicht auch funktionieren kann). Aber ohne Anpusten kriegt man selten alle 3 Farben wieder hin.

2. Sicher hast Du schon mal irgendwo gelesen, dass die Nadeln möglichst so lang sein sollen, damit man dicht in die Nähe der Farbkammern bzw. des Filtersiebs kommen soll. Für magenta(also Mitte) nicht länger als 70 mm(Anschlag) - sonst wirds eng.
Da die Filter bei den beiden äußeren Farben anders angeordnet sind, kann man dort auch 80 mm verwenden, ohne Schaden anzurichten.

3. Über das Thema könnte man schon länger diskitieren.

Rein zufällig verwende ich auch InkTec in der Literflasche(schwarz).
Der Preis für diese pigm. Tinte ist kaum zu toppen und brachte zu Beginn sehr gute Ergebnisse. Das habe ich auch ziemlich euphorisch kundgetan. 1 Liter druckt mann normalerweise nicht gleich in 1-2 Monaten weg und so muss ich in der letzten Zeit leider immer wieder feststellen, das die Tinte an Qualität stark nachläßt. Da meine Frau und ich eher Vieldrucker als Bilderdrucker sind, stört mich das nur bedingt, aber man refillt ja auch hin und wieder für Bekannte. Da möchte man schließlich gute Ergebnisse liefern.
Die farbige von InkTec habe ich nicht ausprobiert, da ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits für www.bavaria-ink.de entschieden hatte und im Moment auch noch dabei bin - bin immer noch sehr zufrieden.
Nun noch ein Wort zur Enderlin-Tinte, schließlich befinden wir uns in deren Forum. Da in einigen Beiträgen der letzten Jahre immer mal an dieser Tinte rumgemäkelt wurde(Farbe), hat mir Bernd dankenswerterweise eine aktuelle "Kostprobe" zukommen lassen.
An der schwarzen gibt es absolut nichts zu meckern und die bunte verrichtet auch noch ihren Dienst.( Bernd, nochmal schönen Dank !)
Leider nicht ganz billig.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben:
Neulich hatte ich wieder von einem Verwandten eine 78er in denr Fingern (ich hatte sie schon mal refillt) - ich habe sie mit allen Tricks nicht wieder hingekriegt!


Gruß Wofla
Wofla
Hardcore-Refiller-250
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.01.2004 - 12:41

Neuer Beitragvon ConfedMike » 02.04.2005 - 20:32

Hallo Wofla,
Besten Dank für Deine schnellen Antworten, Du scheinst ja auch auf oder im Computer zu wohnen!
Bist Du eigentlich nur HP REFILL GURU oder auch bei anderen Patronen?
Leider herrscht bei mir nicht der biblische Grundsatz wie bei Euch "Der Mann ist der Herr im Hause",so kam meine Frau eines Tages mit einem Epson C82 an, mit dem ich mich jetzt auch noch rumschlagen muß.
Ich bin voll Deiner Meinung, wir sind hier im Enderlin Forum und alles was ich übers Refillen weiß, habe beginnend ich hier mit dieser Webseite gelernt. Deshalb habe ich auch schon bei Enderlin gekauft, noch keine Tinte aber Zubehör obwohl ich alles irgendwo anders billiger bekommen kann. Aber man kann nicht nur immer nehmen...
Nur war ich gerade bei den Berichten von Jack und anderen über die Qualität der Enderlin Colortinten für die 78 doch negativ beeindruckt
Mein Druckverhalten ist dem Deinigen ähnlich wenig Fotos viel anders und da kommt es mir auf die letzte Nuance nicht so an. Ich bekomme von 1 Liter schwarz nur immer 150ml ab, den Rest nehmen Freunde, da hab ich einen Qualitätsverlust noch nicht festgestellt. Ich habe vor geraumer Zeit mit Inktec und Tinten Kraus begonnen und bin mir dem Service höchst zufrieden. Am Abend auf Rechnung bestellt am übernächsten Tag bei mir, da kann ich bei Enderlin nur von träumen.
Meine eigene 78 -nicht die "geerbten"- habe ich immer mit Inktec refillt und hatte nie Schwierigkeiten: immer Tinte normal rein und dann mit dem Adapter Tinte rausgezogen, fertg; die 45 über die Kugel refillt und per Adapter Tinte abgezogen fertig, nie ein Problem.
War auf Deinen Hinweis hin bei Bavaria; hat mich auf den ersten Blick nicht beieindruckt:Tinte für ALLE HP, für ALLE CANON, für ALLE EPSON ich denke für jeden Typ muß was besonderes her, so wird immer und überall geschrieben; auf jedenfalls hat Bavaria keine Tinte für meinen Canon, da werden 5 verschieden verlangt, Bavaria bietet aber nur 4 an.
Das ganze Refillen ist für mich mehr eine Herausforderung als eine Notwendigkeit: meine Frau mäkelt immer rum, daß das Anschaffen allen Zubehörs usw und der nur partielle Erfolg teurer sei als der Nutzen, ich antworte immer ins Bordell gehen sei noch teurer, da läßt sie mich dann gewähren!

Beste Grüße
ConfedMike
ConfedMike
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2005 - 19:04

Neuer Beitragvon Wofla » 02.04.2005 - 20:42

Hallo,

um Deinen Verdacht zu erhärten, dass ich zumindest am Computer wohne:

Bin höchstens ein HP-Fachidiot - mit Epson kenne ich mich nicht aus. Da müßtest Du mal in der entsprechenden Forum-Ecke stöbern!


Im Allroundwissen ist Bernd sicher nicht zu schlagen !

Aber manchmal gehe ich auch zu Bett - Gute Nacht !


Gruß Wofla
Wofla
Hardcore-Refiller-250
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.01.2004 - 12:41

Neuer Beitragvon ConfedMike » 02.04.2005 - 21:17

Na dann gute Nacht und schlaf mal schön
Gruß ConfedMike
ConfedMike
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2005 - 19:04

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.04.2005 - 09:16

Hallo,

jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Zur 78er Chance - ich denke es ist es wert zu probieren.

Einweichen, Stempeltest machen und wenn man sieht es kommt etwas dann mal mit einer kleinen Menge Proberefillen. Auch auf die Chance hin dass es nicht mehr geht, aber wenn die Alternative ist eine NEUE kaufen zum müssen dann darf man etwas Tinte schon riskieren.

Zu den Frauen mit den Hosen: Lass Sie doch einfach den Epson selber refillen ;=)
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Nächste

Zurück zu HP Druckköpfe: No. 23 / 25 / 41 / 78

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste