Die Bezeichnungen in den Fotos habe ich aus der Refillanleitung übernommen.
hp364_deckeldetails.jpg
hp364_geoeffnet.jpg
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hp364_schwamm.jpg
Anschliessend habe ich die beiden Schwammsegmente und den Pfropfen über der Auslassöffnung mit einer Pinzette entfernt. Der Pfropfen macht einen recht steifen Eindruck. Die Wände der Kammer A sind an der Position des Pfropfens leicht ausgerundet und bilden so in der engen Kammer eine Führung, in der der Pfropfen herausgezogen und wieder hineingeschoben wird.
Mit einem 3 mm Bohrer habe ich dann die Refillöffnung gebohrt und bin durch die Kammer A bis zur Trennwand vorgestossen, in die ich die Öffnung F zur Kammer B gebohrt habe, die nur bei XL-Tanks vorhanden ist.
Die Öffnung E habe ich mit einem dicken Tropfen Heisskleber verschlossen. Gleich danach habe ich einmal den Deckel aufgesteckt, damit sich der noch warme Heisskleber der an dieser Stelle vorhandenen Nut im Deckel anpasst.
Nachdem Pfropfen und Schwammsegmente wieder in die Kammer A gesteckt worden waren, habe ich ganz simpel Kontaktkleber rundum auf die Fuge des Tanks und auf die zugeklebte Öffnung E appliziert, den Deckel aufgesteckt und über Nacht in eine Zwinge eingespannt.
Das erste probeweise Refill: nach einer Reihe von Versuchen traf die Kanüle endlich die neue Öffnung F und war im Prisma zu erkennen. In die Tintenkammer B habe ich 5 mL eingefüllt und anschliessend auch noch ca. 2 mL über die Auslassöffnung auf den Schwamm getropft. Der so refillte Tank wiegt jetzt 24 g.
Beim Befüllen ist keine Tinte am Deckel entlang der Klebefuge ausgetreten. Der Tank stand bisher 3 Stunden mit der Auslassöffnung nach unten ohne dass dort Tinte rausgetropft wäre. Ich schliesse daraus, dass die alte Öffnung E und der Deckel dicht sind.
Das ganze ist quick-and-dirty gemacht und lässt sich sicher perfektionieren. Z.B. liesse sich die Öffnung E mit einem zugeschnittenen Kunststoffplättchen verkleben. Die Klebefugen an Tank und Deckel könnte man noch von Resten des Fabrikationsklebstoffes reinigen. Und statt Kontaktkleber könnte/sollte(?) man Zweikomponentenkleber verwenden.
Insgesamt aber nur etwas für Bastler. Eine Refillöffnung in einen 364XL-Tank zu bohren ist einfacher und sicherer, weil nichts geklebt werden muss.
Edit: ein falsches "Öffnung F" durch "E" korrigiert.Statistik: Verfasst von Tysker — 15.12.2009 - 12:20
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