[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
preiserhöhung mal anders betrachtet : B2B - Das Händler Forum für Branchen-Insider

  • Advertisement

preiserhöhung mal anders betrachtet

.
Das Forum für Händler, Dealer, Wiederverkäufer,
Shopbetreiber und alle die es werden wollen...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon benno3 » 25.08.2010 - 23:02

...heute in der badewanne :idea:

leidiges thema ist die viertel/halb- bis ganzjährige preiserhöhung der patronenhersteller :| .

mal eine ganze andere betrachtung :!: :

beispiel: ehemaliger einkaufspreis 10 euro. 10 prozent preiserhöhung im einkauf. nun 11 euro.

wir sind ja nicht die möbel-/küchenhändler und setzen mal auf einen konstanten moderaten erlös/gewinn(deckungsbeitrag 1, also nur materialeinkauf. ohne miete,löhne, etc.) auf 20 prozent.

also, ehemaliger verkaufspreis 12 euro (10 euro + 20 prozent=12 euro :wink: ). neuer verkaufspreis nach erhöhung, bei gleichen 20 prozent, 13,20 euro(11 euro + 20 prozent=13,20 euro :wink: ). vorher hat man 2 euro verdient, nun 2,20 euro. 20 cent zusatzgewinn :P

alles erstmal ohne mehrwertsteuer.

und nun kommt die mehrwertsteuer:

betrug sie bei 12€ verkaufspreis 2,28€(endkundenpreis also 14,28) ist nun bei 13,20€ der mehrwertsteuersatz 2,51€(endkundenpreis also 15,71€).

also, wir als händler verdienen durch die erhöhung 20 cent mehr. der staat(wir alle :mrgreen: ) 23 cent. der hersteller 1 euro :evil: .

zahlen muß alles der endkunde............wie immer :oops:

keine weisheit, die mir in der wanne eingefallen ist, wollte es nur zur diskussion stellen...vielleicht ist es nicht allen bewust.......
....man lernt im leben nur dazu....

Raritätenmarkt, nur hier bei hstt.net:
Benutzeravatar
benno3
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 2099
Registriert: 06.08.2008 - 16:27
Wohnort: Berlin

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon René (R-S Berlin) » 26.08.2010 - 08:50

Also ich mach in der Wanne andere Sachen.
Nur erläutern tue ich sie hier nicht :-)
90% aller neueröffneten Threads handeln von Problemen mit dem Druckbild!
90% verwenden Billigtinte!
Benutzeravatar
René (R-S Berlin)
Co-Moderator
 
Beiträge: 2484
Registriert: 23.03.2005 - 12:39
Wohnort: Berlin

Re: preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon Polyamid » 26.08.2010 - 09:57

Ist natürlich übel, dass der Hersteller da am Meisten vom Kuchen abbekommt. Ist ja auch Sinn der Sache für die Jungs.... Jetzt könnte dann natürlich der Gedanke entstehen man hätte ja auch nur Vorteile davon, denn man hat ja definitv mehr Gewinn. Blöd wird das Ganze für mich trotzdem.
Anfangs vor 11 Jahren habe ich nur kompatible Patronen und Füllungen verkauft. Daneben gingen Füllsets zum Selberfüllen deutlich besser als heute. Gewinnmargen auf die Produkte waren noch sehr hoch, was ich als kleines Ladengeschäft auch brauchte. Der Internetmarkt war zwar stark im Kommen, aber es gab noch nicht die totalen Dumping Händler in der Stärke, wie sie heute auftreten, wo der Endkunde die Ware zu den Preisen kaufen kann wie ich das tue. Der Markt war praktisch aus unserer Perspektive gesund... Die Kunden waren auch zufrieden, denn sie konnten deutlich gegenüber dem Original sparen. Man musste sich bestenfalls entscheiden ob man für 40 Mark ne Original Patrone kauft, für 20 Mark ne Kompatible oder für nen Zehner selber Füllt. Für uns war das gut, denn wir konnten alles bieten und mussten uns bestenfalls fair mit der direkten Konkurrenz auseinandersetzen.

Heute ist der Internetmarkt noch dabei, der nicht nur immer stärker wird sondern auch ganz anders kalkulieren kann. sicher ist dieser Markt enger als der damals.Die Händler bekriegen sich preislich wie die Wölfe und nur die tollen Fische setzen sich durch. Ist auch kein Zuckerschlecken. Heute kann der Kunde entweder 40€ für nen Original latzen oder 15€ bei mir für eine Kompatible.Für 6-10€ Füllen lohnt sich dann auch noch. Ein Blick ins Internet reicht aber um die Patrone dann für 2,33€ oder so zu bekommen (Epson Beispiel). Da wunder ich mich dann nichtmehr wo meine Selbstfüllkunden alle hin sind. Das waren schon immer die, die am Meisten von allen sparen wollten. Ich persönlich würd ja da auch keine Spritze mehr in die Hand nehmen, wenn ich die ganze Patrone preislich nachgeworfen bekomme und das auchnoch bei unserem Fernabsatzgesetz, bei dem ich jeden Scheiss kostenfrei zurückschicken kann.
Sicher kann man sich noch was Service angeht vor solch einem Onlinehändler profilieren. Die Angst vor dem Internet lässt aber sogar bei älteren Leuten immer mehr nach. Heute hör ich täglich, dass man meinen Toner, den ich für 25€ zzgl. Steuer qualitativ hochwertig einkaufe im Internet als Endkunde für den gleichen Preis ja schon Incl. Steuer bekommt.... Der Händler lacht sich dann auch noch ins Fäustchen, da er die Dinger ja aufgrund seines hohen Durchsatzes ja für 4,20$ einkauft.

Was haben wir also gemacht? Wir haben Originalwaren ins Sortiment aufgenommen. diese waren erst moderat teuer, konnten aber nur mit deutlich knapperen Gewinnmargen Kalkuliert werden. Kaufen natürlich dann grade die Kunden die von den Billiganbietern im Internet nix halten. Original um jeden Preis halt.

Das ganze funktioniert zwar sehr gut, ist aber eine Mischkalkulation, da ich Originale mit sagen wir mal 25-30% Marge nur dann verkaufen und damit leben kann, wenn ich nebenher noch genügend kompatiblen Kram und Füllungen verkaufe an denen ich mehr Gewinn habe.

Unsere Umsätze sind über die Jahre dadurch sicherlich noch gestiegen, bei gefallenen prozentualen Gewinnen. Die Unkosten für Arbeitskräfte und Miete oder Versicherungen sind dabei dann auchnoch gestiegen. Im Durchschnitt konnte ich früher für unsere paar Filialen Originalpatronen bedarf mit sagen wir mal 1000€ die Woche decken. Heute sind das 1800€ was mir in problematischen Zeiten wie bei der WM oder im Sommerloch ganz schnell mal den Kopf kosten kann, denn sowas muss man erstmal nach Zahlungsfrist auftreiben.

Naja der Trend ist jedenfalls: Je mehr Original und je teurer das wird, desto problematischer ist das mit kompatibler Ware durchzuschleppen. Original aber nichtmehr zu kaufen könnte ich mir wahrscheinlich garnicht mehr leisten, da ich nicht sicher bin ob sich das Geschäft rein wegen der Kundenmenge, die leider etwas rückläufig ist durch den Onlinehandel noch trägt.

Dazu ist dann auchnoch die Lagerhaltung immer blöder. Früher war es finanziell kaum nen Spagat sich die günstigen Patronen kistenweise ins Lager zu stellen und dann sogar noch mehr zu sparen. Mit Originalen habe ich dann grad mal 3-5 pro Sorte hinten und muss zweimal die Woche nachordern. Wird natürlich dauernd irgendwas mal knapp.

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen machen dann noch immer mehr Chips Zicken. Sowas gab es früher auch nicht. Früher hab ich tolle PAtronen von z.B. PrintRite im ganzen Sortiment gehabt mit einfach nur tollen Tinten und niedrigen Reklamationsquoten. Heute machen da diversie Chips die Mucke, das sie entweder die Füllstände ganz ausblenden oder in neuen Modellen nicht erkannt werden. Hat Epson toll gemacht den Murks. Dann musst ich Patronen z.B. von DCI/JetTec kaufen, die zwar technisch bessere Chips haben aber auch mal ebend 5 mal so oft reklamiert werden und auslaufen wie sau, wenn man sie mal aus dem Drucker ziehen muss.

Sicher könnt ich auch den billiggrütz kaufen, der im Internet teils gehandelt wird. Die Distributoren prahlen ja auch mit der absolut geringen Reklaquote. Ich frag mich dabei immer wie blind mache Kunden sind. Wir wissen alle, was z.B. an Canon Patronen momentan für nen Murks draussen ist für kleines Geld. Ist ja auch kein Wunder, denn die Spätfolgen landen täglich bei uns auf der Theke. Oder nehmen wir viele angeblich gut getestete Epson Hersteller. Wir machen dauernd Vergleichstest mit solcher Ware. Da kannst du echt Patronen suchen, die ordentliches Schwarz und kräftige Farben drucken können. Das sieht dann bei den Anbietern, die in diversen Magazinen ja ach so gut bewertet sind keiner.

Im Refill HP Markt siehts auch nicht toller aus. Die exorbitanten Leergutpreise sorgen nicht nur dafür, dass die Produkte hochpreisig sind, sondern machens für die Hersteller auch immer schwerer ordentliches Leergut aufzutreiben. Da muss ja dann jeder Scheiss gekauft werden, was sich ja zwangsläufig auf die Qualität auswirken muss. Glücklicherweise macht mein Hersteller das noch recht ordentlich zu nem wenigstens halbwegs gescheiten Preis. Sowas zu finden ist aber kein Zuckerschlecken. Die denken alle um in der Branche und schmeissen teils nötige hohe Ansprüche auf Qualität über Bord.

Naja egal, wollt ich mir mal von der Seele reden.....
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle

Re: preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon René (R-S Berlin) » 26.08.2010 - 10:20

Alter, wat n Roman.
Aber genáu das wollte ich auch gerade schreiben.
Hatte nur die Zeit nicht und es fehlten die passenden Worte.

Respekt an Dich Poly. Ich gebe Dir jedoch zu 101% Recht!!!
90% aller neueröffneten Threads handeln von Problemen mit dem Druckbild!
90% verwenden Billigtinte!
Benutzeravatar
René (R-S Berlin)
Co-Moderator
 
Beiträge: 2484
Registriert: 23.03.2005 - 12:39
Wohnort: Berlin

Re: preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon benno3 » 26.08.2010 - 11:13

gut gebrüllt löwe.

auch von mir ein "hut ab".

natürlich lag es mir fern zu behaupten, daß wir durch die preiserhöhungen millionäre werden.

höhere kapitalbindung im lager, immer breiter werdene sortimente der hersteller lassen die eigenkapitalquote schon schrumpfen. (hab grad die neuen epson eingepflegt.) andererseits fliegen auch hin und wider protronen aus dem sortiment und das gibt wieder gebundenes geld frei. die gesamttendenz ist aber eben, wie du beschrieben hast.

ich weis schon nicht mehr, wo ich die angekündigten neuen canon- und brotherteile hinhängen soll.

danke für deine grundstimmung an diesem verregnetten tag.
....man lernt im leben nur dazu....

Raritätenmarkt, nur hier bei hstt.net:
Benutzeravatar
benno3
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 2099
Registriert: 06.08.2008 - 16:27
Wohnort: Berlin

Re: preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 26.08.2010 - 11:37

Hallo,

und ich sag immer zu den Kunden, das beste Leergut ist das eigene;=) Man kann sich, Preis hin oder her, nicht drum rummogeln mal eben doch eine Original Kassette oder DK zu kaufen. Wenn man das dann auch noch zu moderaten Preisen im Laden hat dann geht das.

Bei billig mitmachen geht nicht - es ist halt so wie geschrieben - dann geht der Qualitätsanspruch über Bord. Klar will jeder sparen, aber unter eine bestimmten Preis fehlt etwas - und dann muss man halt die Probleme die sich daraus ergeben mit der Ersparniss aufwiegen. Und wer da mitmacht - der stellt fest - dass es immer einen noch billigeren gibt;=)

Wir haben ja auch so Anrufer, die zwar unsere Tinte wollen, wollen, wollen... aber eben nicht bereit sind den Preis zu bezahlen. Geht dann halt nicht. Und das wollen, kommt eben daher, weil es mit der Tinte von XY nicht geht, oder eben nicht gut und zuverlässig geht. Ansonsten würde er ja gar nicht bei uns anrufen, oder?

Billig geht nur dann - wenn man genug Kunden hat denen es egal ist. Oder von der Sorte immer neue dazu kommen. Und es gehört natuerlich auch eine gewisse Menge an Umschlag dazu - so dass man auch nachverhandeln kann.

Wir verklickern den Kunden immer - dass das was wir wollen automatisch gut für den Kunden ist. Jetzt kommt wieder das Beispiel mit dem idealen Drucker für den Refill und so;=) Aber wir wissen ja alle, der Preisunterschied zwischen einer Möhre und einem gutem Drucker ist nur minimal. Von daher, wenn der Kunde einen Drucker hat der gut zu refillen ist und deswegen günstig läuft, dann kauft er auch automatisch viel und regelmässig Material. Rät man ihm zu einer Möhre - dann ist er mit dem Ding unzufrieden, druckt wenig und kommt auch nicht mehr. Weil es eben unterm Strich teuer ist und nicht gut läuft.

Gerade als Refillshop mit Ladenlokal kann man eben auch die Modelle verkaufen die einem aus oben genannten Gründen in den Kram passen und gut für den Händler und den Kunden sind. Nimm z.B. mal die ganzen 88er Maschinen von HP - da geht maximal noch mal ein Druckkopf. Mehr nicht. Den Rest verkaufen WIR dem Kunden, und das ist nicht von HP;=).

Regen - ich hab hier wolkenlosen Himmel.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon greg » 29.08.2010 - 15:42

Sieh es doch bitte auch mal so:

Wenn jetzt der Patronensatz, nur mal als Beispiel, für einen Epson (T0715) im Elektromarkt von 39,95€ auf 45,95€ steigt, erzeugt dieser Schritt bei immer mehr Kunden einen Antrieb, sich um Alternativen zu kümmern. Manche sprechen auch von Ekel, Wut und dem Gefühl, vom Druckerhersteller über den Tisch gezogen zu werden.

Das heißt da kommen mehr Leute in einen Laden, der kompatible Patronen anbietet, also zu Dir oder zu mir.

Wir reden im Folgenden immer über einen kompletten Satz = 4 Patronen!

Also biete ich an:
1.) KMP - pigmentiert, Testsieger bei Chip, 26,95€
2.) Jettec - unpigmentiert, besser auf glossy, ExtraLife bei einigen Druckern 30% etc. , 26,95€
3.) hübsche bunt verpackte China-Patronen (V.6-Chip) 13ml, selbst getestet, Probefotos zum Anfassen vorhanden, 15.95€

Wenn Du geschickt einkaufst, hast Du bei allen 3 o.g. Varianten jeweils ca. 9-10€ netto als Deckungsbeitrag über.

Epson Original biete ich gar nicht mehr an!

P.S.: Ein lokaler Tintentankwart nimmt fürs Nachfüllen und Resetten 4x7 = 28€! Jeder hat so seine Kunden.....
greg
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2010 - 15:26

Re: preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon mint » 29.08.2010 - 19:53

Hallo greg,
die UVP`s sind OK. Haben wir doch alle. Dennoch denke ich, der Tintentankwart in deiner Nähe macht alles richtig! Füllst Du nicht auf?
Grüße
Benutzeravatar
mint
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1183
Registriert: 14.05.2009 - 15:49
Wohnort: Herford

Re: preiserhöhung mal anders betrachtet

Neuer Beitragvon benno3 » 29.08.2010 - 21:55

....man lernt im leben nur dazu....

Raritätenmarkt, nur hier bei hstt.net:
Benutzeravatar
benno3
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 2099
Registriert: 06.08.2008 - 16:27
Wohnort: Berlin


Zurück zu B2B - Das Händler Forum für Branchen-Insider

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron