Ich suche einen Multifunktions Laserdrucker, den man ins Netzwerk einbinden kann (lieber Ethernet, aber WLAN geht auch).
Ich drucke nicht besonders viel, paar Kopien, Rücksendemarken oder mal nen Artikel. Ich denke im Durchschnitt pro Monat ca. 10 Seiten, wobei es auch mal mehrere Wochen nix gibt.
Von Tintengeräten hab' ich trotzdem die Nase voll, wenn man z.B. ein Etikett aufklebt verwischt es doch oft (leicht) usw.
Im Prinzip würde vermutlich ein s/w Gerät reichen, aber formatierten Text, Grafiken, Logos usw. auch mal in Farbe drucken zu können wär nicht schlecht (dass Farblaser nicht für Fotos geeignet sind weiß ich, ich kenne die Qualität von Farblasern aus der Arbeit) und meine Recherche hat ergeben, dass diese mittlerweile auch schon erschwinglich sind, die Frage ist eben nur, ob die günstigen auch taugen.
Da ich relativ wenig drucke, kommt es bei den Druckkosten jetzt vielleicht nicht auf jeden Cent an, aber ich will später trotzdem nicht unbedingt hunderte von Euro für Toner ausgeben müssen, wenns grade nicht passt. Entweder günstiger Originaltoner oder qualitativ vernünftiger Refill- oder Nachbau-Toner wäre also willkommen.
Ich hab jetzt mal selbst ein wenig geschaut und z.B. den Samsung Samsung CLX 3185, Samsung CLX-3305 oder Dell 1355 gefunden (jeweils die Modelle mit Netzwerk, FAX brauche ich nicht). Die liegen alle unter 300€, ich würde falls notwendig, aber auch etwas mehr ausgeben.
Taugen die was?
Ein S/W Gerät, den Brother MFC-7360N habe ich bereits für 150€ gefunden.