Alt besser als neu?
Was die Hardware angeht, würde ich mittlerweile sagen: JA.
Da wir hier in einem Drucker Forum sind: Meinen IP 4300 möchte ich nicht mehr missen. Der Resttintentank wurde mehrfach gereinigt. Der Drucker ist einfach nur "KLASSE". Die nach folgenden Canon Modelle sind m.E. nur Murks. Weil der IP4300 so selten defekt ging, musste sich Canon was für die neuen Modelle einfallen lassen. . .
Da unsere Gesellschaft leider auf Wachstum basiert, muss Nachfrage geschaffen werden.
Produkte dürfen nicht unendlich halten. Mein momentaner Wissensstand ist(Drucker/Drucker/Drucker/Haushaltsgeräte/Auuuto), dass diese kaum die Garantiezeit überleben, bzw. danach immer irgendwie Teildefekt sind. Eine Reparatur lohnt sich bei den billigen Sachen meistens nicht.
Daher verzichte ich lieber auf neue aktuelle Geräte(gilt natürlich nicht für Stromfresser wie Kühl-Schränke und Truhen) und; ich repariere lieber die alten Geräte, die dann wieder sehr lange funktionieren. Z.Bsp. meinen Sabo Rasenmäher mit Alugehäuse(es gibt keinen Rost) aus den 80er Jahren. Für 10€ vor 10 Jahren defekt gekauft und 20€ für Ersatzteile rein gesteckt. Er läuft immer noch. Die Liste lässt sich bestimmt endlos fortsetzen, oder? Wer hat noch Beispiele?
Grüße
mint