• Advertisement
alter

Linux für mein Laptop

... spezifische Probleme mit Druckertreibern, Hardware Unterstützung sowie Tips zu Programmen aus den Bereichen Treiber, Bildbearbeitung, Scannen und Drucken.

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Neuer Beitragvon Polyamid » 17.02.2009 - 09:45

Jo, hab grad runtergeladen und brenne die DVDs.

Werd das Opensuse nun auf dem Laptop lassen. Linux macht mir aber solchen Spass, dass ich es auch auf dem Hauptrechner laufen lassen will.
Mit Suse hatte ich da gestern nen Systemcrash auf dem Hauptrechner nach der Installation. Hat alles Installiert, dann wurde der Bildschirm schwarz und es ging nicht weiter. Beim nächsten Neustart startete zwar der Grub aber alle Partitionen tot. Musste dann Windows Startreperatur machen um das zu retten.

Will gleich mal Debian 5 probieren. Die Live CD von der Beta hat er jedenfalls geladen bekommen. Das wird also gleich mein Debian test... werde berichten.
Falls mir wieder alles wegschmiert sehen wir uns unter Windows wieder. :P

Ich gehe nun folgendermassen vor: Vista ist installiert und klappt auf der Primärpartition. Ich habe mein Datenlaufwerk um 100GB verkleinert und den Platz als unpartitionierten Bereich freigegeben. Ich werd dann gleich von der Debian DVD booten und hoffe er erkennt mein Vista und nutzt den unpartitionierten Bereich richtig für das Linux. Wenn alles gut läuft hab ich dann Dualboot Vista und Debian5. Drück mir die Daumen.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon Polyamid » 18.02.2009 - 10:45

Das Debian ist leider nicht so einstiegsfreundlich, wie das Suse. erstes Problem gab es schon direkt bei der Festplattenerkennung. Auf meinem Rechner habe ich 2x 400GB Festplatten im Raid0 Verbund über Onboard Via Controller.
Wo Suse gleich ein Stripeset erkennt findet Debian mangels Treiber nur 2 getrennte Sata Platten. Sehr ärgerlich. Da ich auf dem Stripe wichtige Daten habe kann ich es nicht mal eben so auflösen und nen halbes Terrabyte Daten sichern ist zumindest langwierig über USB.

Habe mich deshalb entschlossen die Platten erstmal auszustecken und ne USB 80 GB Platte bootbar zu machen. Darauf klappte dann die Installation auch.

Der Installationsdialog ist nun bei Debian auch mit ner grafischen Benutzeroberfläche gestaltet. Das kannte ich da noch nicht... Leider ist diese Oberfläche lange nicht so gut gelungen wie bei Suse.
Vermisst habe ich direkt eine Auswahl ob ich KDE oder Gnome oder sonstwas als Oberfläche nutzen will. Hatte gelesen, Lenny würde jetzt auch KDE4.2 direkt mitbringen. Leider nur zumindest nicht offensichtlich.

Hab dann Gnome zum, ersten Mal installiert (nicht dass ich eine Wahl gehabt hätte). Was dann auch funktionierte. Nach dem ersten Reboot lief das System. Mit KDE kenne ich mich weit besser aus und so fand ich das Gnome sagen wir mal recht "bieder" (KDE hat hier schwabbelnde Fenster, die tollen Plasmoide und Widgets und super optische Fenstereffekte und Animationen... viel Spielerei halt die man aber nicht wirklich braucht). Man sieht sofort, dass hier bei Gnome alles sehr stark auf Zweckmäßigkeit ausgelegt ist. Deutlich weniger technische Spielereien aber auch für jede Aufgabe ein nettes Programm gleich Parat. Leider hatte ich nicht sofort den "für mich gemacht" Eindruck wie bei Suse 11.1 (z.B. nicht direkt Firefox und Thunderbird als Web Tools sondern was Eigenes) aber das ist ja auch bei Linux so gedacht, dass man erstmal alles auf sich anpassen kann/muss. Man sieht hier gleich, dass man andere Prioritäten gesetzt hat. KDE soll wohl ein schillernder Konkurrent zu den Microsoft Systemen sein, während Gnome wohl eher auf Stabilität und Bedienbarkeit Wert legt. Der Paketmanager gefällt mir recht gut, wenn ich aber auch nicht viel negatives über das KDE Yast2 sagen kann.

Treibertechnisch funktioniert hier bei Debian auch nicht gleich alles wie bei Suse. Meine Webcam fehlt, mein Drucker wird zwar als 4200 Canon erkannt, Treiber wird aber nicht installiert und muss manuell geladen werden. TV Karte klappt kein Stück und die Installation meiner Video Codecs in den Totem Player ist eine riesen Wurst. Vermisse jetzt schon meinen Kaffeine. Kann man aber sicher auch nachinstallieren. Naja, ich bleib mal dran am Ball. Leider hab ich nicht so die extreme Zeit zum Rumkonfigurieren, da meine kleine Tochter mich zuhause noch ziemlich auf Trab hält.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle

Vorherige

Zurück zu Linux Software

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast