• Advertisement
Longprint machbar mit LC970 bzw. LC1000 ?

.
das Forum für die Hardcore Refiller
und alle die es werden wollen...
Drucken ohne Ende, dauerhafte Tintenversorgung mit
externen Tintentanks oder nur der Umbau zum Quickfill-System.

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Longprint machbar mit LC970 bzw. LC1000 ?

Neuer Beitragvon adtbm » 03.02.2009 - 05:54

Hallo,

erst einmal moechte ich mich mit meinem ersten Post kurz vorstellen, bzw. unseren Drucker-leidensweg ;-)

nachdem meine Frau sich in Ihrer Praxis seit fast 4 Jahren mit einem T-Fax 5860 (Philips MFG-Jet500) rumgequaelt hat, Das M..tding benutzt Chipkarten um die Fuellstandsanzeige zu resetten, somit ist Auffuellen nicht moeglich gewesen und eine Patrone Schwarz liegt bei knapp 50 Euro, habe ich jetzt einen Multigeraet von Brother geholt.

Den MFC 235c mit LC970 Tinten patronen.

nach fleissigem googlen bin ich immer oefter auf eure Seite gestossen, wo ich mich auch wissbegierig durch die Beitraege geforstet habe.

Also wo ich meine Tinte kaufen werde weiss ich jetzt schon, Ihr habt einen Kunden mehr :-)

Jetzt habe ich zwei hauptsachliche Fragen und hoffe, dass Ihr mir eine Antwort geben koennt, da, soweit ich euer Forum und den Rest vom Internet durchforstet habe, mir diese nicht beantworten konnte.

1. Soweit ich dass verstanden habe ist die LC1000 und LC970 baugleich abgesehen vom Innenleben, da die LC970 wohl diese Blindkammer besitzt. Trotzdem ist bei Kompatibilitaetslisten der MFC235c nicht fuer die LC1000 angegeben. Kann ich die LC1000 verwenden (wenn die Antwort meiner zweiten Frage negativ ausfallen wuerde) ???
Die Frage wurde so aehnlich hier im Forum schon gestellt aber noch nicht weiter beantwortet.

2. Ist es moeglich fuer die LC 970/1000 ein Longprintsystem zu basteln?
In diversen Online Kaufhaeusern werden zwar Systeme angeboten, doch ich wuerde, wenn es machbar ist, die Schlaeuche und alles gerne bei euch holen, braeuchte aber auch einen Tipp, wie ich dass realisieren kann. Ich habe zwar das Beispiel der LC900 gesehen aber die unterscheidet sich doch auch gleich sehr in der Bauform.
Wo ich mir Gedanken mache ist, wo montiere ich den Schlauch bei den Patronen, muessen die Externen Tanks auf selber Hoehe wie der Drucker stehen, Muessen die externen Tanks entlueftungsloecher haben usw. Hat vielleicht jemand von euch eine Anleitung oder wenigstens ein paar Tipps fuer mich?

Ich moechte mich schon jetzt erst einmal im voraus bedanken und schaue heute spaeter noch mal vorbei...
adtbm
3!! das ist Absicht

Advertisement

Neuer Beitragvon Polyamid » 03.02.2009 - 08:22

Ich möchte mal auf deine erste Frage eingehen:

Die LC970 und LC1000 sind tatsächlich ziemlich baugleich. An der Seite der Kartusche, an der sich auch die Tintenauslassöffnung und das Ventil befinden, gibt es mittig allerdings ein Plastikteil, welches bei LC970 und LC1000 unterschiedlich ist. (wie ein Schlüssel/Schloss Prinzip). Ein dicker Plastiksteg mittig bzw 2 kleine bei der anderen Patrone verhindern, dass man die Patronen des LC1000 in den LC970 packt und umgekehrt. Diese Plastikteilchen lassen sich aber rausknipsen oder man vertauscht die Schale.

Viele kompatible Patronen haben diese Plastikteile garnicht. So passen die Patronen dann eh universal in beide Geräte.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.02.2009 - 08:47

Hallo,

wie Polymid es geschrieben hat, man kann sie umtopfen - denke mal vorallem bei schwarz macht das Sinn.

Zum Longprint - ja der externe Tank braucht immer ein Loch - er muss ja belüftet sein. Ansonsten ist das Prinzip einfach. Die Tankkasette an die das angeschlossen ist, dort muss man die Belüftung schliessen. Am einfachten dürfte es sein bei den 1000/970er den Stift des Entlüftungsventils einfach abzuknipsen. Jetzt muss man es nur noch schaffen einen Schlauch der zum externen Tank geht mit den Tanks im Gerät zu verbinden. Als Kriterium dass es funktioniert muss man den Sensor der den Abdeckschacht prüft, manuell überbrücken und die Tanks oder genauergesagt der Inhalt darf sich nur auf dem Höhenniveau bewegen den die Tinte in den Originaltanks hat. Man könnte z.B. Infussionsbeutel nehmen;=) Flach, also nur geringer Höhenunterschied wenn sie liegen zwischen voll und leer.

Da die Tanks von Aussen sichtbar sind im Gegensatz zu LC-900 geht das hier sogar recht gut. Bei der LC-900 Studie geht der Schlauch ja über die USB-Kabel Zuleitung raus.

Das ganze haben wir aber noch nie komplett fertig gebaut. Die Hauptgründe sind:

- der Drucker hat keine Druckregelung, das ist das Epson und Canon Problem mit dem leerlaufen der Tanks bei falscher Tankhöhe, Thema Druckunterschied

- die Drucker sind nicht wirklich für Vieldrucker interessant, alleine wegen dem tollen Papiereinzug. Kein vergleich zum Officjetsystem von HP

- gerade die 1000/970er Tanks lassen sich super einfach von Hand refillen

- es gibt eine wirklich funktionierende Füllstandkontrolle auch beim Refill.

Fazit der Umbau ist deutlich aufwändiger - bei den entsprechenden HP Systemen und das Problem der Druckunterschiede im Tintensystem bleibt. Das ganze hat mehr Bastelcharakter - wenn dann muss das jemand bedienen der "es" versteht.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan

HSTT Tintenshop - Refill-FAQ - PDF-Download - Kundenmeinungen - Danke

Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

* Es entstehen keine Zusatzkosten durch Mehrwertdienste.
Bernd_Trojan
HSTT Online Support

Neuer Beitragvon adtbm » 03.02.2009 - 14:26

Vielen Dank, für die Antworten.

Sehr hilfs-, und aufschlußreich ! :-)
Ich werde also einfach eine LC1000 modifizieren oder in das Gehäuse einer LC970 einbauen und refillen. Aber erst einmal den mitgelieferten Satz leerdrucken, sodass ich Arbeitsmaterial habe ;-)

Danke !
adtbm
3!! das ist Absicht

Neuer Beitragvon René (R-S Berlin) » 03.02.2009 - 15:05

Ich hatte noch keine einzige 970bk die diesen Hohlraum hatte.
Jede konnte ich, genauso wie die LC1000, mit fast 20ml befüllen!
Kann Ahnung wann und wann nicht mit Hohlraum ausgeliefert wurde!

Grüße
90% aller neueröffneten Threads handeln von Problemen mit dem Druckbild!
90% verwenden Billigtinte!

NEU Der Schnäppchenmarkt auf hstt.net
René (R-S Berlin)
Co-Moderator

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.02.2009 - 17:36

Hallo Rene,

Brother hat da scheinbar mehrmals die Produktion umgestellt. Ausser den ersten Exemplaren hatte ich auch keine mehr mit der Verstärkungsfolie. Die 970er wurde ja nicht von Anfang an produziert, ich denke mal als die geboren wurde hat man auch die 1000er geändert. Und die 970er gibt es gross mit wenig drin, eben 1000er Body und klein und undicht in der Blindkammer. Letzteres kam auch erst später.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan

Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?

Bernd_Trojan
HSTT Online Support

Neuer Beitragvon Polyamid » 04.02.2009 - 10:45

Das is so ne Folge von der Erkenntnis "Hups die bösen Refiller machen meine 970er Patrone genau so voll wie meine LC1000 oder noch voller. Den versau ich die Tour."

HP macht ja den gleichen Scheiß. Hab letztens nicht schlecht geschaut als mir beim Refill ne leere 21er nach 5ml plötzlich oben überlief nach dem Mott "Ätsch, hab nu auch Mini Kammer"

Selber Schuld die Hammel. Ein Grund mehr meine große kompatible zu kaufen.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500

Re: Longprint machbar mit LC970 bzw. LC1000 ?

Neuer Beitragvon adtbm » 16.11.2011 - 21:14

Hallo,

wollte mich jetzt nach über 2 1/2 Jahren mal wieder melden.

Was kann ich sagen ?

EURE TINTE IST DER HAMMER !!! :P :P :P

Ich habe mir damals euren Pack geordert: https://www.hstt.net/webshop/ecopack-b024-p-98206.html und bin seit her am drucken (bzw. meine Frau in Ihrer Praxis und wir im Rest des Hauses über Netzwerk)
wie die Weltmeister.

Auch nach mehr als 2 Jahren ist die Druckqualität (für den MFC 235c) immer noch ausgezeichnet, wie am ersten Tag und das refillen klappt mit Reinigung der Spritzen, in weniger als 5 Minuten.

Eure Tinte ist vielleicht nicht die billigste im Netz, aber mit eurer Anleitung die dabeiliegt und der Qualität der Tinte seit Ihr die besten UM LÄNGEN !!!

Ich muss jetzt demnächst mal wieder Schwarz kaufen und werde dies natürlich nur bei euch machen. Manoman 200ml Schwarz in 2 1/2 Jahren und kein Qualitätsverlust. Der Drucker hat sich dicke und drei Tage bezahlt gemacht.

Also nochmals recht herzlich DANKE ! und bis demnächst.....

Anton aus Darmstadt
adtbm
3!! das ist Absicht

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 16.11.2011 - 22:36

Hallo Anton,

na das liest man gerne;=)
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan

Bernd_Trojan
HSTT Online Support

Neuer Beitragvon Andy80 » 30.11.2011 - 02:02

Danke für die Antworten hat mir sehr weitergeholfen :)
Andy80
na bitte, geht doch...

Zurück zu Longprint & CSPS Systeme

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag