[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
MFD/AIO mit FAX, ADF & LAN: welches Gerät für Wenignutzer? : Welchen Drucker soll ich kaufen ?

  • Advertisement
alter

MFD/AIO mit FAX, ADF & LAN: welches Gerät für Wenignutzer?

.
Die Kaufberatung...

Sie planen sich einen neuen Drucker zu kaufen und haben keine Ahnung was das richtige Gerät für Sie ist (Marke und Modell) dann sind Sie hier genau richtig.

Hersteller übergreifende Beratung, Anwender geben Anwender Tips...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

MFD/AIO mit FAX, ADF & LAN: welches Gerät für Wenignutzer?

Neuer Beitragvon big ed » 30.10.2010 - 17:03

Hallo,

da ich mir wenig Hoffnungen beim "Findelkind"
mfc-425cn-patrone-leer-fehlt-alle-tips-bisher-ohne-erfolg-t5093.html
mache und schon lange mit einer Anschaffung hadere, habe ich hier in den Foren mal ein bißchen nach Empfehlungen und Erfahrungen geschaut.
Meine Erfahrungen mit Epson (Eintrocken bei länger Nichtnutzung und nervige Chips) und HP oder Lexmark (meist kleine Patronen und teures Verbrauchsmaterial) finden sich hier auch wieder.

Ich bin auf der Suche nach einem MFD/AIO für einen eher Wenig- oder Intervallnutzer mit den Mindestanforderungen:
- FAX (standalone, also nicht nur per PC)
- ADF (automatischer Vorlageneinzug)
- LAN (Ethernet Anschluß)

Drucke primär S/W Dokumente, aber kopiere, faxe, sowie scanne öfters ebenfalls meistens S/W Dokumente und ingesamt ca. 100 Seiten/Monat, aber mal fast täglich oder auch mal nur alle paar Wochen.
Derzeit noch getrennt per altem Laser, Tintenpisser, uralt Scanner(klopper) und ISDN-Karte.
Aber diesen Technikzoo bis -museum würde ich gerne in Rente schicken und weniger Platz vollstellen.

Schöne wäre, aber muß nicht sein, hängt stark vom Preis ab und ungefähr als Prioritäten in dieser Reihenfolge:
- Unterstützung von Mac OS und Linux, zumindest von den Grundfunktionen incl. Scannen und Faxen, aber auch per LAN
- Duplexdruck und ggf. auch beim Vorlageneinzug
- WLAN zusätzlich zu Ethernet
- Display mit Bildanzeige, z.B. bei Nutzung von Speicherkarten oder USB-Stick

Vom Preis-/Leistungverhältniss bietet sich ja Tinte an, z.B. von Brother, habe damit im Bekanntenkreis auch eher gute Erfahrungen und drei Jahr Garantie sind ja auch nicht zu verachten in der Preisklasse, wenn einem Fremdtinte keinen dauerhaften Ärger macht.
Bei der Vielzahl der günstigeren Modelle mit teilweise nur kleinen Unterschieden, fehlt mir aber der Überblick im Vergleich mit den Vor- und Nachteilen.
Kann evtl. jemand zu bestimmten Geräten raten oder davon abraten?
Siehe z.B. die Übersicht anhand meiner Mindestanforderungen unter
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mul ... 37_Brother

Gegen Canon haben ich nichts und z.B. DVD/CD-Druck ist ja auch nett(e Spielerei für mich).
Mit Epson habe ich schlechte Erfahrungen mit Eintrocknen bei der alten Stylus 600er Serie bei seltener Nutzung.
HP, Lexmark und besonders Dell sind ja so eine Sache mit dem Verbrauchsmaterial, aber man hat bei den kombinierten Patronen den Vorteil mit dem "Druckkopf"austausch. Getrennte Systeme hat man AFAIK z.B. bei HP ja erst bei den teureren Geräten.

Da ich selten Fotoqualität benötige, wären auch Farblaser eine Möglichkeit, aber vom Anschaffungspreis teurer und Verbrauchsmaterial kann ich allgemein z.Z. dabei nicht abschätzen. Kompletter Tonersatz nach dem meist Starter "Spielzeug" ist auf jeden Fall nicht gerade günstig und der Gerätepreis mit ab ca. 200 EUR halb so wild, vgl. z.B.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mul ... _Farblaser

Daher suche ich derzeit eher nach der Tintenvariante und suche Empfehlungen oder Warnungen, vermutlich primär in Bezug auf Brother.
Anhand der o.g. Preisübersicht sollte ich ja zwischen ca. 100 bis 160 EUR bei der Mindestanforderung oder teilweise etwas mehr Ausstattung, leider abgesehen von Duplex, hinkommen.

Vielen Dank im voraus!
big ed
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2010 - 12:45
Wohnort: Berlin

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: MFD/AIO mit FAX, ADF & LAN: welches Gerät für Wenignutze

Neuer Beitragvon benno3 » 30.10.2010 - 22:38

ja, dann kauf doch den brother..

bernd wird dir noch beispiele nennen.

isdn ist megaout. und der scanner sollte einer doppelten dicken tageszeitung(sorry berlin :wink: ) nicht übertreffen.

mein diplomthema ende der achziger war isdn mit den auswirkungen auf die druckindustrie. ist heute ein witz.

bist doch auf der richtigen fährte.
....man lernt im leben nur dazu....

Raritätenmarkt, nur hier bei hstt.net:
Benutzeravatar
benno3
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 2099
Registriert: 06.08.2008 - 16:27
Wohnort: Berlin

Re: MFD/AIO mit FAX, ADF & LAN: welches Gerät für Wenignutze

Neuer Beitragvon big ed » 30.10.2010 - 23:31

Wenn das denn mit DEM brother so einfach wäre ...

Habe mal etwas genauer geschaut und momentan kämen primär aufgrund der Ausstattung folgende in Frage und ungefähr in der Rangfolge:
1. Brother MFC-795CW
+ relativ großer Touchscreen mit Vorschau
+ WLAN
- breiter wegen Telefonhöhrer, aber Modell ohne ist sogar teurer

2. Brother MFC-J615W
+ Display mit Vorschau
+ WLAN
+/- neues Modell

3. Brother MFC-5890CN
+ günstig
+ sogar A3 und trotzdem relativ kompakt
+ mehr Volumen im ADF & der Papierkassette
+ Display mit Vorschau
+ paar Officefunktionen z.B. beim Kopieren
- kein WLAN

4. Brother MFC-5490CN
+ sehr günstig
- kein Display zur Vorschau
sonst wie 3., aber als A4 Modell
Leider keine günstigen Modelle mit Duplex bei brother. :-(

Habe gesehen, daß diese 50% Cashback-Aktion verlängert worden ist und teilweise andere Modell dabei sind:
http://lexmark-cashback.de/
Da kämen dann als wohl relative ähnlichen Tintemodelle und beide sogar mit Duplex, aber mit separatem Druckkopf diese beiden in Frage:
Lexmark Prevail Pro705
+ extrem günstig durch Cashback
+ alles drin & dran was über die o.g. Mindestanforderung hinausgeht
- fraglich ob evtl. auch die günstige 105er Patrone (s.u.) passt und ist offiziell nicht vorgesehen, verwendet aber sonst auch die 100er Serie.

Lexmark Pinnacle Pro901
+ sehr großer Touchscreen mit Vorschau und "internetfähig"
+ sehr günstige 105er Patrone: schwarze XL mit 3facher Füllmenge für ca. 500 Seiten für 5 EUR &
+ alles drin & dran was über die o.g. Mindestanforderung hinausgeht
- doppelt so teuer wie der o.g. und bringt mir kaum Vorteile, abgesehen von der 105er Patrone

Nachfüllen kann man die wohl recht einfach, aber hat dann wohl keine Tintenstandsanzeige mehr.
5 Jahre Garantie sind natürlich auch nicht schlecht und bei den Preisen, sowie günstigen Möglichkeiten für die Tinte, sollte auch nicht mehr viel gegen Lexmark spreichen.
Vielleicht mal abgesehen von einer traditionellen Abneigung von früher oder so ähnlich. ;-)

Bei dem 50% Rabatt könnte man auch an Laser denken, aber da kommen aufgrund der Auswahl nur wenig Modelle mit großen Unterschieden in Frage:
Lexmark X204n
- kein Farblaser
- kein Duplex
- kein WLAN
+ günstig

Lexmark X544n
+ Farblaser
- kein Duplex
- kein WLAN
+ günstig

Lexmark X544dn
+ Farblaser
+ Duplex
- kein WLAN
- deutlicher Aufpreis für Duplex

Lexmark X544dw
+ Farblaser
+ Duplex
+ WLAN
- schon ganz schön teuer im Vergleich zu den o.g.

Apropos früher:
ISDN finde ich noch ganz praktisch und habe keinen Ärger oder Probleme wie teilweise mit VoIP oder NGN.
Und der gute alte, große und schwere Umax Astra 1200S läuft sogar noch mit SCSI, aber das einwandfrei und recht flott. :-)
Für einen anderen Arbeitsplatz habe ich noch nicht ganz so alten Agfa mit USB, aber natürlich kein Vergleich zu Canon o.ä. Flundern.
big ed
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2010 - 12:45
Wohnort: Berlin

Re: MFD/AIO mit FAX, ADF & LAN: welches Gerät für Wenignutze

Neuer Beitragvon mint » 31.10.2010 - 01:12

Schau hier mal rein:
was-als-nachfolger-fur-mp780-t5076.html
Mit den Long Range Tanks kostet die Druckseite nix mehr :D
Also Brother OHNE "J"
Grüße
Benutzeravatar
mint
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1183
Registriert: 14.05.2009 - 15:49
Wohnort: Herford

Re: MFD/AIO mit FAX, ADF & LAN: welches Gerät für Wenignutze

Neuer Beitragvon big ed » 31.10.2010 - 01:23

Hhm, abgesehen vom MFC-295CN, welcher aber eher nicht in Frage kommt, haben die alle LC1100 Patronen und MFC-J615W auch optional die LC1100H Variante.
Oder wie meinst Du das jetzt genau?
big ed
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2010 - 12:45
Wohnort: Berlin

Re: MFD/AIO mit FAX, ADF & LAN: welches Gerät für Wenignutze

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 31.10.2010 - 10:06

Hallo,

so viel Text...

Ich fasse mal zusammen, wa sbei mir im Hirn hängen geblieben ist.

Brother kann man nehmen wegen der 3 Jahre Garantie, dem guten Preis Leistungsverhältniss. Bis auf die A3 Maschine gibt es da aber nix mit Duplex. Ansonsten, wenn einem das rustikale Druckbild reicht absolut OK. WLAN und Ethernet ist relativ, wichtig ist dass die Kiste Ethernet hat. WLAN ergibt sich daraus automatisch. Weil ein AP ist ja meist schon vorhanden. Die Kabellan Kopplung ist jedenfalls 50% performanter;=) Imho darf man jedes Modell kaufen, ich persönlich würde aber im Moment keinen mit den neuen LC-985 Tanks nehmen. Da passt das Longrange naemlich nich rein;=)

Canon - wegen dem Fax sicher nur ein Modell mit PGI-5/CLI-Tanks oder dem gerade auslaufenden PGI-520/CLI-521 System - das sind naemlich die einizigen für die es einen Resetter gibt. Das neue PGI-525/CLI-526 System ist zwar recht identisch mit aber es gibt im Moment noch keine Lösung für den Chip. Man kann zwar von Hand deaktivieren aber dann kann man das mit dem Fax vergessen.

Der Lexmark - naja - sicher besser als ein HP mit 364/920er Tanks. Faxempfang ist hier auch mit Refill möglich - aber es bleibt eben die Füllstandskontrolle auf der Strecke. Die 105er passen laufen aber nicht wenn es nicht von Lexmark vorgesehen ist. Imho kann man RFID CHIP umtopfen - aber das ist dann wie refill nur teurer. Bei Lexmark muss man wenn man refillen will erstmal einen A-Serie Tanksatz nachkaufen. Und bei HP bei den 364er ebenfalls erst mal die XL Variante.

Ich würde wegen der Austtattung / Geschwindigkeit / Druckqualität immer zum Canon greifen. Alternativ wenn es billig und problemlos sein soll zum Brother. Die anderen beiden will ich freiwillig nutzen nur dann wenn nix anderes da ist. Wobei alles andere was wir an Modellen / Marken nicht durchgesprochen haben sicher immer noch viel schlechter ist als diese HP/Lexmarks.

Die Frage ist halt immer warum man einen Drucker hat, ob man ihn aus Versehen gekauft hat, oder sich bewusst rausgesucht hat.

Was bei Canon ein bischen Schade ist dass man nur 12 Monate Garantie hat. Brother ist da aber eben die Ausnahme.

Alternativ kann man sich auf die HP Officejets PRO 8500 Serie ansehen - die können auch alles ausser CD Druck sind aber eben teurer. Refill geht da auch gut, obwohl man als Wenigdrucker das da nicht unbedingt machen muss. Die Dinger haben je nach Aktion auch 3 Jahre Garantie.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee


Zurück zu Welchen Drucker soll ich kaufen ?

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron