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Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -?? : HP - Multifunktionsgeräte

Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Besonderheiten der HP All-in-One Geraete
Hier geht es um Service-Modes,
Rücksetzten der Cartridgeseriennummer
also die Besonderheiten der HP-Multifunktionsgeräte.
Fragen zum Refill bitte in die VB-Material Foren posten!

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Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon 2af6wh » 03.11.2010 - 09:46

Hallo,

Mein frisch erworbener gebrauchter Officejet Pro L7590 zeigt im Display "Die folgenden Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei" für beide Köpfe. Test- oder Statusausdruck ist nicht möglich. Laut Verkäufer sei das Gerät voll funktionsfähig und in einwandfreiem Zustand; ich neige dazu ihm zunächst einmal zu glauben.

Am Rechner gibt es noch Fehlermeldungen; einmal diese:
"Am Druckkopf für die folgenden Farben scheint ein Fehler aufgetreten zu sein: -Schwarz [S] - Schwarz [S]/Gelb [G] - Magenta [M]/Cyan [C]" (Ich vermute dass der erste Eintrag [S] auf eine nicht vollständig angepasste Software zurückführbar ist.)

Und:
"Es kann nur gedruckt werden wenn alle Patronen eingesetzt sind. Eine Tintenpatrone fehlt, wurde nicht erkannt, oder ist nicht korrekt eingesetzt." Aber laut Drucker-LCD sind alle Patronen voll.

Die Patronen sind "Remanufactured" ohne Firmen- oder Markenangabe. Ihr Gehäuse (Mechanik/Elektronik? Was ist da drin?) ist ursprünglich HP, doch die Marke wurde weitgehend unkenntlich gemacht. Alle sind noch klar vor dem "Use before" Datum.

Ich habe die Druckköpfe herausgenommen und die Kontakte an ihnen und im Drucker gereinigt. Keine Besserung.

Ist das ein Transportschaden? Sind neue Köpfe fällig? Kann die Tinte diese Köpfe kaputt gemacht haben, so daß ich auch neue Köpfe damit ruinieren würde? Wie robust sind HP-Drucköpfe hier? Kann ich da was reparieren, säubern, etc. (bin nicht ganz ungeschickt als Bastler) ?

Danke für jeden Tip!
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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon benno3 » 03.11.2010 - 10:27

da liegt ja einiges im argen!

schon einmal was von garantieansprüche gehört?

einpacken und zurück zum verkäufer...

was ist das denn für eine aussage des verkäufers: alles sei in ordnung. NICHTS ist in ordnung!
....man lernt im leben nur dazu....

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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon 2af6wh » 03.11.2010 - 12:00

Tjaa... eBay Privatverkauf ohne Garantie etc. :((
Was mich vertrauen ließ war das Angebot von "Vorbesichtigung jederzeit" mit Telefonnummer, die Kontaktangaben des als gewerblich angemeldeten Verkäufers schon im Angebot, und eine telefonische Zusage "alles voll funktiosfähig". Daher meine Frage nach Transportschaden.

Kann eine Reinigung der Düsen (warmes Wasser von unten) sinnvoll sein? Vielleicht ist ja nur was eingetrocknet. Oder bin ich zu naiv?


Deine Sig hat ja soooo recht.
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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.11.2010 - 12:47

Hallo,

das die L7xxx doch recht schwer ist, ist es nicht ganz ohne die einfach so in einen Pappkarton zu stecken.

Ich würde mal folgendes machen. Den Drucker via Display auf Netzwerkbetrieb konfigurieren IP-Adresse und so. Und dann erst mal via Browser den internen Printserver befragen.

Dann alles VB Material raus und sehen was er anzeigt.
Jetzt Teil für Teil wieder einlegen und jeweils danach schauen ob er das registriert.

Selbst wenn die Tanks neu gewesen währen und damit noch nie gedruckt wurde. Die Tine baucht relativ lange um vom Tanks zum Kopf zu gelangen. Da ist ca. 70 cm Schlauch verbaut und der Kopf hat ca.8ml eigenen Tintenvorrat wo sich das ganze erstmal langsam vermengt. So schnell kann man einen Kopf also nicht killen. Die Frage ist aber wieviel mit den Tank schon gedruckt wurde und was dem Gerät vorher schon zugemutet wurde.

Bei aufbereiteten Tanks wird meist der Chip gewechselt. Das Ding unten in der Bodenkappe - weil diese Chips dicker sind als das Original von HP ergeben sich deswegen oft Kontaktptobleme. Ich übertrag das mal 1:1 aus dem Plotterbereich auf die kleinen Kassetten. Gleiche Tanks, gleiche Chips und anders programmiert und teilweise andere Tinten. Nicht erkannte Tanks sind das fast immer ein Kontaktproblem.

Zum austesten reichen auch frisch leergedruckte No.88er Tanks. Da bekommt man die Anzeige leer. Und dann kann man die ja super easy refillen. Die Köpfe naja - wenn die ne Macke haben kann man nicht viel machen. Es liegt meist Inhalt und den kann man nicht auf einfache Art und Weise ersetzten.
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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon Polyamid » 03.11.2010 - 14:39

Ach, Gewerbliche Verkäufer dürfen Dinge als
"Privatkauf" ohne Gewährleistung deklarieren? Das wär mir neu.
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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon 2af6wh » 03.11.2010 - 15:17

Im LAN meldet er sich garnicht erst. Versucht mit 2 verschiedenen Kabeln, 2 versch Ports am Router... Mal sehen ob der Paypal Käuferschutz was taugt.

@Polyamid: das ist eine Grauzone, eBay bleibt da schwammig (z.b. http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html).
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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.11.2010 - 18:11

Hallo,

da gibt es 3 Varianten warum nicht:

1. Der Drucker ist auf DHCP Betrieb konfiguriert und Du hat keinen DHCP Server.

2. Der Drucker ist auf ein Class-C Netz konfiguriert das ausserhalb Deines eigenen Netzes liegt. (Die ersten 3 Zahlen der IPv4 sollten gleich sein)

3. Das Lan Interface ist futsch

Versuch mal über das Display die Netzkonfig auszudrucken. Da steht die IP drin auf die er konfiguriert ist. Zur Not kann man einen PC fix auf den Adressbereich einstellen und ihn dann erreichen und was passendes eintragen.
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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon 2af6wh » 03.11.2010 - 20:59

Einen DICKEN Dank für Deine ausdauernde Hilfsbereitschaft! So jemand gehört heilig gesprochen! :D

Es ist das LAN-interface. Selbst der direkt drangehängte PC (mit DHCP) meldet "Kein Kabel angeschlossen" und die LAN-Diode blinkt kein bischen.

Ausdrucken oder IP im Display nachgucken geht nicht -- die Fehlermeldung blockiert alles und kommt nach einem Hochfahren schneller als ich im Menü zur IP gelange.

Verwegener Gedanke: Mir ist beim Kontakte reinigen aufgefallen, dass frische blaue Tinte an den Henkelchen war mit denen man die Köpfe herausnimmt. Und an den Tanks waren kleine blaue Tintenflecke direkt unter der Auslaßöffnung. Ich vermute jetzt, dass da unterwegs etwas ausgelaufen ist und Kurzschlüsse oder Kriechströme verursacht. Das könnte auch erklären warum Köpfe und LAN gleichzeitig ausgefallen sind (ich glaube immer noch an das Gute im Verkäufer).
Ist so ein L7590 schwer zu zerlegen? Auch wenn man kein Service Manual auftreiben kann, sollte es doch irgendwie gehen, und ich hab am Wochenende noch nix vor. Vielleicht reicht ja saubermachen... Die Hoffnung stirbt niemals zuletzt!
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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.11.2010 - 21:16

Hallo,

unter der Kopfparkstation ist ne Wanne - da steht die Reinigungstinte drin. Wenn der gut benutzt wurde - flüssig;=) Die Post macht dann den
Rest.

inside-5400.jpg


So sieht das Innnenleben aus wenn man die seitliche Leiterplatte abgebaut hat und dahinter die Parkstation entfernt hat. Das schwarze im Bild war auch Tinte;=) allerding auf dem Tisch stehen übergelaufen. Wir drucken wohl etwas zuviel;=)

Bei der L7xxx ist es wohl mehr als bei obigem Drucker was das zerlegen betrifft. Das Innenleben sollte aber recht gleich sein.

Sagen wir mal so - es lohnt sich.

Denke mal von kommt von Hinten rein und ran. Dann werden i.d.R. die Seitenteile abgebaut danach die Front. Zuerst wird aber der Scanner AAufsatz runter müssen.
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Re: Druckköpfe funktionieren nicht einwandfrei -??

Neuer Beitragvon benno3 » 04.11.2010 - 01:21

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