Moin, Moin,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ein ausgedruckter Paketschein für den Hermes Versand Service nur teilweise von den Scannern der Paket Shops gelesen wird.
Auf dem Adress-Schein sind zwei Strichcodefelder ausgedruckt, das grössere wird problemlos eingelesen, das kleinere grundsätzlich nicht, es ist dabei egal, welcher Paket Shop das Paket annimmt.
Ich sage den Shopbetreibern mitlerweile sofort, dass Sie ihre Referenz-Strichcodeliste rausholen sollen, damit die Abwicklung schneller vonstatten geht; das Personal nimmt dann diese besagte Liste, von der aus das kleinere Strichcodefeld eingescannt werden muss.
Das ganze ist zeitraubend und umständlich, früher lief das alles besser, man konnte den online-Paketschein ausfüllen und auf das Feld "drucken" klicken, danach erschien online der fertige Paketschein im HTML-Format, den man wahlweise speichern oder sofort ausdrucken konnte. Zu dieser Zeit gab es nie Probleme mit den Scheinen, bis das Hermes die HTML-Sache abgeschafft hat und heute nur noch ausschliesslich über Adobe Acrobat Reader die .pdf-Datei zum Ausdruck anbietet ( ich HASSE dieses Format, mal nebenbei erwähnt ! ).
Ich bin nicht der einzige, der dieses Problem hat, wie mir der ein oder andere Shop-Betreiber verriet. Eine Shop-Betreiberin empfahl mir doch glatt, einen speziellen Drucker zu kaufen ( in Gedanken stand die Gute bei mir kurz vor der Exekution ! ), ich konnte noch mühselig schlucken und mir jeden Kommentar verkneifen.
Ist ja wohl klar, dass ich die Hermes-Zentrale angemailt habe, um der Sache auf die Spur zu kommen. Die Antwort kam prompt, half jedoch wenig, hier der Inhalt:
---------------------
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Ursache der Scanprobleme beim kleinen Strichcode ist meist, dass durch
einen insgesamt etwas kleineren Ausdruck des pdf-Paketscheins der Strichcode
zur Paketklasse zu gedrungen ist, die Striche also zu dicht beieinander stehen.
Der Adobe Reader hat einen eigenen Dialog "Drucken..." im Menü Datei , den Sie
auch aufrufen können, wenn die pdf-Datei im Browser angezeigt wird.
Dies betrifft bei den Seiteneinstellungen das Drop-down-Menü "Seitenanpassung"
(Optionen: Keine Seitenanpassung; An Druckränder anpassen; Auf Größe der Druck-
ränder verkleinern) und das Kontrollkästchen "Automatisch drehen und zentrieren".
Wählen Sie dort z.B. die Option, dass keine Anpassung an den Druckbereich erfolgen
soll. Dies führt meist zu einer Vergrößerung des Druckbildes.
Testen Sie bitte auch, ob die Einstellungen bei den Eigenschaften des Druckers
noch angepasst werden können. Dies kann dort die Funktionen "Seite einrichten",
voreingestelltes "Seitenformat" (z.B. DIN A4) und das "Seitenlayout" oder "Layout"
(dort ggf. Button "Erweitert...") betreffen.
Variieren Sie die Einstellungen und erstellen Sie dann bitte Testaufträge. Aufträge zur
Abgabe am PaketShop brauchen Sie nicht zu stornieren, da hier der Transportvertrag
erst mit einer Abgabe im Shop zustande kommt.
Mit freundlichen Grüßen
HERMES LOGISTIK GRUPPE
Kundenservice
------------------------
Wenn ich nun die original pdf-datei öffne, steht das Grössenverhältnis bei 231 %. Klar kann ich das verändern, aber wieviel DUTZEND (!) Probescheine soll ich denn noch ausdrucken, bis das ich das richtige Verhältnis gefunden habe ? Anstatt die Hermes-Zentrale nun angibt, welche Prozentzahl funktionieren sollte, erhalte ich eine generelle Bastelanleitung, na Klasse !
Mein Drucker: Canon MP 610, ein knappes halbes Jahr alt, druckt ausgezeichnet, alle möglichen Papiersorten probiert, nix hat geholfen.
Wer von euch kennt das Problem und kann mir weiter helfen ? Jeder Vorschlag wird dankend angenommen.
Gruss, gawayn