Es ist doch nix böse gemeintes oder Geschäftsschädigendes. Jeder Kunde hat nunmal das Rec ht zu vergleichen. Und der Wettbewerb machtg nunmal die Preise.
Nunja und da ich selber auch Forenbetreiber bin ( aber nicht kommerziell) kann ich nur sagen, dass ein Forum quasi ein Abfallprodukt einer Webseite sein kann, denn man hat eh einen gewissen Webspace für seine Seite und eben auch mehere SQL datenbanken, wovon eine Shop Software auch nicht alles frisst an Datenbanken.
Traffic,... naja das ist bei den meisten Betreibern eh inclusive.
Forumsoftware ist ebenfalls Opfen Source.
Und es spricht eben nix gegen seinen Shop. Er hat doch auch schöne Dinge da. Wenn man was gutes kaufen will kauft man bei Ihm. das steht doch ohne Frage.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen,- ich bin Student und mir ist wichtig, dass der Tintenpisser die Farbe so aufs Blatt bringt, dass es ansehnlich ist und nicht mikroskopisch genau. Hätte ichs Geld würde ich auch gerne mehr Geld für was besseres Zahlen. Als Shopbetreiber kann man ja damit auch sein Geld machen a la "Wollt ihr was gutes kaufen nehmt Produkt XY ,dass kostet dafür 10 Mark mehr oder kauft zum Sparpreis billige Tinte deren Druck an der Grenze des Erträglichen fürs Auge ist".
Man kann ja beides anbieten.