von Refill-Experts » 22.07.2010 - 12:11
Hallo Benno3, hallo Bernd Trojan, hallo mint, hallo Rene, hallo magneto!
Ich darf mich kurz vorstellen, ich bin der „Clown“ von Deutschland sucht die guten Refiller (wie mich benno3 genannt hat). Mein richtiger Name ist Mirko Ludolph und ich bin der Geschäftsführer der druck.konzepte GmbH, welche den Test durchführt. Wir haben selbst ca. 7 Jahre Erfahrungen im Refillmarkt und betreiben unter der Marke „Drucker-Tankwart“ Refillshops (zum Teil unter Eigenregie und mit Franchisepartnern).
Ich finde die Bemerkungen zu unserem Test zwar ziemlich unsachlich, aber wir nehmen das sportlich und freuen uns darüber, dass so wenigstens eine Diskussion über die Themen Qualität, Service, Sigel etc. in Gang kommt.
Bevor ich mich zu den Ausführungen äußere, würde ich Euch gerne kurz folgende Fragen stellen:
Hat sich jemand die Mühe gemacht und die Teilnahmeunterlagen angefordert? Speziell von Bernd Trojan als Betreiber dieser Webseite (welche ich im Übrigen sehr schätze) und als Betreiber des Onlineshops hätte ich dies wenigstens erwartet, denn nur so lässt sich ein fundiertes Urteil zu diesem Test abgeben.
Haltet Ihr grundsätzlich eine Initiative für mehr Qualität und Service in der Branche Refill für sinnvoll?
Wenn es so leicht ist so ein Sigel zu machen, warum hat es noch keiner von Euch umgesetzt?
Aber nun einige Informationen zu uns und unseren Beweggründen und zum Test auf www.gute-refiller.de
Die druck.konzepte GmbH veranstaltet diesen Test. Wir haben bereits vor Jahren mit verschiedenen Anbietern in diesem Bereich über ein Qualitätssigel gesprochen. Leider ist nie etwas passiert. Daraufhin haben wir vor ca. 2 Jahren gemeinsam mit der DEKRA ein Quailtätssigel für Refillshops entwickelt und bei unseren Drucker-Tankwart-Shops eingeführt. Dieses Zertifikat wurde aber aufgrund der hohen Kosten von ca. 2000€ pro zertifizierten Refillshop von anderen Refillshops nicht angenommen. Des Weiteren hat die DEKRA diesen Geschäftsbereich mittlerweile eingestellt. Da wir nach wie vor an die Notwendigkeit zur Einführung von Mindest-Qualitätsstandards in der Branche Refillshop in Verbindung mit einem Sigel glauben, haben wir die Sache jetzt selbst in die Hand genommen. Wer kennt nicht die Refiller, welche ohne wirkliche Kompetenz mit 4 Flachen Tinte loslegen und so zum Teil katastrophale Arbeit abliefern. Unter solchen Mitwettbewerbern haben vor allem die guten Refillshops zu leiden, da so die Dienstleistung Refill im Allgemeinen in Verruf gebracht wird.
Solche Anbieter sind ein gefundenes Fressen für die Verbreitung negativer Meldungen über Refill von Druckerherstellern und anderen. Mit unserem Test wollen wir beweisen, dass es sehr viele gute Refillhshops gibt, welche mit viel Erfahrung und Know-how für Ihre Kunden eine erstklassige Dienstleistung erbringen. Wenn beispielsweise bei dem Test herauskommt, dass über 80 % der Kunden positive Erfahrungen mit Refill gemacht haben, dann können wir (und hier ist die Refillbranche im Allgemeinen gemeint) dies auch allgemeinen negativen Aussagen entgegenhalten und entsprechend öffentlichkeitswirksam darstellen.
Und jetzt meine Frage. Warum ist so eine Initiative (welche allen guten Refillern nutzt) eine linke Nummer (wie einer von Euch geschrieben hat)? Wir haben mit diesem Test bisher nur Arbeit und Kosten gehabt, aber wir machen dies aus Überzeugung und weil es kein Anderer bis jetzt gemacht hat.
Uns entstehen mit der Durchführung dieses Tests nicht unerhebliche Kosten. Der einzige positive Nebeneffekt für uns selbst ist unsere neue Marke „Refill-Experts“ bekannt zu machen. Wir werden zukünftig unter dieser Marke verschiedene Angebote für Refillshops entwickeln. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er unsere Angebote in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Der Test läuft aber völlig unabhängig davon und ist offen für alle Refillshops. Und dieser Test ist vor allem kostenlos, oder wäre einer von Euch gewillt ca. 2000€ für ein Zertifikat mit mehrmaligen anonymen Vor-Ort-Test auszugeben?
Dadurch dass wir diesen Test kostenlos anbieten, mussten wir logischerweise auf Vor-Ort-Besuche verzichten. Um aber dennoch einen aussagekräftigen Test durchzuführen, haben wir ein 2-stufiges Testverfahren entwickelt. Zum einen muss jeder Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, in dem wir die Bereiche Erfahrung, Geschäftsausstattung, Sortiment/Produkte, Erscheinungsbild (Fotos), Service und Kompetenz (offene Fragen) abfragen. Der zweite Teil der Bewertung besteht aus Kundenbewertungen. In der Testphase muss jeder Teilnehmer seine Kunden dazu animieren eine Online-Bewertung mit insgesamt 5 Antworten abzugeben. Insgesamt müssen mindestens 50 Kundenbewertungen eingehen (welche natürlich streng vertraulich behandelt werden und nur dem bewerteten Refillshop zugänglich gemacht werden). Auf Basis des Fragebogens und der Kundenbewertungen wird eine Gesamtbewertung erstellt und dann entschieden, ob der Teilnehmer die Mindestanforderungen bestanden hat und das Zertifikat „guter Refiller - Qualität und Service getestet“ erhält.
Ich hoffe ich habe mit diesen Ausführungen einige Unklarheiten und Vorurteile ausgeräumt und würde vorschlagen, dass alle professionellen und interessierten Refillshops sich unter www.gute-refiller.de die Teilnahmeunterlagen anfordern und dann auf Basis von fundierten Informationen entscheiden, ob Sie an diesem Test teilnehmen wollen und damit diese Initiative für mehr Qualität und Service in der Branche Refillshop unterstützen wollen.
Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne unter info@refill-experts.de zur Verfügung.
In diesem Sinne wünsche Ich allen Refillern gute Geschäfte und vor allem zufriedene Kunden
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Ludolph