[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Linux Mint : Linux Software

  • Advertisement

Linux Mint

... spezifische Probleme mit Druckertreibern, Hardware Unterstützung sowie Tips zu Programmen aus den Bereichen Treiber, Bildbearbeitung, Scannen und Drucken.

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Linux Mint

Neuer Beitragvon mint » 16.02.2011 - 01:15

Linux ist zur Zeit(Feb.2011) ein seehr geeignetes Mittel um Viren und Würmern(Bundestrojaner/Stuxnet/usw.) zu entgehen! Warum steigen die Londoner und die Johannesburger Börse demnächst auf Linux um?

Z.B. Linux-Ubuntu Versionen sind für alle momentan sehr einfach mit einer Live CD neben Windows! zu installieren und eigentlich genau so einfach oder schwierig wie eine Windows Version zu bedienen.

"Linux-Mint" baut auf Ubuntu auf, hat allerdings zusätzlich schon alle Codecs Onboard, d.h., es läuft alles wie geschmiert. Umständliches nachinstallieren entfällt. Das ist schon herausragend.****
Achtung, es gibt mehrere Versionen. Als Neuling ist alles etwas gewöhnungsbedürftig. ABER, die Vorteile liegen wohl auf der Hand. Mann/Frau muss sich allerdings, wie mit Windows, damit beschäftigen. Lesen! Lesen! Lesen! Windows hat man so auch erst am Anfang nicht verstanden. Beschäftige mich jetzt seit Jahren mit Linux"mint"! Besser geht`s nicht.*****

Hab grade auf meinem uralt Laptop: 1.66Ghz, 735MB DDR1 RAM, die neueste"LinuxMint 9 'Fluxbox'" Version installiert.

Die (Arbeits)Geschwindigkeit des Laptops gegenüber des orig. Win XP ist schon berauschend.*******
So etwas kenne ich ich nur von meinen DualCore/QuadCore PC`s mit mind. 3GHz. Dies betrifft beim Laptop natürlich nur einfache Dateioperationen! Also: Ordner öffnen, Programme starten usw..! Gehts ans eingemachte, ....dauerts natürlich. Die Arbeit an sich bleibt der "langsamen" CPU überlassen.

Linux Mint: Besser als Windows?: Ja!*****
http://www.linuxmint.com/

Diese Seite ist komplett in Englisch. Hier könnt ihr alle Versionen downloaden. Es gibt auch gute deutsche Foren. "Linux Mint" mal in Google eintippen.
Alles, was in Windoof geht, gibt es auch umsonst in Linux Mint.

Systemmindestanforderung:

* Linux Mint 9 Fluxbox:256 MB RAM
* Linux Mint 10 GNOME:512 MB RAM
* Linux Mint 10 LXDE:256 MB RAM
* Linux Mint 10 KDE: 512 MB RAM

Fluxbox und LXDE machen auf alten Systemen so richtig SPASS!!!
16.02.2011

Grüße
mint
Benutzeravatar
mint
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1183
Registriert: 14.05.2009 - 15:49
Wohnort: Herford

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Linux Mint

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 16.02.2011 - 19:52

Hallo,

Mint - Mint ??? Ist das jetzt Zufall ???

Ich nutze ja selber Linux - aber;=)

Man muss da immer fair bleiben. Mal so im Vergleich - 1:1 wenn ich den besagten Laptop platt mache und ein XP mit SP garnix oder SP1 drauf spiele dann ist das Ding auch recht flott. 512MB und SP2/SP3 kann man eben knicken - da braucht das OS zuviel. Aber es stimmt schon, sein Windows sollte man aktuell halten und dafür ist diese Kiste dann eben zu klein.

Ich nutze XP mit SP3 auf einem T60 Thinkpad - da war voher auch 512 MB drin, eine konventionelle HDD und ein CoreSolo mit 1,6 oder so. Jetzt Core2Duo 7600, 80 GB SSD und 2 GB Speicher. Da hat sogar XP Flügel bekommen. Ist aber ein reiner Sachzwang - die Software die da drauf ist gibt es schlicht nicht für Linux oder was anderes. Einzig das das TK-Suite von Agfeo wäre für Linux zu bekommen. Was man dabei nicht vergessen darf - ein Programm in Binarcode also schon fertig kompiliert so dass es Otto-Normal Anwender unter Linux installiert bekommt läuft ja nicht auf jeder Distribution nur weil es eben für Linux ist.

Das Linux-kompatible Programm sollte schon für die entsprechende Distribution in der passenden Version kompiliert sein. Sonst geht es nicht.

Wenn die Leute immer sagen - mein Laptop ist langsam - ich brauch ein neues;=) - da sag ich immer - ich kann ihnen den genauso schnell machen wie an dem Tag als Sie ihn gekauft haben. Nur das will ja keiner, sie wollen ein akuelles System und da muss man eben Hardware nachlegen. Unter anderem ein Grund warum sich diese Billigheimer vom Lebenmitteldiscounter gleich 2 mal nicht rechnen. Zwar alles drin was es gibt, aber eben zuwenig von dem wo es drauf ankommt. Von der Suche nach den passenden Treiber mal ganz abgesehen.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Linux Mint

Neuer Beitragvon Polyamid » 17.02.2011 - 11:16

Ich lass von Linux mittlerweile die Finger. Hab von meiner letzten Installation immer noch eine Partition, die ich nur per Linux Boot CD NTFS formatieren kann und bei der Windows nicht fähig ist selber eine Partition im unpartitionierten Bereich zu erstellen. Wenn ich Windows mal neu draufspiele geht der Spaß wieder von vorne los. Linux NTFS ist wohl nicht identisch mit Windows NTFS
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle

Re: Linux Mint

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 17.02.2011 - 12:51

Hallo,

beim NTFS ist es halt so dass MS niemand verraten hat wie das Dateisystem aufgebaut ist und wie es letzlich funktioniert. Deswegen ist NTFS unter Linux & Co. immer etwas wo es heisst Beta und nicht stabel. Wenn man sicher sein will - am besten eine NTFS Parition mit Windows zerzeugen und dann von Linux drauf zu greifen. Oder das Austauschlaufwerk in Netzwerk verlegen via NAS oder Samba eine Freigabe erzeugen. Oder am besten gleich auf die Datenaustausch Parition und Windows verzichten. Mit nur einem OS braucht man das ja nicht;=)

Bei Vista / W7 ist es schon etwas komplizierter eine Koexistenz von beiden OS auf einer Platte zu erreichen. Die ganze Sache mit Bootloader und Co. hat MS komplett umgekremptelt. Mit XP und Linux ist es eigentlich kein Hexenwerk.

Wenn Du die Parition entsorgen willst - dann würde ich das mit irgend einer Linux Live CD machen oder probiert mal die Free Version von Easaeus aus.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Linux Mint

Neuer Beitragvon Polyamid » 17.02.2011 - 13:31

Wenns so einfach wäre:

Hab auf der Platte 3 Partitionen:

1x 200 GB für Windows
1x 200 GB für Linux
1x 600 GB für Daten

Hatte erst Windows installiert. NAchdem das fertig war im unpartitionierten Bereich Linux seine ganzen Patritionen anlegen lassen. HAt auch gut geklappt mit Grub als Bootloader. Der hate windows erkannt und auch Linux.

Dann die Probleme:

Wollte mich von Linux trennen und neben dem Windows Vista eine Win7 Installation machen. Win7 hat auch die unbekannte Linux Partition erkannt und mir angeboten die zu löschen. Ging auch und ich hatte wieder 200GB unpartitionierter Bereich. Wenn ich dann windows bitte mir ein neues NTFS Laufwerk zu erstellen geht das allerdings mit ner oberflächlichen fehlermeldung schief (von wegen nicht möglich oder sowas ohne Grund oder Fehlercode). Windows Installation ist nicht möglich.

Hab mir bisher mit nem Umweg geholfen: Linux BootCD Rein und darüber eine NTFS Patrition im unpartitionierten Bereich erstellt. Klappte auch.
Dann wieder Windows gestartet und das findet dann auch die Partition und kann installieren.

Seit dem muss ich immer erst mit Linux formatieren, da keins meiner Windows Systeme diesen unpatritionierten bereich auf dem früher Linux war mehr formatieren kann.

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem weg wäre, wenn ich die gesamte Platte platt machen würde. Kann ich aber vergessen, weil ich immer 2 Partitionen für Zweitsystem und Daten nutze.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle

Re: Linux Mint

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 17.02.2011 - 13:46

Hallo,

das ist irgendwo der Wurm drin in der Paritionierung - mit W7/Vista kann eine Reparatur das etwas tricky sein.

Ich würde eine 2te Platte nehmen;=) - auf dem aktuellen System Windows und den Datenbereich sichern, geht ja mit Bordmitteln. Rescue Datenträger in Windows erzeugen. Dann Platten tauschen und die Sicherung wieder einspielen. Das Prob sollte sich dann erledigt haben. Mit nur einer Platte und ohne den Platz auf einem externen Laufwerk ist das etwas heikel. W7/Vista richtet einen recht grossen Systembereich ein der für den Benutzer so nicht zugänglich ist. Hat es unter XP nicht gegeben, da hat der MBR gereicht. In dem Bereich wo die Paritionsinfo hinterlegt ist kann auch mal was durcheinander geraten sein. Ich kann mich an Fälle erinnern wo die Reihenfolge der Partitionen nicht der Reihenfolge der Numerierung entsprochen hat. z.B. wenn man Partionen kleiner macht oder auseinander schiebt um dazwischen was neues zu definieren. Bei sowas kann man später immer mal wieder dolle Probleme bekommen, dass z.B. div. Tools damit einfach nicht klar kommen.

Es gibt jedenfalls nix was totales Plätten auf einer Platte überlebt;=) Das löschen der Partionen ist aber nicht ausreichend. Entweder ein Wipingtool benutzen oder einen neuen MBR von Hand draufschreiben.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Linux Mint

Neuer Beitragvon mint » 17.02.2011 - 15:10

Ja, das sehe ich auch so. GParted würde da sicher helfen 8) Wie oft ist C = D und D = C. Eine Sicherung ist hier ein MUSS.
Jetzt noch mal ganz allgemein:

Idealerweise installiert man erst Windows und anschließend Linux. Schreib-Lesezugriffe von Linux auf NTFS-Partitionen sind mittlerweile ohne Probleme möglich! Von der Windows Seite aus kann man allerdings nicht auf die Linux Partition zugreifen. Beim Start hat man die Möglichkeit zwischen den Betriebssystemen auszuwählen. Und, der Partitionsmanager einer aktuellen Live Cd sollte eigentlich in der Lage sein, jede Partition sicher zu plätten. Anschliessend Windows aufspielen und gut. Solche Probleme hatte ich in den letzten Jahren zum Glück nicht. Erst Suse, dann immer Ubuntu/ Linux Mint benutzt. Zuerst, mit den alten Versionen, wars für mich auch nicht einfach. Hatte auch öfter wieder Windows aufgespielt und Linux gelöscht.

Heutzutage bin ich der Meinung, dass die aktuellen Linux Distributionen ausgereift und sehr einfach zu bedienen sind. Wer als Windows Benutzer immer wieder auf die Hilfe von anderen angewiesen ist, "kannst du mir das und das noch mal zeigen", dem ist mit Linux natürlich auch nicht geholfen.

Für die meisten Windows Programme gibt es ein entsprechendes, kostenloses, Linux Pendant. Man muss nur wissen wie es heißt. Suchen ist angesagt. Zu dem wird diese ungeheure Auswahl an Programmen, die sich mit 2 Klicks installieren lassen, in der Softwareverwaltung/dem Online Portal meist nur in Englisch erklärt. Die Benutzeroberfläche des Programms ist nachher natürlich in Deutsch. Wer sich davon nicht nicht beirren lässt, hat anschließend ein gut laufendes, sicheres System.
Benutzeravatar
mint
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1183
Registriert: 14.05.2009 - 15:49
Wohnort: Herford

Re: Linux Mint

Neuer Beitragvon mint » 09.03.2011 - 02:24

Benutzeravatar
mint
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1183
Registriert: 14.05.2009 - 15:49
Wohnort: Herford


Zurück zu Linux Software

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron