Hallo,
was heist schwaermt ? Ich hab nur meine persönliche Meinung wiedergegeben. Ich kenn halt Leute die Brother haben und damit recht zufrieden sind, dito. kenne ich auch Samsung Besitzer die auf Toner warten weil nicht lieferbar, oder das Ding mehrfach in den Service muss weil er eben unwillig ist. Das mit dem Toner hab ich ja schon erwähnt, Brother bekommt man i.d.R. flächendeckend und man hat die Wahl zwischen original und kompatible. Aus den Erfahrungen heraus würde ich mir eben kein Samsung Drucker kaufen wollen. Mit meinem Samsung TV bin ich dagegen absolut zufrieden.
Und bei Bildschirmen gibt es ja auch Anbieter die für ihre schwarzen Flecken am Bildrand bekannt sind. Oder pfeifende Netzteile wohl der Normalfall sind. Sowas tut man sich dann eben einfach nicht an.
Bei Samsung fehlt es mir etwas an Kontinuität - mal heisst es Business Drucker haben 3 Jahre Garantie - dann einige Zeit später wieder das Gegenteil. Den Garantiezeitraum kann ein Hersteller ja definieren wie er will - vorausgesetzt er unterwandert nicht das gesetzlich vorgeschriebene Minimum.
Und bei Brother hat man die 3 Jahre Garantie auch auf Consumergeräte, seit Jahren ohne Wenn und Aber. Und bei Businessgeräte kommt sogar jemand Vorbei und kümmert sich drum. Muss man nichtmal was tun.
Begründung genug ?
So und jetzt muss ich wieder einen Samsung reparieren: ML-2850D - zeigt Papierstau obwohl nix mehr drin ist...