Hallo Leidensgenossen!
Vielen vielen Dank für die Informationen, die Ihr hier ausgetauscht habt! Sie haben mir geholfen, meinen Canon MP830 wieder fitt zu machen.
Auch bei meinem MP830 wollte der Scanner nicht mehr.
Die Produkt-Philosophie von Canon lautet wohl: wegschmeißen und bitte einen neuen Canon kaufen.
Tja, diese Rechnung ist nicht aufgegangen - ich bin wieder bei HP gelandet, da ich keine Zeit hatte, mich mit der Fehlersuche und Reparatur rumzuschlagen.
Die Zeit hatte ich jetzt kürzlich während meines Urlaubs und siehe da, ich bin fündig geworden.
Die Firma LCD Store bietet (leider etwas versteckt) sogar ein fertig konfektioniertes Verbindungskabel vom Scanner zur Platine an:
Nach ca. 1h war der Drucker wieder einsatzbereit. Kosten: knapp 20€ (inkl. Versand).
Man müßte die Hersteller verpflichten, daß sie ihren Elektroschrott auf eigene Kosten entsorgen. Dann würden sie solche Spielchen nicht mehr machen.
So wie es den Anschein hat, handelt es sich ja hierbei um eine gewollte Schwachstelle.
Wäre sie nicht gewollt gewesen, würde Canon hier unbürokratisch weiterhin das Ersatzteil liefern.
Nur so am Rande: für eine Marken-Bohrmaschine eines deutschen Herstellers konnte man noch 10j nach dem Kauf die Explosionszeichnungen im Internet abrufen sowie Ersatzteile ordern ...
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Alex (der sich über einen wieder funktionierenden Drucker freut)