[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Kaufberatung: Multifunktionsgerät : Welchen Drucker soll ich kaufen ?

Kaufberatung: Multifunktionsgerät

.
Die Kaufberatung...

Sie planen sich einen neuen Drucker zu kaufen und haben keine Ahnung was das richtige Gerät für Sie ist (Marke und Modell) dann sind Sie hier genau richtig.

Hersteller übergreifende Beratung, Anwender geben Anwender Tips...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Kaufberatung: Multifunktionsgerät

Neuer Beitragvon napster » 06.12.2012 - 17:54

Hallo Zusammen!

Ich denke diese Frage bzw. Thema gab es schon unzählige mal, jedoch habe ich nicht genau das Passende für mich gefunden. Ist noch Original verpackt und kann notfalls zurückgesendet werden :)
Mein Canon-Drucker ist abgeschmiert und ich brache einen Neuen. Ich habe mir einen HP Officejet Pro 8600 OHNE PLus (AWD 140,-) gekauft aber jetzt überlege ich, ob das überhaupt der Richtige für meine Ansprüche ist.

Anforderungen / Verbrauchsverhalten:
- Drucken/Scannen/Kopieren
- Viele s/w-Ausdrücke -> Uni-Skripte (durchschnittlich ca. 50-100 Seiten/Monat, mal sehr viele auf einmal, mal weniger) -> Textmarker sollte nicht verwischen
- geringe s/w-Druckkosten
-> z.B: durch gute Patronen von Drittanbietern (Qualität solte aber nache die von den Originalen haben)
- Budget 80 - 150€
- WLAN
- Farbausdruck selten, aber die Möglichkeit sollte vorhanden sein (Charts, Statistiken, Diagramme etc, Fotos eher nicht)

Entweder behalte ich den HP 8600 oder dachte ggf. an den Brother J315W, welcher mit Refill-Patronen doch noch deutlich günstiger im Verbrauch ist als der HP.

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke und Viele Grüße
Dirk
napster
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2012 - 15:47

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Kaufberatung: Multifunktionsgerät

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 06.12.2012 - 20:13

Hallo,

billig mit viel Funktionen und günstigst im Unterhalt wenn man selber refillt sind ALLE Brother Modelle. Nicht umsonst nenne ich die Dinger Studenten und Handwerkerdrucker;=)

Den HP würde ich zurück geben. Im Prinzip ist der Drucker nicht schlecht, wenn man mit Original VB-Material druckt. Aber mit kompatiblen Materialen ist die Kiste zickig. Ich kenne die Serie im Refillbetrieb und da geht es z.B. nicht einen Tank zweimalig zu refillen. Dazwischen will er immer kurz ein Original sehen. Das Hauptproblem ist aber der Kopf. Bisher hatte HP bei den grossen Officteilen Geräte mit Köpfen die man wechseln kann. Nix dramatisches aber halt nach ca. 1.5 Liter Bk bzw 600 ml CMY zwei neue Köpfe und gut war es.

Beim 8600/8100 geht das nicht mehr. Man kann den zwar selber rein und raus stecken. Man kann ihn aber nirgends kaufen. Innerhalb der Garantie wird das ersetzt und danach ? Die Garantie dürfte HP dann auch am Verbrauchsmaterialstatus fest machen. Der Drucker vermerkt auf dem Service-Info dass KEIN Original drin war. Ansonsten glänzt die Serie auch nicht mit besonderen Features.

Schau Dir mal von Epson den WorkForce PRO WP-4525 an, der hat grosse Tintentanks, alle Farben sind pigmentiert. Und ansonsten ist das ein richtiges Office-Teil. Dem ist es egal ob man viel oder wenig druckt.

4 wesentliche Vorteile im vergleich zum HP.

1. Neben der Papierkassette unten hat er auch hinten einen Einzelblatteinzug für max. 80 Blatt. Man hat also eigentlich einen 2 Kassettendrucker zum Preis des Basisgerätes.

2. Er putzt sich nicht gross, aus dem Standby ist der erste Ausdruck nach 8 Sekunden fertig. Gemessen bei einem A6 Formular. Also bei A4 braucht dann ein paar Sekunden länger. Aber druckt halt einfach los - und klappter nich ewig rum wie Canon oder HP es gerne machen.

3. Der Waste-Ink Behälter kann vom Kunden selber gewechselt werden, Preis ca. 20 €. Canon / Brother schalten irgendwann ab und wollen in die Werkstatt. HP kennt sowas nicht die entsorgen die Tinte in der Druckermechanik - was aber gerne mal überläuft wenn man viel druckt.

4. Es gibt eine für die Serie spezielle Refilltanks mit Chip - das Gefummel wie beim Refill der HP 8600 gibt es also erst gar nicht.

Schau mal hier:

http://www.hstt.net/news/download/HSTT- ... 0Tinte.pdf

Die Refill-Komplett-Lösung ist das hier:

https://www.hstt.net/webshop/t701-pyram ... _2596.html

Wenn das leer gedruckt wurde gibt es die Tinten auch einzeln, dann kommt man runter auf bis zu 15€ für 100 ml.

Die Tinte ist auch pigmentiert bei allen Farben und resistend gegen Textmarker. Wasserfest ist sie auch.

Mit dem Ding kann man SW und Farblaser ohne Probleme ersetzten.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Kaufberatung: Multifunktionsgerät

Neuer Beitragvon napster » 06.12.2012 - 20:52

Hallo,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich finde deine Argumente für den WorkForce PRO WP-4525 sehr überzeugend. Gerade der Punkte mit den Druckköpfen schreckt mich ab. Leider ist der Preis nicht mehr in meinem Limit. Der HP 8600 Plus wäre mit seinen 140€ die ich gezahlt habe schon im obersten Bereich (max.100 - 150€).

Gibt es preiswertere empfehlenswerte Modelle?

Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich gerne sehr gute Nachbauten kaufe, aber nur ungern selber refillen möchte sondern fertige Nachbauten erwerben möchte (außer es geht wirklich kinderleicht, ohne sauerei und Druckerprobleme).

DANKE!!
napster
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2012 - 15:47

Re: Kaufberatung: Multifunktionsgerät

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 06.12.2012 - 21:54

Hallo,

Regel No.1 = Nur weil man nicht selber refill, und statt dessen kompatible Fertigprodukte benutzt - ist man nicht gefeit vor Problemen.

Das ist immer schwer zu vermitteln weil es da wenig Anlogien gibt. Aber bei Drucker Verbruchsmaterial ist es oft so dass kompatible funktionieren können es aber nicht müssen. Das ganze steht natuerlich auch in eiem gewissen Zusammenhang mit dem Preis des Produktes. Und die Kunden sind verschieden, dem einen reicht es wenn man es lesen kann, beim anderen muss es wie das Original aussehen und auch so drucken. Und nicht nur 1-2 Seiten und dann Streifen ziehen.

Die grosse Epson Workforce Pro Serie ist in dieser Hinsicht narrensicher. Tinte in Tank, Tank entlüften, einlegen, druckt.

Ein aehnliches Tanksystem gibt es auch für die Brothergeräte. Nur die Tanks sind halt viel kleiner. Bei Brother ist auch nix Marker- und Wasserfest. Brother druckt nur mit pigmentiertem Schwarz sowie Dye Farben bei CMY.

Den 4525 gibt es bei Amazon für knapp 200 €

http://www.amazon.de/WorkForce-Pro-WP-4 ... 888&sr=1-2

Den 4515 auch billiger - hat halt kein fax und leider auch kein ADF im Deckel. Ist aber sonst gleich.

Ja liegt über Budget ich weiss. Aber die Tanks die dabei sind halten halt auch länger als das was in anderen Drucker drin ist. Man kann das daher nicht 1:1 bei der Geräteanschaffung vergleichen. Bei einem Brother zahlt man weniger, stimmt, hat aber auch weniger Tinte im Karton. Wenn man da nur einen Satz Original drauf legt hätte man gleich den Workforce Pro kaufen können.

Den Drucker kauft man nur einmal - die Tanks ständig. Und über das falsche Gerät ärgert man sich so lange man es hat.

Im Prinzip gibt es bei Epson auch eine kleine Worlforce Serie WF-Modelle - die haben aber nur den Namen gemein, und eben Spielzeugtanks die ständig leer sind. Die sind auch nicht so gutmütig im Refillbetrieb. Aber das liegt an den verschiedenen Transportkonzepten der Tinten in den beiden Serien. Die Workforce Pro hat einen Überdruckversorgung hin zum Druckkopf mit einer aktiven Pumpe. Die kleinen Drucker arbeiten mit Unterdruck und ansaugen. Gibt es da auch nur die kleinesten Probleme mit den Tanks - dann gibt es Düsenausfall mit wanderndem Fehler wegen Mangelversorgung. Da putzt man mehr als man druckt und ratz fatz ust der Tank leer und der Ärger beginn von Vorne.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Kaufberatung: Multifunktionsgerät

Neuer Beitragvon napster » 06.12.2012 - 22:24

Scheinbar ist die einmalige "Mehrinvestition" in diesen Drucker lohnenswert. Wie sind so etwa die Seitenpreise bei s/w und Farbe beim refill?

Ich hätte gerne WLAN und auch die Farbe schwarz, kann ich dann auch den Epson Workforce Pro WP-4535DWF nehmen?

Die Bewertungen des 4535 sind ja auch so lala bei Amazon, viele schlechte dabei. Wie stehst du dazu?

Danke für die tolle Hilfe, kann ich nur imemr wieder bei jedem Post betonen :)
napster
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2012 - 15:47

Re: Kaufberatung: Multifunktionsgerät

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 06.12.2012 - 23:15

Hallo,

OK hab mal ein bischen bei Amazon gelesen.

Zu den Tasten - sind halt Platsiktasten. Ich kommt mit denen gut klar, jedenfalls besser als mit diesem "wir haben jetzt auch Touch im Drucker"-Displays. Die Tasten mögen altbacken sein, gehen aber immer.

Zum Fax -

bei älteren Geräten ist die Firmware so eingestellt dass man den Faxversand für den PC erst im Konfigurator freischalten muss. Keine Ahnung wieso - bei den Geräte die ich in letzter Zeit aufgestellt haben war das nicht mehr so. Wenn man da nicht drauf kommt dann denkt man man macht was verkehrt.

Das mit dem Sendebericht stimmt. Es gibt zwar Deckblattfunktionen aber keinen Abildung der Seite 1. Es gibt nur ein Journal und einen Fehlerbericht wie kurz nach Erfindung des Telefaxes. Vom PC aus gesendet gibt es auch kein Faxjournal wie z.B. bei Fritz! von AVM. Da kann man ja sogar das gesendete Fax incl. aller Seiten ansehen.

In der Praxis kann man damit aber gut leben. Wer heute noch viel faxt macht das eh mit einem Faxserver oder ner ISDN Karte. Das Workforce Fax würde ich nur als Emfpangsbackup sehen und halt für Papierbelege die man Faxen will als Input-Maschine.

Druckabbrüche - kenn ich nicht.

Fotodrucke - die haben was auf den Augen. Die Kiste ist sicher nicht geeignet um Fotos zu drucken. Das liegt an den pigmentierten Tinten auf Glossy ergibt das keinen 100% Flächendeckung wie mit Dye Tinte. Man kann es machen, aber Fotos auf Kopierpapier für Dokumentationen sehen ganz gut aus. Nur Glossy ist irgendwie schade um das Papier. Auch die Epson Papiere reissen das nicht raus.

Zum Scannen. Da müssen die Kollegen noch etwas üben. Die Scannerschnittstelle hat 3 Stufen, keine Ahnung von nix, Büro und Profimodus.

Letzlich sieht die genau so aus wie bei den Standalone Scannern von Epson.

Bei den wissen WP Pro Geräten bekommt man kostenlos via Webseit sogar das Epson Dokument Capture Pro dazu. Das ist eine Scanerweiterung für Dokumentenmanagement. Damit kann man sogar PDF/A Dokumente erzeugen die zur Langzeitarchivierung gedacht sind. Bei den schwarzen Modellen gibt es diese Software nicht dazu. Der Scannereinzug macht einen sehr robusten Eindruck. Sieht fast ein bischen aus wie die Epson Dokument scanner, nur dass es hier natuerlich keinen Ultraschallsensor für Doppeleinzug gibt. Aus dem Büro und Studentenumfeld komemn in Bezug auf dn Scanner keine klagen.

Seitenpreise ?

Naja von der Menge in ml betrachtet hat das Refillstarterkit
4 * 60 ml Tinte dabei.

Die XXL Epson Kasseten werden mit 3.400 ISO Seiten angegeben.
34,2 ml CMY reichen da dann jeweils für 3.400 Seiten
63,2 ml BK werden ebenfalls mit 3.400 Seiten angegeben.

Könnte man sagen 1000 Seiten / anteilig = 18,58 ml BK und je CMY = 10,05 ml

Ergo Longrange Kit = 3.229 Seiten bei BK und 5.970 Seiten für CMY.

Zum Nachtanken gibt es Farben auch einzeln bzw. etwas günstiger als ECO-Pack:

https://www.hstt.net/webshop/t701-pyram ... _2597.html

Letzlich ist das aber nur Reichenbeispiele - keiner weiss wie lange es bei Anwender X der Y hält. Man druckt in der Praxis eben keinen ISO-Testseiten. Zum Vergleich ist das aber ganz OK und eigentlich auch stimmig.

In der Praxis ist es bisher so, dass viele Anwender nach dem Starterkit zuerst mal nur BK nachordern. Zweitgängigste Variante ist das Eco-Pack mit E01-4 oder einer manuellen Zusammenstellung 500 ml BK und je 3 * 100 ML Color. Man sieht ja wie es wegläuft.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Kaufberatung: Multifunktionsgerät

Neuer Beitragvon napster » 08.12.2012 - 00:29

Besten Dank! Ich werde mir den Drucker mal besorgen und sobald er leer ist das Refill-Starterkit besorgen.

Tolles Forum, super Beratung, :) weiter so
napster
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2012 - 15:47


Zurück zu Welchen Drucker soll ich kaufen ?

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste