Hallo,
hat einer von euch Spezies zu fogenden Problem eine Idee?
Ich habe hier zwei Epson Pro 3800 Drucker stehen. Bei einem kommt gar keine Tinte aufs Papier, bei dem anderen fehlt ständig eine Farbe (Photo Black).
Einer davon soll wieder gangbar gemacht werden. Der Kunde bevorzugt natürlich das Gerät bei dem nur eine Farbe fehlt.
Jetzt habe ich mich damit beschäftigt und bemerkt das dieses Photo-Black mal besser mal schlechter druckt. Nach manchen Reinigungen ist es fast vollständig da, dann fehlt es wieder. Damit sollten so Sachen wie verstopfte Düsen oder mangelhafte Tinte (von farbenwerk) rausfallen. Ich denke eher in Richtung Undichtheit im System oder so. Die Kisten geben ja mit einer ´Luftpumpe´ einen Überdruck in die Patronen damit die Tinte in Richtung Druckkopf gepreßt wird.
Um mich so langsam vorzuarbeiten habe ich nach und nach ein paar Teile zwischen den Geräten getauscht. Damit kann ich z.B. schonmal die Patrone selber, die Luftpumpe und die Patronenbox mitsamt den Tintenleitungen als Ursache ausschließen. Bleibt eigentlich nur noch die Druckregelung im Kopf. Da traue ich mich aber nicht dran. Aus dem ServiceManual bin ich nicht richtig schlau geworden. Da steht eigentlich auch nur wie man den Kopf tauscht und justiert.
Hat jemand sich schonmal mit diesen Geräten beschäftigt und eventuell eine Idee zur Ursache des Tintenausfalls?
Danke im Voraus und
allen ein entspanntes Wochenende
Sven