[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Brother MFC 5890: Segmentfehler? : Brother LC-1100 / LC-980 / LC-985

Brother MFC 5890: Segmentfehler?

.
Forum für LC-1100/-980/-985 Systeme
- Geräte
- Vebrauchsmaterialien
- Refillprobleme
- Kaufberatung & Speakers Corner

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon -Bernie » 23.08.2014 - 15:26

Hallo,

ich hatte mir vor über 2 Jahren wie empfohlen den Drucker zugelegt und war bis auf das er beim manuellen Duplexdruck die Reihenfolge der Seiten nicht einhält und auf verschiedene Blätter druckt wenn man mehrere Seiten (z. B. 2 oder 4) auf eine drucken will auch zufrieden mit dem Drucker. Von Anfang an habe ich Drittanbieter Patronen eingebaut, die ich mit der Tinte vom selben Hersteller immer auffülle.
Nun aber zu meinem jetzigen Problem:
Bei vielen pdf-Dateien hatte er vorher die Farbe gelb nicht mehr ausgedruckt obwohl die Patrone noch gefüllt war. Nach ein paar Monaten hatte ich dann eine pdf bei der es plötzlich wieder einwandfrei ging. So wie ich es eingeschätzt habe muss es irgendwie an der Datei gelegen haben. Das meiste ist allerdings in schwarz was ich so drucke.
Zuerst jedoch die normale aus dem Betriebsmenü. Beim Testmuster waren allerdings so gut wie alle blauen Kästchen verschwunden, nur zwei Stück waren etwas angedeutet. Bei der gelben waren es weniger als die Hälfte, aber sehr undeutlich. Lediglich bei Schwarz war alles da und Magenta vereinzelte Lücken.
Also habe ich halt nach 2 Jahren mal eine Intensivreinigung im Service Mode durchgeführt.
Nach der Reinigung habe ich dann das Testmuster ausgedruckt und feststellen müssen, dass bei Gelb und Blau gar keine Kästchen ausgedruckt wurden. Schwarz und Magenta wie vorher. Daher wollte ich den Reinigungsvorgang wiederholen, woraufhin sich am Drucker jedoch nichts getan hat. Ich habe noch etwas im ServiceMenü herumprobiert und wollte die Farben und schwarz einzeln reinigen, das hat aber auch nicht geklappt.
Als ich den Drucker wieder neugestartet habe, konnte er die gelbe Patrone nicht erkennen und meldete "Erkennen unmöglich, langsam wiedereinsetzen". Auch kam soetwas wie "nur schwarzweiß Druck möglich", was ich weggedrückt habe. Der ControlCenter auf dem Desktop sagte, dass die Patrone leer sei obwohl alle ziemlich voll waren. Er hat aber nichts mehr ausdrucken wollen, also auch keine Sendeberichte vom Fax oder farblos Kopien.
Ich hatte es dann probiert den Netzstecker zu ziehen alle Patronen zu entfernen und ein paar Minuten stehen zu lassen. Aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Also habe ich mir eine neue Patrone zugelegt. Nach dem Einsetzen war die Fehlermeldung weg und ich habe den kleinen Reinigungsvorgang gestartet sowie ein Testmuster ausgedruckt. Es ist so wie vorher nur das jetzt auch die ersten Reihen bei Schwarz etwas verschwommen wirken.
Nun erscheint die selbe Fehlermeldung für die blaue Patrone. Eine Art Druckkopfausrichtung habe ich bei diesem Drucker auch nicht gefunden.
Wie würdet Ihr das einschätzen? Kann man noch etwas besonderes versuchen?
-Bernie
Community-Mitglied-25
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2012 - 16:56

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 23.08.2014 - 17:10

Hallo,

also der Düsentest ist so etwas wie der Ölmesstab am Automotor. Den sollte man ab und an schon mal ansehen und nicht erst wenn der Motor nicht mehr läuft;=)

Gerade bei Brother ist es so dass gerne mal Düsen zu gehen, deswegen hat der Hersteller ja auch, eigentlich als einziger... - bei den Tintendruckern eine Selbstreinigung eingebaut die automatsich abläuft wenn man den Drucker einige Tage lang nicht benutzt. Vorausgesetzt er ist nicht vom Netzstrom getrennt.

Auch das die Patronenerkennung manchmal nicht richtig will ist bekannt. Das ganze ist eine optische Erkennung, die ist von der Form der Kassette abhängig und auch von der transparenz des Gehäuses sowie der Geschwindigkeit wie schnell man den Tank einlegt. Sind die Tanks voll und die Schwimmerwippe in der richtigen Position, dann reicht es den Drucker ohne Patronen einzuschalten und danach die Tanks der Reihe nach einzulegen. Ich mach dass immer Einzeln, einen Tank nach em anderen und dazwischen jeweils die Klappe schliessen. Danach sollte die Sichtweise auf den Füllstand wieder der Realtität entsprechen;=)

Ausgefallene Düsen kann man nur zu einem gewissen Grad via Reinigugn wieder frei bekommen. Je länger die zu sind desto schwerer.

Zig Wartungsreinigungen zu machen ist auch keine gute Idee - das füllt rechnerisch nur den Waste-Ink Counter ohne das Problem zu lösen.

Man kann einen Reiniger einsetzten den man in die Tanks refillt - danach druckt man dann Purge Blätter der jeweiligen Farbe - bisn man sieht dass die paar Düsen die noch getan haben nicht mehr drucken. Dann ist die ganze Tinte aus dem Segment verdruckt und nur noch der Reiniger drin. Danach heisst es warten, 2-3 Tage stehen lassen. Danach das gleich mit Tinte wiederholen und das Ergebniss prüfen. Dabei geht vorallem viel Papier drauf, ist aber effektiver als irgendwelche Bastelaktionen.

OK - Kopf ausbauen und von Aussen die Düsen einweichen kann man auch machen. Ist aber wieder Schrauberarbeit.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon -Bernie » 23.08.2014 - 19:18

-Bernie
Community-Mitglied-25
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2012 - 16:56

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon -Bernie » 23.08.2014 - 21:17

Lässt sich der Drucker auch irgendwie in einen schwarzdruck modus versetzen, so dass die Meldung weggeht und ich Texte drucken kann?
-Bernie
Community-Mitglied-25
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2012 - 16:56

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 24.08.2014 - 11:34

Hallo,

wenn man eh refillt, dann kann man den Reiniger auch den Normalen Patronen verdrucken. In der Zuleitung zum Kopf und im Kopf vermischt sich das ja sowieso. Und wenn die Patrone leer ist und man Tinte einfüllt dann, muss das ja auch erst wieder zum Kopf gelangen. Fertige Reinigungspatronen haben also keine Vorteile - das ist so ein richtiges Nonensprodukt. Weil eine Füllung meist sowieso nicht für eine Spülung reicht.

Ein Problem ist auch der Reiniger - da wird viel Mist angeboten. Und manchmal ist es echt besser man nimmt einfach einen Original Brother Tank mit Brother Tinte und lässt das dann ein oder zwei Wochen einweichen. Zwischen drin mal ein Düsentest und eine normale Reinigung um Veränderungen zu beobachten.

Viel Geduld ist bei Brother am wichtigsten, schnelle Lösungen gibt es aufgrund des Systemausbaues hier nicht.
Das ist ja kein System wo der Tank im Druckkof sitzt, der Reiniger bzw die Titne muss ja erstmal zum Kopf gelangen.

Das isst ja auch das Problem wenn keine Düse mehr druckt. Wo am Kopf nix mehr rauskommt, da läuft hinten auch nix rein.
Wichtig ist wegen dem Waste-Ink Tank auch dass man das nur mit unseren Purge Seite macht und nicht versucht die Tinte mit der Reinigungsfunktions schnell druchs System zu bringen. Dabei zaehlt der Waste-Ink Zaehler ja auch dann wenn nix mehr fliest. Beim Purgeseiten drucken umgeht man das Problem. Und solange da gross nix druckt kann man das Papier ja auch mehrfach verwenden.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon -Bernie » 24.08.2014 - 13:53

-Bernie
Community-Mitglied-25
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2012 - 16:56

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 24.08.2014 - 15:16

Hallo,

NENE - nicht von Brother. Sondern für Brother. Brother hat sowas ja nicht. Diese Fertig Reinigungspatronen sind aber weitgehend Murks. Meist ist das so.

Da hat einer nen Problem das von Verbrauchsmaterial verursacht wurde und oder mangelnder Kontrolle. Und im Step.2 verkauften dann die gleichen Firmen Rinigungspatronen - leider ohne Garantie damit das Problem in den Griff zu bekommen. Das einzige was sicher ist, man hat dem Kunden zweimal was verkauft.

Zum SW Modus - schau mal in den Druckertreiber, bei aktuellen Modellen gibt es da im Register Farbe die Möglichkeit einen SW-Modus anzuwählen. Ob er dann aber nur mit BK druckt kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Canon hat das ja auch, da bedeutet Graustufe aber genaus das Gegenteil, das Druck wird dann mit CMY in Graustufen umgesetzt. Versuch macht klug;=)
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon -Bernie » 24.08.2014 - 15:51

Was soll ich dann mit einem Original Brother Tank machen? Was meintest du damit?
Wenn Brother keine Reinigungspatronen hat und die von Drittanbietern nicht gut sind was dann?
Mit S/W meinte ich eher ob das im Service Menü so eingestellt werden kann, dann prüft er ja evtl gar nicht nach ob er die Farbpatronen erkennt und ich kann wenigstens mit schwarz drucken.
-Bernie
Community-Mitglied-25
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2012 - 16:56

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 24.08.2014 - 19:11

Hallo,

ich wüsste jetzt keinen Reiniger den ich empfehlen könnte - also einen der im freien Handel erhältlich ist. Statt einem Reiniger kann man einfach einen Original Brother Tintentank also ein Original nehmen. Die Originaltinte hat wenn man Probleme hat relativ gute Reinigungseigenschaften. Hat man keinen spezielle Reiniger kann man also einfach einen Original Tank einlegen und solange Drucken bis er etwas 1/2 leer ist. Dabei darf man sich aber nur auf das Patronengewicht verlassen nicht die Anzeige der Tintensäule im Treiber.

SW-Modu im Service-Modus geht nicht, ich wüsste nicht wie.

Es gibt einige Brother Modelle wo man die Prüfung der Tanks deaktivieren kann. Da musst Du mal etwas im Brother Forum suchen - und dann testen ob es bei Deinem Modell auch so geht.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Brother MFC 5890: Segmentfehler?

Neuer Beitragvon -Bernie » 24.08.2014 - 19:55

-Bernie
Community-Mitglied-25
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2012 - 16:56

Nächste

Zurück zu Brother LC-1100 / LC-980 / LC-985

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste