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TechTip - WorkForce WP Pro - Chip wird nicht mehr erkannt : Epson - WorkForce WP - T701-XXL / T702-XL / T703-L / T744 Tanks

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TechTip - WorkForce WP Pro - Chip wird nicht mehr erkannt

WorkForce Pro
Modellgeneration 1 - Epson Tanks T701, T702 und T703
Modellgeneration 2 - Epson Tanks T789, T790 und T791

LongRange Tanksystem ET701 - Gen.1
WP-4015 DN / WP-4515 DN / WP-4525 DNF
WP-4095 DN / WP-4595 DNF
WP-4025 DN / WP-4535 DWF
WP-4545 DTWF

LongRange Tanksystem ET789 - Gen.2
WF-5110DW, WF-5190DW
WF-5620DWF, WF-5690DWF

WF-4630DWF, WF-4640TWF

WP-M Monochrom InkJet Serie
WP-M4015 DN / WP-M4095 DN / WP-M4525 DNF

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TechTip - WorkForce WP Pro - Chip wird nicht mehr erkannt

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 23.02.2013 - 11:40

Hallo,

die Chips auf den LongRange Tintentanks sind intelligente Autoreset Chips die mehrere Stufen der Rücksetzung kennen.

Variante 1 - Soft-Reset


Dies ist die Reset Variante die im Refillbetrieb genutzt wird. Da der Chip eine eigene Stromversrogung hat ist er in der Lage zu erkennen ob sich die Tankkasette im Drucker befindet oder ob sie entnommen wurde. Der Chip resettet sich von selber wenn der errechnet Füllstand im Bereich "Reserve" liegt und die Kassette für einige Minuten aus dem Drucker entfernt wurde. Im Normalfall führt der Chip also den Reset von alleine aus währen man die Kassette refillt.

Variante 2 - Reset oder Manueller-Reset

Warum auch immer, es gibt Anwender die möchten alle Tintentanks gleichzeitig refillen. Ist also z.B. Cyan leer - dann werden die anderen Farben bei dieser Gelegenheit gleich mit refillt. In diesem Fall resetten sich die Chips nicht von selber - da der ermittelte Füllstand noch nicht weit genug abgesunken ist. Bei einem halb vollen Tank resettet sich der Chip nicht von alleine. In diesem Fall kann der Reset manuell ausgelöst werden in dem man mit einer Pinzette, oder einem Stück Draht, aufgebogene Büroklammer ist auch OK;=) - die beiden runden Kontakte kurzschliest. Diese befinden sich direkt am Rand des Chips in Richtung der Kassettenmitte.

Tip: Wenn der Drucker den Tintentank nicht erkennen kann und der manuelle Reset das Problem nicht löst. Bitte folgendes probieren:

Zuerst den Tank 10 Minuten ausserhalb des Druckers stehen lassen. Dann die beiden Pins kurzschliessen - für 5 Sekunden. Danach den Tank wieder in den Drucker einlegen. Einfach mal die beiden Pins kurzschliessen und das direkt nach der Entnahme verhindert manchmal den korrekten Rückstellvorgang. Erst wenn es auf diese Art nicht geht, dann Variante 3. ausführen.



Variante 3 - Initial Chip Reset


Wir der Chip vom Drucker nicht mehr erkannt und die beiden Varianten 1 und 2 ändern nichts an dem Problem hilft i.d.R. ein Intial Chip Reset. Um diesen Durchzuführen sind folgende Schritte notwendig.

1. Die 3 Plastikstift die den Chip auf der Oberseite der Tankkasette fixieren sind mit einem scharfen Messer abzuschneiden. Die Stifte halten den Chip wie eine Niete fest. Die obere Kappe der Niete wird abgeschnitten und schon kann man den Chip aus der Halterung heben.

2. Auf der Unterseite des Chips befindet sich eine Knopfzelle in einer Halterung. Die Halterung hat zwei nach unten gebogene Nasen die man um 90 Grad nach oben biegt.

3. Von der Rückseite der Halterung kann man die Batterie nun aus der Halterung herausdrücken. Am besten nutzt man dazu einen sehr kleinen Schraubendreher oder eine Büroklammer die man zu einem Stück Draht aufgebogen hat.

4. Warten Sie 3 Minuten und stecken Sie anschliessend die Batterie in die Halterung zurück. Achten Sie darauf die Polarität nicht verwechseln ! Anschliessend den Chip wieder in die Tankkasette einsetzten. Der Chip ist jetzt zwar lose - kann sich in der Kassette aber nicht hin und her bewegen. Daher muss man den Chip nicht weiter fixieren.

5. Schalten Sie den Drucker über das Bedienfeld ab. Der Netzstecker muss nicht gezogen werden! Legen Sie die Kassette in den Drucker ein, schliessen Sie die Frontklappe am Gerät und schalten Sie den Drucker wieder ein.

Die Störungsanzeige am Gerät verschwindet der Drucker geht nun wieder in Bereitschaft.
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Re: TechTip - WorkForce WP Pro - Chip wird nicht mehr erkann

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 11.11.2014 - 10:20

Variante 4: Batteriewechsel

Scheiter die Varianten Soft- / Hardreset des Chips - dann liegt es i.d.R. an einer zu niedrigen Batteriespannung der Knopfzelle auf dem Chip.

Unsere Empfehlung ist es immer alle Batterien gleichzeitig zu ersetzten. Also nicht nur an dem einen Tank der gerade vom Drucker nicht erkannt wird. Es gibt leider keine absolute Grenze ab der man sagen kann, unter dieser Spannung geht es garantiert nicht mehr. Liegt die Zellspannung unter 1,4 Volt, dann ist ein Wechsel sinnvoll.

Je nach Nutzungsszenario des Gerätes ist es notwendig die Batterien früher oder erst nach längere Laufzeit zu ersetzten. Wird ein Multifunktionsgerät als Fax genutzt ist es i.d.R. 24 Stunden 7 Tage die Woche im Betrieb und Nachts eigentlich nur im Standby. In diesem Szenario halten die Knopfzellen bis zu einem 3/4 Jahr. Werden die Gerät via Bedienfeld ausgeschaltet weil es ein Drucker ist oder das Fax nicht genutzt wird, dann sind diese u.U. schneller leer. Im Verhalten unterscheiden sich die Chips auf etwas, je nachdem aus welcher Serie diese sind.

Als Batterie kommt eine Knopfzelle vom Typ SR626SW zum Einsatz - die Zellspannung einer fabrikneuen Zelle beträgt 1,55 Volt.
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