von Bernd_Trojan » 07.12.2014 - 12:44
Hallo,
ich würde mal ssagen das ist normal. Je billiger der Druker, desto teurer ist das Ding im Unterhalt.
Die 300er Serie an Patrone ist das kleineste was HP aktuell zu bieten hat. Immerhin, es gibt eine normal und eine XL Variante. Wenn man den Drucker kauft, dann sind da die kleinsten drin. Das machen fast alle Hersteller so. Eventuell sind es auch nur sogenannte Starterpatronen die beim Gerät dabei sind. Das macht bei diesen System zwar keinen Sinn, da hier nix befüllt werden muss. Der Tintentank bildet hier ja eine Einheit aus Druckkopf und Tintentank.
Die kleinen 301er haben ein ISO Reichweite von 190 Seiten BK und 165 Seiten CMY. Das Problem ist aber dass Fotos eben keine ISO Seite sind. Ein Foto hat 100% Flächendeckung., die ISO Testseite nur einen Bruchteil davon.
Bei der farbigen Patrone kommt dann noch dazu, dass die Farben nicht getrennt sind. Da ist Cyan, Magenta und Yellow drin. Jeweils in einer eigenen Vorratskammer. Ist eine dieser Farben leer oder hat den niedrigsten Stand, dann wird dieser Wert auf die gesammt Patrone bezogen. Was logisch ist, denn mit Cyn und Magenta ohne Yellow kann man nix sinnvolles mehr anfangen. Die meisten Systeme in diesem Segment haben für alle 3 Farben einen exakt gleich grossen Speicherbereich. In der Praxis ist es aber meist so dass Gelb am meisten gebraucht wird. Ein Rest an Cyn und Magenta muss man also immer wegschmeissen.
Und das Ding laubt an den Chip - die Patzrone wird als leer angeziegt. Es ist aber ünberall noch ein Rest drin. Deswegen sehen die Ausdrucke bis zum Schluss ja aucjh TipTop aus. Würde eine Farbe leer laufen, dann hätte man mehr Drucke aber zum Ende hin halt Streifen un ddefizite bei der Farbabgabe,
So ist das halt mit den Dingern.
Ich sage immer, lieber einen gescheiten Drucker kaufen. Weil den Drucker kauft man einmal und das Verbrauchsmaterial ständig. Wenn Du einen Satz grosse Patronen nachkaufst dann bitten die dich kräftig zu Kasse.Wenn man das 2-3 mal macht, dann hätte man gleich ne gescheite Maschine genommen und würde immer noch mit den ersten Tanks drucken;=)
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan
Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *