von Bernd_Trojan » 03.11.2015 - 21:03
Hallo,
bei Scan kommt er vor allem darauf an wie das Ding angeschlossen ist. Das gilt für alle Mufus ;=)
Wenn irgendwie WLAN im Spiel ist wird es langsam, ganz langsam wird es dann noch wenn Notebook als auch der Drucker via WLAN eingebunden sind.
Besser ist Ethernetkabel und sogar USB.
Nächster Speed-Killer ist die Scan-Auflösung/Farbtiefe.
Ich empfehle ja gerne die Epson Workforce Wf-5620 - das ist schon ein richtiges Office-Teil. Die kann sogar mit der Epson Software Dokument Capture Professional betrieben werden, also dem Softwaredingens was auch die Epson Dokumentenscanner haben. Aber selbst da will nicht richtig Freude aufkommen, also wenn man z.B. alle seine Belege damit digitalisieren will. Kann zwar alles incl. OCR-PDF Scan, aber eben etwas träge.
Ich denke da muss man wirklich auf die im Datenblatt angegeben Seitenleistung schauen. Und kann das auch nur als groben Anhaltspunkt nehmen. Weil viele Einzelblätter eben noch identisch sind mit 50 Blatt am Stück.
Was die ganzen Mufus nicht können haben ist eine sichere Erkennung von Doppeleinzug.
Und achte darauf ob der Scanner im Mufu ein DADF hat also wie der Epson es manuell wendet oder ob es ein Gerät ist das 2 Scannelemente hat und defakto das Blatt gleichzeitig Vorne und Hinten scannt.
Klassiker bei kleinen Dokumentenscanner sind Fujitsu ScanSnap, Canon hat da auch was, oder die neuen Brother Dokumentenscanner.
Die Frage ist halt wirklich WAS man scannen will / muss. Den ultimativen Scanner gibt es nicht, leider. Denn man will sich ja kein 2000-3000€ Teil zu Hause hinstellen.
Wir sind mit den WorkForce Scannern ganz zufrieden, also denen die in den Mufus drin sind. Das hat bis jetzt auch für jeden Immoiblienmakler oder Lehrer bzw. Studenten gereicht. Handwerker und Makler nehmen aber auch gerne mal ein A3 Geräte als Ergänzung.
Beim Kopieren gibt es mit der WF-5620 keine Probleme, das ist alles recht flott.
Unterm Strich würd eich sagen gerade beim Scan/Kopieren hat sich gegenüber Vorgängerserie viel getan in Bezug auf Geschindigkeit, das Gerät hat ein intern mehr Rechenkapaziät zur Verfügung und es ist ja sogar Multitaskinfähig - d.h. kann mehrere Sachen gleichzeitig tun. z:b. Fax aus Speicher denen, Scannen über Netzwerk und Ausdruck simultan. Ich wüsste jetzt nicht wie ich mit einem Brother da ansatzweise rankommen kann !
Das einzige was Brother besser kann/hat sind bei manchen Modellen die Doppelten Scanzeilen. Den Rest kann man aber wirklich nicht vergleichen.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan
Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *