Als E-mail abgeschickt 16.12.04 3:50am an Canon Geschäftsleitung
Sehr geehrte Geschäftsleitung.
Ich habe einen Canon i560 Printer, mit dem ich recht zufrieden bin. Der Printer ist genau 1 Jahr alt und druckt ohne Probleme. Nun vor drei Tagen kam eine Meldung, daß der benutzte Tintenbehälter fast voll sei und ich die Taste Fortsetzen drücken solle, was ich auch tat, da ich mitten in einer größeren Arbeit war. Ich konnte mir die Meldung nicht anders erklären, als daß man wohl gemeint hatte "fast volle Inkcartridge", was wohl wahr war. Das passierte dann noch einige Male und ich gab dem keinen großen Wert. Plötzlich jedoch beim Druck eiliger Dokumente bekam ich eine neue Meldung auf den Monitor, ich solle den Canon Kundendienst konsultieren. Von diesem Moment ab war ein weiteres Drucken nicht möglich, was ich auch versuchte, der Printer wollte nicht arbeiten. Es dauerte lange bis ich im Handbuch eine Erklärung fand. Dort erfuhr ich, daß der Tintenauffangbehälter gemeint war, der die Resttinte von einer Reinigung aufnimmt. Aha, es war mitten in der Nacht und ich mußte dringend meine Drucke erledigen, was nun? Ich wohne nicht gerade um die Ecke eines Canonhändlers, das sind so 150 km mit dem Auto und der würde wohl nicht erfreut sein wenn ich ihn aus dem Bett hole, also geht man auf's Internet und versucht sich zu informieren, das dauert,und man liest und liest bis einem die Birne brennt. Doch manchmal hat man Glück und findet eine Seite, wo noch andere das gleiche Problem haben(Enderlin Direkt). Aber dennoch das waren zwei verlorene Tage für mich, die ich Canon anlasten muß für schlechten Service!
Warum wollen sie als große Firma auch noch an diesem relativ kleinem Problem verdienen, der dann 100,- Euro kostet, der aber in Wirklichkeit vom Anwender selbst ausgeführt werden kann, abgesehen davon, daß das nicht notwendig war, der Inliegende Filz war nur zu ca. 50% benutzt. Fast jeder, der es sich zutraut, kann das selbst erledigen. das Gehäuse abnehmen, das Netzkabel abziehen, die 2 Schrauben lösen und dann den Drucker herausnehmen, warum geben sie da keine Information? Den Filz reinigen und wieder verwenden, das versteckte, nicht erwähnte Setupprogramm aufrufen und einen Reset ausführen, jeder kann das! Warum verschweigen sie all das? Nur um ein paar Mäuse mehr zu machen?? - Das ist wahrlich kurzsichtig, ich bin doch der Kunde - nicht sie - ich bringe das Geld! Aber nur wenn man mich fair behandelt! Ich weiß inzwischen von tausenden anderer Canonbenutzer, die das gleiche Problem haben. Wissen Sie wie man sich fühlt wenn man "verarscht" wird? 2 Tage um mich kundig zu machen einfach verballert, das kostet mein Geld. Das laste ich Ihnen als Vorsatz an, keine gute Reputation. Eine Reparatur in einer Werkstatt ist ebenfalls unzumutbar, abgesehen von ihrer schlechten Fehlermeldung, wo man denkt es handelt sich um einen (wie üblich) Übersetzungsfehler.
Meine Alternative war: Drucker kaputt - reparieren?? oder einen anderen Neuen kaufen und das sofort, es Eilt! - wäre wohl kein Canon geworden. Bzw. selbst eine Lösung finden, was ja prima geklappt hat.
Wäre es nicht besser, den Kunden vor die Wahl zu stellen es selbst zu machen oder einen Cananondienst diese Arbeiten ausführen zu lassen, ihm aber auch die Möglichkeit, also den Resetcode gibt?
Sie haben ja alle über Weihnachten Zeit darüber nachzudenken, möglicherweise reift da etwas in Bezug auf Kundendienst.
Jedenfalls wünsche ich Ihnen eine frohe Weihnacht
MfG
vhs
Message von Canon
Ihre Anfrage haben wir entgegengenommen.
Wir werden diese weiterleiten und per Mail an Sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Siehe auch Verbrauchsmaterialserie: Single-Ink BCI-3 / BCI-5 / BCI-6 / BCI-8
http://www.enderlin-direkt.com/spa/inde ... pic&t=1649