Hallo,
Also ich hab z.B. bei octopus office und bei der refiller nachgelesen wie man die am besten befüllt, bei beiden stimmten die angaben meines erachtens nich, was die ml Anzahl bei der 300er betrifft
Es gibt schon Anleitungen wo man sich fragt - hat derjenige der das geschrieben hat - die Patrone überhaupt in der Hand gehabt. Bei vielen Anleitungen muss ich sagen die sind am Schreibtisch entstanden - Hauptsache man hat ne Anleitung - dann wird noch ein neues Etikett für die Tinte der neuen Patrone erstellt und schon hat man ein neues Produkt.
Diese Patronen sind ja alle mehr oder weniger gleich - diese Universalanleitungen gehen auf die wirklichen spezifischen Unterschiede eh nicht ein. Man könnte z.B. angeben wie tief man einstchen kann - oder was zum Reset bei div. Modellen zu sagen ist. Alles Fehlanzeige.
Damals hatten wir für hp auch nur 3 Tinten (alt: für z.b. 15/45, mittel: für z.b. 21/27/56, neu: für z.b. 336/338/339) und hier hab ich für nahezu jede Patrone ne eigene Tinte ist das mittlerweile nötig?
Damals hat es ja auch nicht mehr gegeben;=)
Was gibt es seit dem neues:
HP 364 / 920
Und eben 300 / 350 / 901
Da dort die Patronen lange vor den Tinten am Markt waren - hat sicher jeder Experimente gemacht. Wenn der Kunde schon im Laden ist, soll man da sagen kommen Sie in 3/4 Jahr wieder ? Meist geht es mit ja mit den Tinten der artverwandten Vorgänger. Später wenn dann plötzlich eine Tinte lieferbar ist - kann man das ja mal testen. Es gibt wohl Shops gerade wenn die neu aufgemacht werden und es ein Neueinsteiger ist - dann glaubt der zuerst mal mehr oder weniger alles was sein Lieferant ihm erzaehlt. Manche sind ja auch vertraglich gebunden.
Der Kunde mit einem leeren VB-Material eines neuen Types - was will der den machen. Nicht refillen lassen und Original kaufen ? Die sind i.d.R. für jede Hilfe dankbar.
Manche Sachen brauchen aber einfach länger weil zu nix bisherigem kompatibel. z.B. HP.940 oder No.38 - dito Kodak No.10 - da braucht man dann wirklich das passend Zeug. Sonst ist man gleich auf TV Nievau - unsere Tinte ist so gut da können das gleiche Schwarz sogar in beiden Patronen verwenden;=)