Wie ausdrucke vor Sonneneinstrahlung richtig schützen

.
Hier geht es um Tips und Tricks zum Druck. Also Dinge wie UV-Schutz, ICC-Profile, Kalibration, UCR, GCR, Haltbarkeit, Papiersorten, Massendrucksachen, Laminierungen, CD-Druck, Textilprint, Alterung, Aufbewahrung...
.
Offtopic: sind alle Fragen zu Refillproblemen...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Wie ausdrucke vor Sonneneinstrahlung richtig schützen

Neuer Beitragvon Sascha-- » 20.10.2012 - 13:37

Hallo,

wie kann man seine Ausdrucke richtig vor UV Lack Schützen. Es gibt ja verschiedene Selbstklebefolien, die dafür gedacht sind, jedoch sind diese Schwer anzubringen.
Gibt es auch irgendwelche anderen möglichkeiten?

Sascha
Sascha--
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2012 - 17:13

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Wie ausdrucke vor Sonneneinstrahlung richtig schützen

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 20.10.2012 - 17:39

Hallo,

steck das Bild in einen Rahmen der ein gescheites Glas hat. Das reicht.

Das mit dem UV-Schutz ist so ein Leidensthema.

Jede Farbe verändert sich im Laufe der Zeit durch Einwirkung von UV-Licht. Darüber hinaus rosten die Bilder auch, Frischluft lässt Farben auch altern.

Was ist den Deine Anwendung, dass es UV Lack sein soll? Soll das Bild mit der Reiszwecke an die Wand genagelt werden ?
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan

Neuheiten - HSTT Tintenshop - Refill-FAQ - PDF-Refill-Anleitungen - Drucker-Kaufberatung - Kundenmeinungen - Danke

Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

* Es entstehen keine Zusatzkosten durch Mehrwertdienste.
Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Wie ausdrucke vor Sonneneinstrahlung richtig schützen

Neuer Beitragvon Sascha-- » 21.10.2012 - 09:12

:roll: ich meine natürlich UV-Licht, excuse me...
Sascha--
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2012 - 17:13

Re: Wie ausdrucke vor Sonneneinstrahlung richtig schützen

Neuer Beitragvon benno3 » 21.10.2012 - 23:16

also bei uv-licht hilft keine glascheibe: alle gedruckten erzeugnisse verrecken mal schneller oder länger in der auslage/ im schaufenster(hab max. 5 stunden im fenster/pro tag). offset oder mit tinte... egal... :cry:

das lustige ist: mach ich einen tesastreifen zur befestigung drauf(am fenster oder in der auslage)...ist diese stelle nicht ausgebleicht :wink:

folie drüber und gut ist...kein glas :evil: ...hat ja auch einen brennwert :wink:

oder mit laserdruckern drucken oder bei tinte alle farben pigmentiert, dann dauert es sehr viel länger bis zum ausbleichen.

aber: welcher verwendungszweck steht hinter deiner anwendung?
....man lernt im leben nur dazu....

Raritätenmarkt, nur hier bei hstt.net:
http://www.hstt.net/forum/schnaeppchenmarkt/
Benutzeravatar
benno3
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 2095
Registriert: 06.08.2008 - 16:27
Wohnort: Berlin

Re: Wie ausdrucke vor Sonneneinstrahlung richtig schützen

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 22.10.2012 - 00:34

Hallo Benno,

must mal hier lesen: http://www.art-bijou.de/content/bilderg ... eltes-glas

Hat die CT sogar schon mal getestet: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2006/23/168_kiosk

Normales 0815 Glas lässt das natuerlich durch, keine Frage. Beim Tesa ist es wohl ein unbeabsichtiger Nebeneffekt. Aber stellen wir uns den mal Dicker vor - dann ist das ja auch nur eine Plastikplatte. Ein beschichtetes Glas hat ja noch anderer Vorteile.

Es liegt aber auch ander Tinte, nicht jede Dye Tinte ist gleich.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan

Neuheiten - HSTT Tintenshop - Refill-FAQ - PDF-Refill-Anleitungen - Drucker-Kaufberatung - Kundenmeinungen - Danke

Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

* Es entstehen keine Zusatzkosten durch Mehrwertdienste.
Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee


Zurück zu Tips & Tricks zum Druck

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron