...auch ein beispiel aus der praxis:
hab, als händler ungefähr ein bischen über einem jahr patronen von hersteller/lieferanten xy verkauft. hatte massiven stress(den ich nicht will) mit meinen kunden. äußerte sich in totalausfall einer farbe, keine erkennung der patrone...bis hin zu eingesetzt, gedruckt und als leer befunden. und daß bei optischer(kein chip oder sonstwie tricks der hersteller) füllstandskontrolle der patrone.
patrone morgens gekauft und mittags reklamiert...so schnell kann kein privatanwender(zumal kein einzelfall) die tinte verbrauchen...die wurden also fast leer geliefert. reklmationsrate war ca. 25 prozent(für rechenkünstler: jede vierte). habe daraufhin mal alle patronen aus der verpackung genommen. und tatsächlich, nicht alle waren voll. passform stimmt auch manchmal nicht zu 50 prozent überein...keine kontinuierliche produktion. ja sie waren aus asien. aber sorry bitte, schaut mal auf eure drucker/verbrauchsmittel. made in...
hab den hersteller/lieferant umgestellt und den restlichen lagerbestand in den müll geschickt, und seit zwei jahren ist ruhe...meine kunden sind glücklich(sparen geld/keine ausfälle/kein stress)... und ich auch...und die neuen patronen sind auch aus asien.
also entweder griff ins klo oder es klappt.
wie bernd schrieb: spätschäden sind nicht ausgeschlossen.
....man lernt im leben nur dazu....
Raritätenmarkt, nur hier bei hstt.net: