Hallo,
bei den Firmware Versionen Ende Januar / Anfang Feb - haben wir bei einigen Modellen folgendes Problem festgestellt:
Die Drucker arbeiten ganz normal und ohne Probleme. Geht der Drucker dann allerdings in den StandBy Modus und wird einige Stunden (über Nacht z.B.) nicht benutzt ist WakeUp nicht mehr möglich. Komkret der Drucker ist nicht mehr ansprechbar, auch nicht via PC. Man kann den Drucker jedoch über das Bedienfleld aus und wieder einschalten. Das Gerät arbeitet dann wieder korrekt. Der Fehler tritt alledings immer wieder auf - mehrere Stunden im Standy lassen ihn dauerhaft Schlafen.
Wir haben das Problem bisher bei einem WP-4595 sowie 3 WP-4525 beobachtet. In allen 4 Fällen war es ausreichend die Firmware zu aktualisieren.
Es gibt zum Update mehrere Möglichkeiten:
Die schnellste ist folgende, geht aber nur wenn der Drucker via Netzwerk angeschlossen und man über einen Internetzugang verfügt:
Prüfen Sie mit dem Epson Netconfig Tool ob der Drucker im Bereich TCP-IP einen Standard-Gateway definiert hat und ob bei DNS der DNS Server eingetragen ist. In den meisten Fällen sollte dort die IP-Adresse des DSL-Router eingetragen sein. Dann starten Sie einen Browser und geben als Adresse die IP-Nummer des Druckern ein.
Sie sehen nun das Hauptmenü des Drucker-Webinterfaces. Klicken Sie dort auf Firmware-Update und folgen Sie den Anweisungen. Der Update kann einige Minuten dauern, danach startet der Drucker neu.