von Bernd_Trojan » 11.09.2003 - 08:18
Hallo,
zur Softwaresperre;=) - alle Canon Drucker (fast alle...) haben genauso wie alle Epson´s einen Alttintentank. In diesen wird die bei der Druckkopfreinigung verbrauchte Tinte geleitet. Für diesen Tank gibt es imn Drucker einen Kapazitätszähler. Hat der sein Maximum erreicht, dann will der Drucker in den Kundendienst und gibt einen entsprechenden Fehlercode aus.
Das ganze macht Sinn, denn würden die das nicht abfragen dann würde Dir irgendwan mal die Sosse aus dem Drucker laufen wenn Du ihn transportierst;=) Im Alttintentank ist eine Fasermatte drinnen die die Tinte bindet.
Lexmark & HP, haben sowas nicht, die haben ja auch keine effektive Druckkopfreinigungseinheit. Die Tinte wird da einfach auf einen Pad geleitet wo sie im laufe der Zeit eintrocknet. Die Mengen sind da viel kleiner...
Zum einzelnen Druckkopf: Da gibt es keine "Sperre" oder so, da gibt es nur Refillprobleme und Köpfe die halt mal Zicken machen. BC-60 hält auch nicht besonders lange. Das kann man audh an der Konzeption erkennen, Canon sieht an diesem Kopf keinen Wechsel wie bei BC-61 / BC-62 vor. 2 * Refill ist aber meistens drinnen.
mfg
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Bernd Trojan
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