• Advertisement
alter

HP78: Kein Stempeldruck, obwohl down-under-Überdruck = Tint

color Cartridge
Deskjet Modellserien
700 / 800 / 900 / 1100 / 1200

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

HP78: Kein Stempeldruck, obwohl down-under-Überdruck = Tint

Neuer Beitragvon Rodrigo » 25.03.2007 - 16:46

Hi,

ich habe mit der HP78 ein seltsames Problem:

Wenn ich die wiederbefüllte Patrone auf den Kopf stelle (Düsenplatte nach oben) und in die gelbe Kammer von unten durch das Einfüllloch etwas Luft einpumpe um einen leichten Überdruck zu erzeugen, dann kommt aus den Düsenschlitzen sofort gelbe Farbe (ohne Luft, also kein Schaum). Demnach sollte keine Luft in der Düsenkammer sein.
Drehe ich die Patrone aber um und mache einen Stempelabdruck auf einem saugfähigen Papier, dann ergibt dies nur den blauen und den roten Streifen. Gelb kommt überhaupt nicht. Und das ist auch das Ergebnis beim Drucken: blau und rot drucken einwandfrei, gelb dagegen gar nicht.

Führe ich das Überdruckspiel mit den Farben blau oder rot durch, so kommt auch sofort Farbe (ohne Luft/Schaum). Einziger Unterschied: Gleich nach dem Wegnehmen des Überdrucks wird die Farbe sofort wieder in die Düse zurückgesogen. DIES PASSIERT BEI GELB NICHT! Hier bleibt die rausgedrückte Farbe auf der Düse stehen. Ich muss zum Rausdrücken der Farbe bei gelb auch ein klein wenig mehr Luftdruck erzeugen, als bei den anderen beiden Farben. Dort kommt die Farbe viel schneller.

Was ist jetzt los?
Wie bekomme ich die gelbe Farbe wieder zu Drucken?

Gruß,
Rodrigo.
Rodrigo
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2006 - 11:01

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon Wofla » 25.03.2007 - 17:13

Hallo,

nun, dass beim Lufteindrücken kein Schaum oben erscheint, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich keine Luft in der Düsenkammer befindet.
Die Tintenflüssigkeit geht leichter durch die Düsen als Luft, so dass Du durchaus unter Druck die Tinte an der Luft "vorbeiprügeln" kannst. Läßt der Druck nach, verriegelt eventuell die Luft dann wieder den Durchfluß der Tinte.
Versuche mal folgendes:
Eine Tasse mit heißem Wasser füllen (1 cm). Die Düsen reinstellen und dann kräftig Luft von oben in die gelbe Kammer eindrücken. Wenn unten die gelbe Farbe deutlich ins Wasser einschießt, hast Du eventuell gewonnen - eine Garantie kann ich Dir aber nicht geben.
Zum Vergleich kannst Du dies auch mal mit den beiden anderen Farben durchexerzieren.
Kannst ja mal berichten !

Gruß Wofla
Wofla
Hardcore-Refiller-250
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.01.2004 - 12:41

Neuer Beitragvon Rodrigo » 25.03.2007 - 18:08

Hallo Wofla,

tausend Dank für Deinen Tip - es hat einwandfrei funktioniert!!!
Ich bin ganz verblüfft, die Patrone druckt wieder wie eine neu gekaufte.
Nun wird auch bei der gelben Farbe diese wieder in die Düse zurückgesogen, wenn ich den Überdruck weg nehme (wie ja bei den beiden anderen Farben bereits vorher).

Bleibt für mich - der ich gerne die Dinge auch verstehen möchte - nur noch die Frage: Was ist da jetzt eigentlich passiert? Wieso geht es jetzt bzw. was hat sich nun geändert?

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp!

Gruß,
Rodrigo.
Rodrigo
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2006 - 11:01

Neuer Beitragvon Wofla » 25.03.2007 - 18:22

Hallo Rodrigo,

also die Freude ist ganz meinerseits.

Ich bin zwar kein Physiker, aber bei dieser Geschichte ist es offensichtlich so, dass auf Grund der Existenz des Wassers auf der "anderen" Seite der Düsen die in der Düsenkammer befindliche Luft sich leichter durch die Düsen pressen läßt als ohne.


Gruß Wofla
Wofla
Hardcore-Refiller-250
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.01.2004 - 12:41

Neuer Beitragvon Rodrigo » 25.03.2007 - 19:08

Hallo Wofla,

das ist zwar durchaus eine plausible Erklärung, dass das gleiche Medium auf beiden Seiten einer Engstelle die Passage (auch für ein anderes Medium wie Luft) verbessern kann. Seltsam daran aber bleibt, dass ja während des Eintauchens des Düsenkopfs ins Wasser eine eventuelle Luftblasse sich in der Düsenkammer nicht unten bei der Düse, sondern oben befindet. Aber vielleicht wird sie durch den hohen Druck (diesmal gab ich viel Druck drauf) einfach mit "rausgerissen".

Jedenfalls funktioniert's und das ist super!

Gruß,
Rodrigo.
Rodrigo
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2006 - 11:01

Neuer Beitragvon Wofla » 25.03.2007 - 19:23

Hallo,

wenn Du mal eine alte Patrone aufsägst und dir den sogenannten Schwamm mal näher anschaust, wird Du verstehen, dass selbst Luft, die vor der Düsenkammer sitzen würde, nicht so einfach zurück kann und in die andere Richtung marschiert. Und Luft, die in der Kammer sitzt, kann auch nur in einer Richtung diese verlassen, nämlich durch die Düsen oder gar nicht.
Dieser "Schwamm" ist ungeheuer feinporig und sitzt eng und straff eingepasst in seiner jeweiligen Kammer.


Gruß Wofla
Wofla
Hardcore-Refiller-250
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.01.2004 - 12:41

Neuer Beitragvon Wofla » 06.04.2007 - 10:18

Hallo,

um welchen Tintenhersteller hat es sich eigentlich bei Dir gehandelt ??

Gruß Wofla
Wofla
Hardcore-Refiller-250
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.01.2004 - 12:41


Zurück zu HP Druckköpfe: No. 23 / 25 / 41 / 78

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste