von Bernd_Trojan » 03.08.2005 - 20:22
Hallo,
als bei Überlagertem VB-Material ist das so:
Im Drucker ist ja eine Uhr drinnen, hier im Forum RTC-Clock genannt. Die wird bei der Inbetriebname wohl über den Druckertreiber gestellt, oder aber sie läuft schon ab Werk. Bei neueren Geräten und da zähle ich Deinen mal dazu, ist dieser Umstand ausreichend einen gerade noch Original Verpackt gewesenen aber überlagerten Tintentank als Abgelaufen zu erkennen.
Anders rum - und das ist das Problem der Business Inkjets - bei wenigdruckern wo die Tinte 5 Jahre reichen würde ist eben dies wegen der 2 Jahresfrist ein Problem. (Ablaufzeitraum ca.)
Ein DeskJet 2000C - also das System mit dem dies VB-Material eingeführt wurde, hat dies Problem nicht. Der hat keine Uhr und wenn man dann einen Nicht HP Treiber benutzt z.B. einen von MS-XP oder einfach den Treiber des DeskJetc 890C dann gehen alte Tanks auch wieder. Der bezieht seine Info definitiv vom Treiber.
Wir sagen immer - es ist kein Problem wenn jemand ein Longprint System hat - denn das man nur wenn man wirklich viel druckt. Und dann ist es so dass alle 2 Jahre in neuer Tank Peanuts sind und niemanden wirklich aufregen. I.d.R. ist bei diesen Anwendern Leergut um mal an einen neuen CHIP zu kommen auch nicht das Thema.
Das Problem sind nur wenigdrucker, bzw. Anwender die im Laden schon überaltertes VB-Matrial angedreht bekommen haben. Das geht dann teilweise noch 6 Monate oder 5 Wochen je nachdem und das wars dann...
Das ist wie mit dem Jogurt - Du kannst einen Kaufen der sich 14 Tage hält oder einen der schon in 3 Tagen abläuft. Man muss es nur wissen.
Einzige Chance ist bei Dir im Drucker die RTC-Clock zurück zu drehen. Such mal im Forum nach RTC - hier war mal was mit einem Service-Mode beschrieben bzw. wie man die Batterie abklemmen kann. Bei letzterem wird dann vor der Neuinbetriebnahme die Zeit am PC in die Vergangenheit gestellt und damit der Drucker neu geeicht. Danach stellt man die Zeit im PC wieder korrekt ein.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan
Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *