[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Problem HP Designjet 10ps : HP Verbrauchsmaterial: No. 10 / 11 / 82 / 84

  • Advertisement
alter

Problem HP Designjet 10ps

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon KlausO » 03.08.2009 - 21:51

Hallo,
nachdem mir schwarze Tinte im Drucker ausgelaufen ist, habe ich die Ink Service Station (ISS) des Druckers gereinigt.
Nach dem Einschalten wird nun die gelbe Patrone, obwohl hier eine neue HP-Patrone eingesetzt wurde, als "leer" angezeigt und die Warnleuchte blinkt, drucken ist nicht möglich.
Auch ein Entlüften der Patrone hat nichts gebracht.
M.E. ist die ISS in Ordnung, die Kontakte habe ich überprüfen lassen.
Aus Kostengründen möchte ich die Erneuerung von HP-Ersatzteilen in Grenzen halten.
Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tipp zur Problemlösung geben ?
KlausO
KlausO
Community-Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2009 - 05:43

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.08.2009 - 23:30

Hallo,

wo ist die Tinte den ausgelaufen, am DK oder am Tank ?

Unter dem Halter der Tintentanks ist der Pumpenantrieb. Ich weiss nicht wie das beim 10PS konstruiert ist, aber ältere Drucker haben Lichtschranken, neuere Modelle haben mechanische Schaltkontakte.

Ich würde zuerst mal alle Tank entfernern und prüfen ob die Pumpstifte die sich unter den Tanks befinden alle auf der gleichen Höhe sind. Wenn nicht, dann ist das ein mech. Problem, z.B. gebrochene Rückhohlfeder. Auch wenn der Pump-Gummi des gelben Tanks relativ stramm ist - trotzdem mal zur Fehlereingrenzung einen Klebeband U-Förmig über das Loch kleben und an den Seiten der Kassette fixieren. Wenn der Tank dann plötzlich erkannt wird - dann ist der Gummi trotzdem zu schlapp, kann immer mal vorkommen.

Welche Kontakte haben die geprüft ?

Es gibt die Federkontakte für die Chips? Die sind aber oberhalb der des Tintenaufslaufes. Wenn was aus den Tanks rinnt dann ist es eher die Leiterplatte der Pumpeneinheit. Andere Kontakte sind auf der Leiterplatte z.B. die mech. Schaltkontakte wie z.B. beim OJ-1200D.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon KlausO » 04.08.2009 - 20:52

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Der mit schwarzer Tinte gefüllte Innenbeutel des Tanks war undicht, so dass die Tinte über die gesamte Patronen-Einsteckfläche nach unten austreten konnte.
Meine Überprüfung ergab, dass die Kunststoff-Pumpstifte der Tanks alle auf einer Höhe liegen.
Die Abklebung des Pumpgummis des gelben Tanks ergab keine plötzliche Erkennung des Tanks.
Die Federkontakte für die Chips wurden geprüft und sind in Ordnung.
Auf der unteren Leiterplatte der Pumpeneinheit, die sich am Boden der ISS befindet, wurden keine Kontakte geprüft.
Fest steht, dass die Tinte bis an Bereiche der unteren grünen Leiterplatte gelangte.
Wie sehen die mechanischen Schaltkontakte aus ? Was meinen Sie mit OJ-1200D ?
KlausO
KlausO
Community-Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2009 - 05:43

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 04.08.2009 - 21:34

Hallo,

OfficeJet 1200D das ist ein A4 Drucker der aber die gleichen Köpfe und Tanks hat

Im Bild unten sieht man z.B. eine Einheit von einem DeskJet 2000C - der hat noch die Lichtschranken. Die Alternative ist - da hab ich jetzt kein Bild - auch eine Leiterplatte auf der eine Art Blech liegt, dies wird von den schwarzen Umlenkhebel nach unten gedrückt.

Aber egal wie - wenn das an der Stelle ausgelaufen ist, dann hilft nur ein. Kiste zerlegen und die Pumpenantriebseinheit ausbauen. Auch wenn da etwas Elektronik drauf ist das kann man prima auswaschen.
Dateianhänge
1.jpg
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon KlausO » 05.08.2009 - 14:33

Hallo,
ich habe die Pumpenantriebseinheit ja bereits ausgebaut und gereinigt, sie sieht so aus wie auf dem Bild.
Jetzt, wo Sie "Lichtschranken" sagen (die U-förmigen schwarzen Kunststoffteile auf der grünen Leiterplatte ?) fällt mir ein, dass mir beim Reinigungsvorgang im Bereich
der gelben Patrone ein kleines Kunststoffteil abgebrochen ist, der äußere "Schenkel" des etwa V-förmigen Profiles, das sich im Bereich der Lichtschranke hin und her bewegt,
je nach Federkraft.
Da ich anstatt dieses kleinen Ersatzteiles nur die gesamte ISS bekommen kann, habe ich mir einfach ein entspr. Kunststoffteil "geschnitzt" und es mit Sekundenkleber oben
wieder angeklebt, es bestehen aber geringe Unterschiede zum Original, Schenkellänge und Überstand nach außen weichen gegenüber den anderen ab. Ich weiß nicht, ob diese
Abweichungen von Bedeutung sind und wie die Lichtschranken funktionieren ?
Ich habe mal ausprobiert, dieses selbst wiederhergestellte Teil mit dem unversehrten Teil einer anderen Patrone zu tauschen, hat aber nichts gebracht, der Drucker bleibt bei
seiner Anzeige "blinkende gelbe Patrone".
MfG KlausO
KlausO
Community-Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2009 - 05:43

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 05.08.2009 - 15:15

Hallo,

einfach einen Streifen Pappe in die die Lichtschranke halten. Die Lichtschranke erkennt dass der Umlenkhebel wo das Teil abgebrochen ist von der Kassette etwas nach unten gedrückt wird. Ist das der Fall dann weiss der Drucker das noch genug Tinte drin ist - der Chip die nur der Vebrauchsanzeige steuer aber nicht die Abschaltung. Man kann ihn aber nicht weglassen. Satrt/Stop in Bezug auf die Tinte geht nur über den Hebel.

Das ganze ist in der FAQ auch nochmal erklärt, bei Inside:

mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon KlausO » 06.08.2009 - 08:25

Hallo Herr Trojan,
herzlichen Dank für Ihre übersandten Details und Ihre Bemühungen, mir ist aber doch noch einiges unklar.

So einfach ist das ja auch nicht, einfach einen Streifen Pappe in die Lichtschranke halten. ISS ausbauen und zerlegen, Pappe in Lichtschranke klemmen, alles wieder
zusammenbauen, Strom einschalten und nachsehen was er macht.

Habe ich das Folgende richtig verstanden :
Durch die Pappe wird also die Lichtschranke unterbrochen, somit kann der Drucker nicht mehr erkennen, dass der schwarze Umlenkhebel durch den Exzenter der Antriebswelle
etwas nach unten gedrückt wird. Damit weiß der Drucker nicht mehr, dass noch genug Tinte drin ist und er zeigt die Patrone als leer an ?

Wie kann ich denn feststellen, ob und bei welcher Patrone ein Lichtschrankenfehler vorliegt ?
Bei der blinkenden gelben Patrone hatte ich ja einen Original-Umlenkhebel einer anderen Patrone gewählt.

MfG KlausO
KlausO
Community-Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2009 - 05:43

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 06.08.2009 - 10:36

Hallo,

man kann den Drucker auch im Teil zerlegent Zustand betreiben. Das ist zur Fehlersuche dann einfacher.

Ist die Pappe in der Lichtschranke dann sieht der Drucker immer einen Tank der VOLL oder noch auf Reserve ist. Ob er es als VOLL bzw. Reserve interbpretiert hängt vom Inhalt des Chips ab. VOLL - aber auch teilweise verdruckt ist immer dann der Fall wenn auf dem Chip noch ein Tintenguhaben ist. Ist der CHIP aufgebraucht, die Lichtschranke aber noch unterbrochen (Pappe) dann ist die Kassette auf Reserve,. Ist die Pumpe leer dann wird die Lichtschranke frei gegeben, das Plastikteil gibt den Strahlengang wieder frei.

Ob die Lichtschranke arbeitet kann man nur Messen das ist etwas tricky aber für einen Elektronik-Bastler durchaus hinzubekommen. Zur Not kann man 2 von den Dingern auch einfach mal auslöten und tauschen. Wandert der Fehler dann ist eine davon kaputt. Die Dinger sind eigentlich einfach gestrickt, in einem Arm ist eine Lichtquelle im anderen ein Sensor der auf das Licht reagiert. Ob das Licht vom Spektrum her im sichtbarem Bereich liegt oder schon im IR Band liegt weiss ich nicht. Ich gehe aber mal von IR aus da es nicht sichtbar leuchtet.

Testen ob es IR ist kann man mit einem Kamera Handy, die Handy-Cam wandelt i.d.R. IR Lichtquellen über das Display in einen für den Menschen sichtbaren Fleck um. Kann man mal testen an der TV Fernbedienung.

Die Lichtschranken sind da sie innen hohl sind natuerlich empfindlich gegenüber Tinte. Aussen sauber bedeutet noch nicht dass es Innen auch clean ist. Im Zweifel die Leiterplatte ausbauen und mit viel Wasser auswaschen Danach trocknen. Wenn man es ordentlich machen will, nach dem Wasserbad das Ding in Isopropanol versenken, der Alk nimmt das Wasser auf. Nach einem Tag im Alk das Ding zum trocknen an die Luft, der Alk verdunstet - das Ding ist dann wieder so sauber wie aus der Fabrik. So bekommt man ja auch Wasserschänden an Mobiltelefonen wieder repariert.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon KlausO » 07.08.2009 - 20:52

Hallo Herr Trojan,
besten Dank wiederum für Ihre detaillierten Informationen, ich habe aber doch noch Rückfragen.

Gerade habe ich einen Pappstreifen in die gelbe Lichtschranke gelegt, der Drucker meldet "Error in der ISS", ich kenn den entspr. Fehlercode.

Ich möchte Ihren Rat befolgen und die Lichtschranken reinigen und auf Funktion überprüfen lassen.
Ich habe die Leiterplatte ausgebaut, die Lichtschranken sind fest darauf montiert, so dass ich diese nicht los bekomme.
Oder darf die Leiterplatte mit montierten Lichtschranken ins Wasserbad bzw. Alk.-Bad ?

HP schlägt in dieser Sache vor, sämtliche Druckköpfe (6St.) zu erneuern (da Ablaufdatum 2005!) und wenn das nichts bringe, danach die Elektronik (C7790-69418).
Es komme schon mal vor, dass abgelaufene Druckköpfe für derartige fehlerhafte Meldungen im Display sorgen.
Wie ist Ihre Meinung hierzu ?

MfG KlausO
KlausO
Community-Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2009 - 05:43

Re: Problem HP Designjet 10ps

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 08.08.2009 - 10:12

Hallo,

die Leiterplatte kann man komplett versenken. Bzw. unter dem Wasserstrahl gut auswaschen.

Den Köpfen tut lange Standzeit kombiniert mit geringer Benutzung nicht gut. Wenn Sie sehr eingesifft sind dann einfach mit warmen Wasser abwaschen. An der Seite wo die geriffelt Struktur des Kopfgehäuses ist kann man auch mit einer kleinen Bürste ran oder einem Borstenpinsel. Den Düsenbereich oder die Kontaktfolie darf man natuerlich nicht bürsten;=) - das macht man ab besten mit der Fingerkuppe und nur wenige mechanischen Druck. Die Düsen bekommen einmal ein Fussbad in warmen Wasser und danach mit dem Stempeltest auf Küchenpapier sicherstellen dass sich ein fetter Streifen an Tinte abstempeln lässt.

Das Wasserbad komplett ist OK - das Alkbad danach ist weniger für die Renigung von Tinte als vielmehr für die Verdrängung vom Wasser. Diese Leiterplatte ist ja Primitiv-Elektronik. Wenn man aber z.B. Chips auf einer Leiterplatte hat die in SMD Technik montiert sind und die Kontakte auf der Unterseite haben, z.B. Chips mit Ball-Grid Kontaktierung dann muss man zum reinigen in die Hohlräume zwischen Leiterplatte und Bauteil, das Wasser geht da zwar rein, aber nicht mehr raus. Der Alk zieht es quasi raus - und anschliessend lässt man den verdunsten. Die Lichtschranke ist vermutlich verklebt, aber nicht dicht. Mit dem Alk Trick dürfte man es aber wieder trocken bekommen. Diese Lichtschranken sind aber wirklich keine High-Tech Teile sie sind recht unempfindlich - die Tinte dürfte hier eher wegen Lichtabdeckung stören statt durch die Feuchtigkeit.

Viel rumstehen macht den Köpfen mehr aus als viel Drucken. Wir haben immer den Eindruck dass wenn so ein Ding mal 3/4 Jahr rumsteht auchmal sowas wie ein Standschaden auftreten kann. Der Kopf läuft eigentlich nicht ab, er kann aber vom Drucker als defekt erkannt werden.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Nächste

Zurück zu HP Verbrauchsmaterial: No. 10 / 11 / 82 / 84

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron