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Designjet 130 Probleme bim Flächendruck : HP Verbrauchsmaterial: No. 10 / 11 / 82 / 84

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Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

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Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon bezel » 25.01.2011 - 17:28

Hallo und Grüssgott in's Forum.

Ich habe hier einen 130er Designjet, der nicht richtig druckt.

Fehlerbild: bei flächigen ausdrucken (Poster usw.) hört meine gelbe Farbe nach einiger Zeit auf.

Was ich schon gemacht habe:

- Druckkopf getauscht.
- 2007 er Kartusche (70% voll) gegen 2009 er (100% voll) getauscht
- über das Servicemenü die Füllung des Schlauchsystems initiiert (2x) mit den Druckköpfen drinn...
- Tinte im Schlauchsystem mit Spritzen/Druckkopfansaugdüsenadapter angesaugt, weil ich durch magentaartige Flecken im transparenten Schlauch auf Luft getippt habe. In der Spritze gibbet
nur Blasen
- Neue gelbe Kartusche eingebaut

dazwischen diverse Reinigungs und Ausrichtungsdrucke.

Bevor ich jetzt nochmal den Druckkopf tausche oder gar das Schlauchsystem wechsle, wollte ich mal nach neuen Lösungsansätzen fragen.
bezel
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 25.01.2011 - 20:30

Hallo,

also mit dem Ding kann man normalerweise den Tintentank komplett leer drucken. Da zieht nix Streifen.

Es könnte an der Tinte liegen, oder eben an den Tanks. Was wird den benutzt? CISS ?
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon bezel » 25.01.2011 - 23:00

Danke für die Meldung.

Ich benutze nur Originaltinten. Eigentlich drucke ich zu wenig für so einen Tintenverteiler, aber die Farblaserplotter sind mir irgendwie zu teuer.

Ich habe den Verdacht, dass durch meine Aktionen das Tintenreservoir im Druckkopf geleert wurde oder eben irgendwo Luft reinkommt. Je nach dem sollte ich jetzt ein neues Schlauchsystem einbauen oder den Druckkopf nochmal wechseln. Nur - was zuerst. An zwei alten Druckköpfen habe ich schon versucht, den Gummiknubbel auszubauen aber das hat nicht geklappt. Anders kriegt man da wohl auch keine Tinte rein?

Gewogen hat der Kopf ca. 18 Gramm. Gleichviel wie ein funktionierender.

Ich bin etwas ratlos.
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 26.01.2011 - 10:06

Hallo,

der Tintentransport zum DK basiert auf Tintenüberdruck direkt aus der Tankkasette raus. Zieh mal die Tanks aus dem Drucker und prüfe ob die Platsikbolzen die im Schacht stecken alle auf der Gleichen höhe sind. Theoretisch könnte es sein dass der Yellow Bolzen eine andere Position hat. Dann baut der Drucker bei Yellow auch kein Druck auf - und dann laueft der Köpf einfach leer. Theretisch - praktisch erkennt der Drucker eigentlich einen Defekt im Pumpenantrieb.

Mit neune Tanks und einem entlüftenen Schlauch muss Tinte in den Kopf kommen. Wo soll sie auch anders hin? Das VB Material ist recht gutmütig - Zicken gibt es eigentlich nur mit nachgebauten Tintentanks.
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon bezel » 26.01.2011 - 13:22

Danke Bernd.

Das heißt, dass sich der Druckkopf, sollte er leer(er) sein, einfach automatisch wieder füllt?
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 26.01.2011 - 13:40

Hallo,

nein - tut er SO nicht. Der DK hat einen eigenen Regelmechanissmuss innen drin. Der sorgt dafür dass wenn Innen drin Unterdruck entsteht weil Tinte verdruckt wurde diese automatisch nachgetankt wird. Dazu macht im DK im Deckel ein Ventil auf und die Tinte die der Drucker auf Überdruckbasis anbietet fliest rein. Zum Ausgleich gibt der DK Luft über ein zweites Ventil nach aussen ab. Das macht der Kopf alles von alleine, der Drucker merkt davon gar nix.

Wenn ein Kopf leer läuft dann ist das aber immer eine Störung - Schuldig ist was anderes - der DK ist nur das Opfer.
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon bezel » 26.01.2011 - 13:53

Also "reicht" es, (nochmal) einen neuen Druckkopf einzusetzen?

Die weissen Plastik Knubbel, die von unten auf die Patrone drücken, sehen für mich i.O. aus.

Du als Profi schliesst das Schlauchsystem tendenziell eher aus?
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 26.01.2011 - 14:29

Hallo,

wenn die Köpfe bisher wirklich leer gelaufen sind - dann wird das wohl auch mit neuen passieren.

Mach doch mal ein Bild von der Unterseite der Tintentanks. Und vom Schacht wo die Tanks eingelegt werden.

An dem HP-Schlauch was ehe einem felixblen Rohr entspricht - kann eigentlich nix kaputt gehen. Wie auch ? Abknicken, vielleicht - aber das würde man sehen.

Falls eine Wage vorhanden ist - wieviel wiegen die Köpfe einzeln ?

Und was ist ein "Druckkopfansaugdüsenadapter" - Foto ?
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon bezel » 26.01.2011 - 14:58

Et voilá.

Wie gesagt, 18 gramm. Soviel wie ein funktionierender.
Dateianhänge
2011_01_26_0685.jpg
2011_01_26_0684.jpg
2011_01_26_0683.jpg
Der Ansaugadapter
2011_01_26_0681.jpg
Auswirkung des Fehlers
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Re: Designjet 130 Probleme bim Flächendruck

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 26.01.2011 - 15:53

Hallo,

OK - sieht alles gut aus. Jetzt weiss ich auch das Absaugerteil ist - nicht Düsen..... Das ist der Zulauf eines alten DK´s.

Nur um sicher zu gehen.

Du hast einen neuen Tank Yellow in dem Drucker eingelegt. Den DK entfernt und mit dem Absaugdingsda statt es Kopfes die Tinte durch die Leitung gezogen ?

Soweit OK.

Tip - wenn man das macht - dann fehlt eine Menge-X an Tinte im Tank der Chip weist aber noch mehr aus. In dem Fall, bei so abgemolkenen Kassetten, einfach die Bodenkappe einer leeren auf diesen Tank stecken. Muss natuerlich die gleiche Farbe sein. Der Drucker zeigt dann sofort an dass er auf Reserve ist bei dieser Farbe, man kann den Tank aber was den Rest betrifft gefahrlos leer drucken. Lässt man den Original Chip drauf - dann druckt er mehr als nachfliessen kann. Dann hat man u.U. schon wieder ein Problem.

Mir fallen jetzt nur 2 Sachen ein - die Tinte in den Tanks ist überlagert was aber wegen der MHD Datums eigentlich nicht sein kann. Die Kiste meckert da normalerweise. Sprich die Tinte könnte eingedickt sein - trifft das ganze als Beschreibung recht gut.

Der Pumpenantrieb hat ne Macke - sie man aber erst wenn man die Kiste zerlegt. Die Bolzen sehen zwar gut aus. Probier aber mal folgendes. Alle Tanks raus und dann die Bolzen von Hand nach unten drücken. Die müssen in der Ruhestellung alle auf gleicher Höhe sein und sich gegen den Federdruck nach unten drücken lassen. Die komment dann auch von alleine wieder raus. Wenn soweit OK - dann kann es die Pumpeneinheit eigentlich auch nicht sein. Der Bolzen wird von einem Exzenter nach oben gedrückt - aber das Teil löst sich ja nicht in Luft auf.

Ich würde eher auf überlagerte Köpfe tippen - bei einem DJ110er hatten wir neulich bei einem lokalen Kunden so ein Problem. Er druckt auch nur selten. Und die DK waren eigentlich noch gut, aber:

Die Kiste hat ewig zum einschalten gebraucht, hat immer wieder die Ausrichtseite gedruckt und wenn er mal gelaufen ist - dann sind die Farben nach kurzer Zeit ausgefallen. Die DK waren bei dem Ding intern durchgegammelt. Die DK mögen es nicht wenn die längere Zeit ohne Durchfluss rumstehen. Das ist aber weniger ein eintrocknen als ein chemischer Prozess der im Kopf abläuft. Wir können uns das nur so erklären dass sich bei Standzeit also ohne frische Tinte im Kopf eine Substanz bildet die den DK zersetzt. Ein Kunden von uns Chemiker ist der gleichen Meinung. Mir ist jetzt der Fachbegriff entfallen - aber dito hat er das gleiche beobachtet. Die Tinte scheint je länger sie sich im Kopf beindet immer agressiver zu werden. Und wenn man viel druckt - dann landet das Zeug einfach auf dem Papier und die nachfliessende Tinte ist scheinbar nicht so agressiv.

Ich würde den Kopf mal versuchen auszuwaschen. Auf der Unterseite die Gummikugel raus. Tinte rausschütteln. Warmes Wasser rein - schüttel und das ganze einige male wiederholen. Danach mit ca. 8-10 ml Tinte aus dem Tank gestrichen voll machen. Gummikugel wieder einsetzten. Und dann den Kopf austropfen lassen. Danach zurück in den Drucker.

Die 100er Serie ist defintiv zum drucken von flächigen Drucken wie Poster etc. gebaut - von Überlastung kann hier gar keine Rede sein. Der Fehler ist aber irgendwie fies...
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