[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Epson Stylus 740 nichts geht mehr?! : Epson - Schwamm Tintentanks ohne CHIP

  • Advertisement
alter

Epson Stylus 740 nichts geht mehr?!

Alle Epson Tintentanks auf Schwammbasis die keinen CHIP besitzen.

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

  • Advertisement

Epson Stylus 740 nichts geht mehr?!

Neuer Beitragvon efjes » 03.11.2005 - 15:04

Hallo.

Auch mein 740er druckt nicht mehr bzw. nur noch weiss auf weiss :cry:

Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt um zeitnah erste Hilfe leisten bzw. meine u.a. Fehler hätte vermeiden zu können. Nun vermute ich, ist alles zu spät.
Aber vielleicht weiss jemand Rat?

Ich erzähle mal erst der Reihe nach:
- vor ca. einem Jahr waren mal wieder die Patronen leer. also hab ich sie - wie schon öfter davor - refillt. Trotzdem wurde nix gedruckt ausser Linien, Linien, Linien.
- Druckkopfreinigung im Akkord - Ergebnis: Linien, Linien, Linien
- Druckkopf mit Reinigungsflüssigkeit gespült - nix!
- OK, Drucker abgeschrieben und im Keller depomiert; C86 gekauft - :D !

- vor einem Monat enderlin-direkt-forum entdeckt und ?alle? einschlägigen Tipps aufgesaugt
- 740 wieder ausgegraben; refillte Patronen waren noch 'drin.
- Druckkopf ausgebaut und über Nacht (destilliert) gewässert.
- Kopf mit dest. Wasser vor und zurück gespült; ging einwandfrei und ohne 'Gewalt'; auf der Unterseite des Kopfes kamen viele feinste Strahle heraus - Hoffnung keimte auf!!!
- Kopf mit Reinigungsflüssigkeit vor und zurück gespült und über Nacht darin 'eingeweicht'.
- alles wieder zusammengebaut; neue Kompatible eingebaut und Drucken und Reinigen im Wechsel zig-mal wiederholt: NIX NIX NIX - alles Sch...:oops:
- Tipp mit dem Schwammtuch mehrfach angewendet, das triefte nur so vor Farbe - wo kommt die nur her?
- Über Nacht leicht feuchtes Schwammtuch unter den Druckkopf geklemmt - war am nächsten Tag auch nur so voll Farbe gesaugt...
- Drucken tut der Drucker trotzdem nicht :cry: :cry: :cry:

Wäre echt dankbar, wenn jemand noch mit einem Tipp 'rüber käme - wie gesagt, ich glaube so ziemlich alles gelesen zu haben, was diesbezüglich bereits gepostet wurde. Deshalb habe ich auch (im nachhinein) meine Fehler erkannt und eingesehen - von Schelte über die Misshandlung des 740ers bitte ich also abzusehen :)

Ach ja - zu guter Letzt fällt mir noch etwas ein ...
Da ist beim Zusammenbauen ein klitzekleines Teilchen üblig geblieben, von dem ich nicht weiss, wo es her kam und wo es hingehört :oops:
Es handelt sich um einen kleinen weissen Filzquader, ca. 0,5 X 2,0 X 1,0cm mit einem dünnen schwarzen Strich auf der Ober-(?Unter-?)Seite. Es ist definitiv nicht das Teil, worauf bei der Druckkopfreinigung 'draufgespuckt wird; letzteres ist noch an seinem Platz...
Any ideas?

Vorab vielen Dank!!!
Liebe Grüße, effjay.
efjes
3!! das ist Absicht
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2005 - 14:07

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.11.2005 - 16:39

Hallo,

also wenn jetzt gar nix mehr druckt, dann sind die Piezo-Elemente defekt. Vermutlich wegen dem Druchblasen;=) Das kann man machen ist aber Übungssache und ohne Übung macht man es meist zu stark und das wars dann.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon efjes » 03.11.2005 - 17:09

Hallo,

nur damit ich die Technik richtig verstehe.

Die Piezo-Elemente sorgen dafür, dass Farbe auf's Papier kommt...
Wenn die kaputt sind, kann dann trotzdem beim 'Drucken' Farbe durch den Kopf kommen - und dann am Kopf hängen bleiben - oder so ähnlich?

Danke, effjay.
efjes
3!! das ist Absicht
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2005 - 14:07

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.11.2005 - 20:12

Hallo,

also - die Düsen (was für ein Wort) sind eigentlich immer offen. Loch wäre das passendere Wort. Das einzige was die Tinte am alleinigen Auslaufen hindert ist die enge Struktur sowie die Oberflächenspannung der Tinte im Loch und der zu geringe Druck von hinten. Direkt hinter dem Düsen-Loch fliest die Tinte druch die Piezo-Struktur. Stell Dir ein einfach ein Wasserrohr vor wo in der Mitte ein Stück eingesetzt ist das die gleiche Form hat aber aus Gummi ist, also links Metall, Mitte Gummi und rechts wieder Metall.

Wenn das Piezoelement angesteuer wird dann zieht es sich etwas zusammen. Das Stück Gummirohr kann man ja auch zusammenrücken und damit wirkt man direkt im Inneren auf die Flüssigkeit. Etwas geht nach links und etwas nach rechts. Das ganze reicht aus um am Düsen-Austritts-Loch die Obverflächenspannung zerreissen zu lassen und der Tropf fliegt aufs Papier.

Reagiert das Peizokristall nicht mehr, dann druckt auch nix mehr. Man kann aber pusten, durchplasen oder sogar abstempeln wenn man den Kopf ausbauen würde. Nur es druckt halt nicht mehr.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Reagiert das Peizokristall nicht mehr.............

Neuer Beitragvon diddel » 11.11.2005 - 13:34

hi!

also, bei fast allen 670er und 810er gibt es dieses symptom, da is aber die elektronik im drucker defekt. sicher kann man den druckkopf auch mit überdruck kaputtmachen, aber nicht restlos alle düsen. ein 740er mit defektem kopf ist mir noch nie untergekommen.

ich würde sicherheitshalber alle flachbandstecker kontrollieren und überprüfen, ob der reinigungsmechanismus, also die pumpe funktioniert.

ich habe dazu eine leere patrone zum cabrio umgebaut, den schaumgummi rausgetan, fülle die im drucker eingesetzt mit halb wasser/sidolin gemisch, aber nur etwa 1 cm hoch, da kann ich dann bedenkenlos ohne kopfweh, reinigungsvorgänge machen und zusehen, wie der wasserspiegel sinkt.

einen versuch wäre es wert.

wo der filzpatschen normalerweise wohnt, kann i net sagen, wenn er ein quadratisches loch hat, dann gehört er auf den quadratischen dorn, rechts vom spuckgummi und der zipfel darunter.


diddel
diddel
Community-Mitglied-25
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2005 - 06:51

Sidolin?

Neuer Beitragvon coldtobi » 10.06.2006 - 09:53

coldtobi
gerade mal kurz dabei;=)
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2006 - 19:46

Ähm, ich dachte das Alkahol den Druckkopf bei Epson Drucker

Neuer Beitragvon diddel » 13.06.2006 - 13:34

ich habe ja nicht geschrieben, daß man den druckkpof komplett in alkohol ersäufen soll!

was in sidolin genau drinnen ist, weiß ich nicht, aber sicher weniger als 20% alkohol und das sidolin verdünne ich noch 1:1 mit dest. wasser.

wenn der kopf wirklich durchgängig ist, die unterdruckpumpe auch zuverlässig arbeitet, dann kann auch noch die ansteuerung der düsen kaputt sein. das trifft aber eher die photo 810 und 830er serie, sowie manche c62er.

wer ein gutes gehör hat sollte sich mal auf die lauer legen, denn wenn man einen epson abschaltet, dann fährt er nochmal kurz auf "tour" versprüht etwas tinte, das ist ein recht hoher ton, wie die alten fernseher, die mit 15 kHz singen. wenn da absolut nix zu hören ist, dann ist wahrscheinlich die endstufe kaputt.

das sind so meine gesammelten erfahrungn.


lg vom diddel
diddel
Community-Mitglied-25
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2005 - 06:51


Zurück zu Epson - Schwamm Tintentanks ohne CHIP

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron