von Sven » 14.07.2010 - 08:25
Hallo!
Bei diesen Geräten spielt sich fast alles was an Farbfehlern auftreten kann im Bereich der Patrone ab. Der X1170 arbeitet mit den Schwarzpatronen Nr.17 (halbe Füllmenge) oder Nr.16 (volle Patrone). Bei diesen ist der Druckkopf direkt mit in der Kartusche untergebracht. Und hier kann es schonmal zu Verstopfungen oder Eintrocknungen kommen. Das sollte allerdings auch nicht von einen auf den anderen Tag passieren. Am ehesten kommt sowas vor wenn mit einer hochpigmentierten Tinte selber befüllt oder es sich um eine alternative Kartusche handelt die schlecht aufgearbeitet wurde.
Wenn es sich um ein gekauftes (nicht selbst nachgefülltes) Produkt handelt kann man die Patrone natürlich einfach reklamieren. Mann kann aber auch erstmal versuchen die Tinte wieder zum Laufen zu bringen. Dafür gibts mehrere Möglichkeiten und die Kollegen werden meine Hinweise eventuelle noch ergänzen.
Einer der einfachen Tricks besteht in einem Fußbad. Dafür füllt man heißes (ca. 60°C) Wasser mit eventuell etwas Spüllmittel auf ca. 1cm in ein Gefäß und stellt die Patrone genaus so wie man sie aus dem Gerät entnimmt hinein. An der Patrone gibt es keine elektronischen Bauteile die durch das Wasser beeinträchtigt werden können. Das ist mehr oder weniger nur Elektrik. Die Patrone kann nach einer Minute entnommen werden, bis dahin ist die Wasserpfütze kalt. Ordentlich mit einem Küchentuch abtupfen und dabei sollten, wenn man die Unterseite der Patrone abtupft, schon deutliche Tintenspuren zu erkennen sein.
Viel Glück!
Sven
Gehtnicht gibts.