[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Graustufendruck verbraucht Farbe : Canon - Speakers Corner

  • Advertisement
alter

Graustufendruck verbraucht Farbe

.
Lob & Kritik ....

Was findet Ihr an Produkten dieses Herstellers schlecht bzw. was verdient ein Lob! Schreibt in diesem Forum Eure ganz spezielle Meinung. Teilt Eure Erfahrungen die Ihr gemacht habt anderen Teilnehmern mit. Wie war die kompetent war die Herstellerhotline? Wie zufrieden seid Ihr mit dem Produkt? usw.

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Graustufendruck verbraucht Farbe

Neuer Beitragvon Duffycola » 14.07.2010 - 11:03

Hallo Forum,

ich hatte früher einen 0815 HP Farbtintendrucker, der mir immer treure Dienste geleistet hatte. Auf Grund meines erhöhten Druckvolumens im Studium habe ich jedoch einen Drucker mit Duplex-Einheit haben wollen. Irgendwie hatte sich in meinem Kopf das Gerücht gefestigt, dass Canon Drucker die effizientesten und günstigsten sind, was den Verbrauch von Druckpatronen angeht. Dann habe ich mir das neueste Multifunktionsgerät (MP640) mit allem PiPaPo (LAN, Wlan, Scanner) gekauft. Nachdem ich dann ein Skript in Graustufen gedruckt hatte musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Farbpatronen leer waren. D.h. also, dass ich genauso gut auch in Farbe hätte drucken können und die Farbe jetzt für luschige Graustufen drauf gegangen ist. Habe dann den Canon Support gefragt, der geantwortet hatte, dass nur dann die schwarze Tintenpatrone benutzt wird, wenn der Farbwert zu 99% dunkel ist, o.Ä... Wie unglaublich sinnlos in meinen Augen. Wie schaffen es denn schwarz/weiß Drucker nur mit einer schwarzen Tinte Graustufen zu drucken??

Dann hatte ich in Erinnerung, dass man doch sagt, dass Laserdrucker, was den Tonerverbrauch angeht, günstiger sind als Tintendrucker. Just die Palette an Laserdruckern angeschaut und einen Farblaserdrucker ausgepickt, da ich ab und an gerne mal mit Farbe drucken möchte. Canon Support eine Email geschickt, wie sich denn dieses Modell bei Graustufen verhalten würde. Antwort: Genauso wie ein Tintendrucker.

Seriously? Wie kann es sein, dass, wenn man schwarz-weiß in den Druckereinstellungen einstellt, immernoch Farbe verbraucht wird? Also vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber es gibt in den Optionen eine Einstellung schwarz-weiß und die Bilder die auf dem Papier landen sind definitiv Graustufenbilder..

Ist das eine Eigenheit von Canon Druckern? Und wie zum Teufel schaffen es dann schwarz-weiß Drucker mit nur einer Tintenpatrone oder nur einem Toner Graustufen zu drucken und du teureren Farbdrucker schaffen das nicht? WTF?

Wäre dankbar, wenn mir das jemand mal verklickern könnte. Ansonsten habe ich echt zum letzten Mal ein Canon Gerät gekauft. Ich weiß nicht, ob ich noch genug Vertrauen hätte ein schwarz-weiß Drucker von denen zu kaufen... :/
Duffycola
3!! das ist Absicht
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010 - 10:52

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Graustufendruck verbraucht Farbe

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 14.07.2010 - 12:11

Hallo,

ich hab mir das bei den Farblasern noch nicht im Detail angesehen, aber die Tintendrucker machen es so:

HP erzeugt die Graustufen bei den Tintendruckern durch rastern - das sieht mit Verlaub manchmal etwas billig aus;=) Raster ist dann eine Mischung aus schwarzem Toner und weissem Papier...

Canon mischt die Graustufen aus den den Farben. Steht im Treiber glaub ich auch so drin.

Der Klassische Verwechseler von Ex-HP Kunden ist dann immer Graustufe spart nicht wie bei HP bunte Farbe sondern verbraucht diese bei Canon eben. Wenn man Tinte sparen will dann stellt man bei Canon Economy ein.

Monochromdrucke sind ein spezielles Thema. Auch wenn Graustufen aus CMY gemischt werden wird das nur dann gut wenn das Düsenbild absolut in Ordnung ist, sonst sieht man nur einen Teil der Farbe und das ist dann meist ein leichter Farbton im SW/Grau Bild.

So richtig perfekt währe da ein Brother Color Laser - bei einigen Modellen kann man da auch mit lerem Farbtoner drucken. Die Farbe wird dann eben ausgelassen, ob das auch ohne Kassete geht - keine Ahnung.

Im Tintendruck bleibt aber das Problem dass auch wenn man gerade keine Farbe will die Düsen eben gereinigt werden müssen. Und einen Color Laser primär für SW zu benutzen ist wegen dem teuren drum rum auch daemlich. Also lieber 2 Drucker, ein SW und einen Color - nur das macht Sinn.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Graustufendruck verbraucht Farbe

Neuer Beitragvon Duffycola » 14.07.2010 - 12:37

Achso..

und unterscheiden sich die SW-Laser großartig untereinander? Ich meine ein Canon SW-Laser hat doch bestimmt auch nur einen Toner. Der würde dann auch Graustufen durch rastern erzeugen? Oder würdest du unter den SW-Lasern dennoch den Brother empfehlen? Habe eben geguckt.. gegen die Brother spricht, dass es keine günstigen SW-Laser mit Duplexeinheit gibt.

Ich hätte ja fast einen Canon SW-Laser gekauft, aber dann habe ich spontan einen Farblaser mit Duplexeinheit (i Sensy 7200cdn) zum halben Preis (generalüberholt) gefunden. Fand das vom Preis OK, aber ist natürlich blöd, wenn ich jetzt ständig Farbtoner auswechseln muss. Das hatte ich schon bei dem Farbtintenstrahl, da waren die Patronen ständig alle.
Duffycola
3!! das ist Absicht
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010 - 10:52

Re: Graustufendruck verbraucht Farbe

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 14.07.2010 - 16:28

Hallo,

also wenn was einheitlich ist - dann sind es die SW Laser;=) OK die einen drucken schöner, andere nicht so. Aber wer bitte druckt im Ernst SW-Bilder auf nem Laser ?

Genauso daemlich ist es, sorry... - einen Color Laser zum SW Drucken zu nehmen. Wenn man sich anschaut wie das innen abläuft, dann verbauchen die ja für die Kalibrierung auch Farbe. Mal ganz abgesehen von dem Verschleiss an Trommel und Fixierband etc.

Wie gesagt die einzige Color Maschine die Ansatzweise ohne Farbe arbeiten kann, sind die Color Modelle von Brother. Die neueren zumindest.

Brother mit Duplex find ich recht günstig. Was Brother nicht baut, sind so Spielzeuglaser mit 2ter Papierkassette und Duplex. Nur die grösseren Modelle sind bei Brother mit Duplex zu bekommen. Und die Dinger haben 3 Jahre Vor-Ort Kundendienst. Aufgrund der Zweiteilung des VB-Matrials kann man sogar die Kosten noch etwas im Griff haben - da die Trommel auch mal drinn bleiben kann, auch wenn der Zaehler was anderes sagt.

Der HL-5350DN ist z.B. so ne feine Maschine. 332 € incl MwSt. Duplex & Lan und man bekommt dafür auf 8000 Seiten Toner. Das ist nicht teuer - das ist eigentlich geschenkt;=)

Und ein HL-4050CDN ist auch noch bezahlbar.

Die Farblaser haben halt das Problem, dass sie teuer im Unterhalt sind. Kompatible VB-Materialien gibt es, aber die Frage ist halt ob man zufrieden ist so wie es druckt. Und oft haben die Leute ein Problem mit der Fehlereingrenzung, eben dann wenn die Bilder mit der kompatiblen Kassete nicht so doll aussehen.

Tinte ist da billiger und stressfreier - man braucht nur eben den richtigen Drucker.

Ein Farblaser der billig im Unterhalt ist ist z.B. die OKI-C5400 Serie. Die kann man gebraucht bei Ebay & Co bekommen. Die Toner lassen sich selber einfach refillen. Nur auch die Kiste hat halt VB-Material um das man sich nicht rummogeln kann. 4 Fotoleiter / Transferband ud Fixierung - bei einer Gebrauchtkiste muss man dann schon wissen was man macht. LAN & Duplex gibt es für die Serie auch.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Graustufendruck verbraucht Farbe

Neuer Beitragvon Duffycola » 14.07.2010 - 17:19

Mhm, danke für die Info.
Ich hab in der Zwischenzeit auch nochmal mit einem Freund gesprochen und er sagt er ist ganz zu Frieden mit seinem OKI B430DN. Der kostet rund 150 und hat auch Duplex. Die Tonereinheiten kosten ungefähr so viel wie die von Brother. Ich tendiere zu dem. Gibst da zufällig irgendwelche Einwände?

Hier die Links
Brother 8000er Toner
OKI 7000er Toner
OKI B430DN
Duffycola
3!! das ist Absicht
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010 - 10:52

Re: Graustufendruck verbraucht Farbe

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 14.07.2010 - 20:46

Hallo,

ne OKI ist schon OK. Ein Nachteil ist das Design der Fotoleitereinheit - probiert man dort mal einen kompatiblen Toner aus der nicht so doll;=) ist dann war´s das - weil der Toner in die Einheit fällt. Brother hat zwar auch ne Zweiteilung - aber da ist der Toner mit einer Entwicklerwalze versehen die mit dem Toner getauscht wird. Man kann einen Toner der nix taugt also einfach wieder rausnehmen.

Bei OKI ist die Entwicklerwalze Bestandteil der Fotoleitereinheit.

Eine Brother Foltoleitereinheit kann man auch mal zerlegen um sie sauber zu machen. Bei OKI geht das eigentlich gar nicht. Zerlegen schon - nur man bekommt sie i.d.R. nicht mehr zusammen;=)

Schau mal was die Fotleiter bei Oki Kosten - ich hab da keine Preise im Kopf. Oki ist aber schon OK.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee


Zurück zu Canon - Speakers Corner

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast