Hallo,
ich habe einen K5400, mit dem ich die letzten 2 Jahre sehr wenig gedruckt habe, auch die letzte Zeit fast nichts.
Nachdem eine große Schwarz-Patrone mit der Zeit fast nur durch Reinigungsvorgänge leer geworden ist, habe ich diese mit Refill-Tinte nach der Anleitung hier aufgefüllt. Beim Einschalten des Drucker führte der erst mal offenbar ein automatisches Reinigungsprogramm durch. Dann der erste Versuch damit, was zu drucken, von Schwarz war jedoch überhaupt nichts zu sehen. Der Zustand beider Druckköpfe wurde aber als gut/grün angezeigt. Habe dann einen Reinigungsvorgang durchgeführt, das brachte nur wenig. Der Drucker druckte selbst eine Testseite, darauf war schwarzer Text schon stellenweise recht gut zu lesen. Also druckte ich normal eine Textseite - wieder überhaupt nichts zu lesen. Der Drucker führte automatisch ein längeres Reinigungsintervall durch. Der BKY-Druckkopfzustand wurde plötzlich als gelb angezeigt.
Habe daraufhin den BKY-Druckkopf herausgenommen und nach einer Anleitung von Druckeronkel die Düsen mal auf ein Küchentuch gedrückt, da war schon schwarze Tinte sichtbar, und ihn ca. eine halbe Stunde auf einem mit Düsenreiniger getränkten Tuch stehen lassen.
Als ich ihn einbaute, behauptete der Drucker, kein Druckkopf erkannt/fehlt. Habe ihn daraufhin mehrmals wieder raus genommen, neu eingebaut. Irgendwann erkannte er ihn doch. Nun wechselte der Druckkopfzustand auf rot/defekt, er wollte damit gar nichts mehr machen.
Also BKY-Druckkopf wieder raus, Kontakte gesäubert (waren im Gerät mit etwas Tinte verschmiert!?), Druckkopf wieder rein.
Dann hat der Drucker eine halbe Ewigkeit lang georgelt, also viel länger als bei einem üblichen Reinigungsvorgang. Währenddessen poppte am PC auch sinngemäß mal die Meldung auf, der Wagen würde klemmen.
Nun ist wieder Ruhe, der BKY-Druckkopfzustand steht doch wieder auf gelb, dazu verlangt er aber nun nach einer neuen Magenta-Patrone.
Ich hatte erst vor kurzem eine neue Gelb-Patrone rein, damit noch überhaupt nichts gedruckt, die wurde vor dem Ganzen als voll angezeigt, mittlerweile ist nur noch ein Drittel(!) drin, nur durch diese vielen automatischen Reinigungsdruchläufe.
Die Magenta-Patrone war vorher schon sehr niedrig, wird nun als verbraucht angezeigt, er fordert mich zum Wechsel auf.
Ich weiß echt nicht, was ich mit dem Scheiß-Teil jetzt machen soll. Ich hatte den Drucker 2008 eigentlich gekauft, weil ich dachte, relativ viel drucken zu müssen. Das war dann aber bald nicht mehr so, deshalb hat der Drucker heute erst 1640 Seiten auf dem Zähler und die allermeiste Tinte für's Reinigen verbraucht. Mir war das auch nicht wirklich klar, dass diese Bauart nur bei hohem Druckaufkommen wirtschaftlich ist und bei Wenig-Druckern schnell kaputt geht.
Deshalb hatte ich vor kurzem eben auch noch für 20€ ein Set Nachfülltinte gekauft (500mlPBK, 100ml von den Farben, EDIT/ MOD - Bitte keine Werbung).
Ich habe auch noch eine Original-Magenta und Cyan da, allerdings ist das Verfalldatum überschritten, weil ich eben so ewig lang kaum was gedruckt habe.
Würde einem einer noch was für Original-Patronen mit Verfall Mai/Oct 2010 zahlen? Was wäre da im Set mit dem Drucker und den angebrochenen Patronen + der Nachfülltinte noch etwa zu erzielen? Der Magenta/Cyan-Druckkopf zeigt noch grün.
Refillt wurde nur wie gesagt jetzt erstmals die schwarze Tinte, komischerweise steht aber auch im Protokoll, die Gelbe sei refillt worden. Wenn ich die Abdeckung jetzt öffne und schließe, poppt am PC kurz auf "der Wagen ist blockiert", dann wechselt das Anzeigefenster aber zu "Tinte Verbraucht - Magenta Ersetzen". Was soll mit dem verdammten Wagen sein, daran hab ich überhaupt nichts gemacht, der fährt während der Reinigungsvorgänge etc. auch einwandfrei hin- und her.
Wenn das mit dem Nachfüllen und der Inbetriebnahme heute problemlos geklappt hätte, hätte ich den Drucker halt weiter behalten, falls ich doch mal wieder mehr drucken müsste.
Um jetzt weitere Versuche unternehmen zu können, den SW/Y Druckkopf wiederzubeleben, damit er wieder schwarz druckt, müsste ich ja entweder die neue Magenta-Patrone rein tun oder die alte nachfüllen. Und dann ist nicht garantiert, dass der Druckkopf nicht doch nicht mehr funktioniert. Ein neuer Druckkopf lohnt ja wohl nicht, habe da nur welche für >40€ gesehen?
Dazu hab ich keine Ahnung, ob da jetzt irgendwas mit dem Wagen ist.
Was würdet ihr mir raten? Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass der Druckkopf nach einer Nacht in Düsenreiniger wieder läuft? Was soll die Sache mit dem Wagen?