[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Tintenunterschied BCI-3eBk / PGI-5 : Verbrauchsmaterialserie: Single-Ink BCI-3 / BCI-5 / BCI-6 / BCI-7 / BCI-8 / PGI-5 / CLI-8

  • Advertisement

Tintenunterschied BCI-3eBk / PGI-5

Single Ink Tintentanks Generation 1
26 ml und 13 ml

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Tintenunterschied BCI-3eBk / PGI-5

Neuer Beitragvon traut » 26.10.2006 - 14:24

traut
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2006 - 15:13

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 26.10.2006 - 15:42

mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon traut » 30.10.2006 - 11:05

Welche Unterschiede hat man denn beim Pigmentschwarz zu erwarten?

Dass BCI-3 nicht in BCI-6 funktioniert, erscheint mir naheliegend - wobei gerade die pigmentierte ja eine BCI-3eBk im iP4000/iP5000 ist.

Da ich aber auch keine grossen technsichen Unterschiede zwischen dem Druckkopf von iP5000 gegenueber iP4200/iP4300/iP5200 sehe (alle mit 1pl), so sollte die Tinte der BCI-3eBK doch selbst im PGI-5BK funktionieren?

Oder umgekehrt gesehen: welchen Unterschied beobachtet man am iP4000/iP5000, wenn man mit CANI52PBK statt mit CANS500BK nachfuellt?
traut
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2006 - 15:13

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 30.10.2006 - 12:36

Hallo,

also ich kann jetzt nur für unsere Tinte sprechen. Bei uns ist das BCI-3e BK und das PGI-5 bk unterschiedlich. Der Unterschied ist nicht riesig gross aber die Tinte ist anders. Wir haben es auch nicht ausprobiert ob BCI-3e BK auf Dauer im den neuen Köpfen gut geht oder ob es da irgendwann zu Ausfallerscheinungen kommt.

Es kann sein, dass es Anbieter gibt, die für beide Systeme das gleiche verkaufen bzw. die zwei verschiedene Flaschen haben aber den gleichen Inhalt.

Es gibt Kunden von uns, die drucken die RCANS500 und RCANS800 in den Systemen die eigentlich PGI-CLI bräuchten. Da stimmen dann die Farben halt nicht.

Wenn es um Einsparungen die Bevorratung betreffend geht, dann empfehle ich die neue Tinte zu nehmen passend zum neuen System CLI-PGI und damit dann auch die alten Systeme zu refillen. Dann hat man wenigsten nur Farbunstimmigkeiten am alten System. Aber auch hier - ich empfehle nicht die PGI Tinte als Ersatz für BCI-3e zu nehmen!

Die Farben incl. Photo-Schwarz können also zur Not in den alten Geräten verdruckt werden. Das pigmentierte schwarz sollte hingegen aus der passenden Serie kommen.

Wenn es drum geht eine passende Tinte für ein neues System zu finden, dann werden bei uns i.d.R. auch erstmal die alten schon vorhandenen Tinten getestet. Wenn es sich dabei aber ergibt, dass man es "besser" hinbekommen kann - dann machen wir das auch. Das primäre Ziel ist es dabei immer möglichst nahe am Original dran zu sein, wichtig sind uns dabei die Farbwerte und es muss ohne Probleme funktionieren. Manchmal gibt es Kompromisse - und dann gehen wir mehr auf Sicherheit - spricht etwas weniger Farbtreue aber keine Probleme mit der Anwendung.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon traut » 30.10.2006 - 13:14

Hallo Bernd,

danke fuer die Antwort. Aber leider wirkt sie, als wuerdet ihr sie aus Textbausteinen zusammensetzen.

> Es gibt Kunden von uns, die drucken die RCANS500 und RCANS800 in den Systemen die eigentlich PGI-CLI bräuchten. Da stimmen dann die Farben halt nicht.

Farben? Meine Frage bezog sich nicht auf Farben, sondern explizit auf Pigmentschwarz: "Tintenunterschied BCI-3eBk / PGI-5"

> Wenn es um Einsparungen die Bevorratung betreffend geht, dann empfehle ich die neue Tinte zu nehmen passend zum neuen System CLI-PGI und damit dann auch die alten Systeme zu refillen. Dann hat man wenigsten nur Farbunstimmigkeiten am alten System.

Farbunterschiede? Welcher Art? Druckt PGI-5 vielleicht ein eher gelbes schwarz, BCI-3eBK eher ein rotgruengestreiftes schwarz? Oder wie soll ich das verstehen?

> Aber auch hier - ich empfehle nicht die PGI Tinte als Ersatz für BCI-3e zu nehmen!
> Die Farben incl. Photo-Schwarz können also zur Not in den alten Geräten verdruckt werden. Das pigmentierte schwarz sollte hingegen aus der passenden Serie kommen.

Wegen der Farbunterschiede? Nein, die Farben duerfen zur Not noch aufgebraucht werden, aber die schwarz sollte man NICHT aus der falschen Serie verwenden. Und warum?

> Das primäre Ziel ist es dabei immer möglichst nahe am Original dran zu sein, wichtig sind uns dabei die Farbwerte und es muss ohne Probleme funktionieren. Manchmal gibt es Kompromisse - und dann gehen wir mehr auf Sicherheit - spricht etwas weniger Farbtreue aber keine Probleme mit der Anwendung.

Farbtreue? Farbwerte?

Entschuldige, wenn ich hier nochmals und nochmals nachfrage - aber in der ersten Antwort bezieht sich gerade mal einer von acht Saetzen auf die Frage nach der pigment-schwarzen, die anderen beziehen sich auf die Farben. Es darf bestenfalls orakelt werden, ob damit implizit unterstellt wird, die PGI-5 haette andere mechanische Eigenschaften als die BCI-3eBk.

Ist das so?

Auf die explizite Nachfrage, mit welchen Folgen man zu rechnen hat, wenn man statt der BCI-3eBk die PGI-5 verwenden wuerde, kommt erneut nur ein: "sie sind unterschiedlich, man solle die passende verwenden".

Immerhin kommt eine Art von Rat:
>Wenn es um Einsparungen die Bevorratung betreffend geht, dann empfehle ich die neue Tinte zu nehmen passend zum neuen System CLI-PGI und damit dann auch die alten Systeme zu refillen.

Dem entnehme ich also: Besser ist, die CANI52PBK zu verwenden, um damit die CANS500BK zu ersetzen, als die Nachfuelltinte der BCI-3eBk fuer die PGI-5 zu verwenden.

Aber schon im naechsten Absatz negierst du genau diese Aussage wieder:

> Das pigmentierte schwarz sollte hingegen aus der passenden Serie kommen.

... also ausgerechnet hier soll man doch nur das passende nehmen, obwohl du zuvor sagtest, die andere wuerde auch gehen. Dabei hatte ich nach den Farbtinten ja nicht einmal gefragt.

Es kann hilfreich sein, ueber den eigenen eher laienhaften Hintergrund heraus aus deiner Fachkenntnis den Blick zu erweitern. Aber laengliche Exkurse zu den Dye-Tinten verwischen hier die deutlichen Aussagen zum Pigment-Schwarz.


Glaubst du, deine Antworten helfen tatsaechlich weiter? Parodie: "Sie koennen Ihre Patronen auch mit Orangensaft nachfuellen. Fuer optimale Resultate empfehlen wir Ihnen jedoch, die dafuer von uns speziell angebotene Tinte zu verwenden".

KANNST du nicht sagen, welche Unterschiede sich mit Neu-Schwarz in Alt-Schwarz-Patrone ergeben? WILLST du es vielleicht einfach nicht sagen? Oder habe ich mich bisher so unklar ausgedrueckt, wofuer ich nach einer klaren Antwort suche?

Entschuldige bitte das wiederholte nachhaken - aber ich habe einfach die Hoffnung, es gibt eine deutlichere Antwort auf eine IMHO recht konkrete Frage. Nicht dass ich eure Kompetenz anzweifel moechte - aber wenn du vermitteln kannst, warum etwas wofuer geeignet ist, staerkt das eher mein Vertrauen als pauschale Werbeaussagen im Stil von "mit 120 Oktan Super-Sonder-Super liefert ihr Motor bis zu 30 % mehr Drehmoment".
traut
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2006 - 15:13

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 30.10.2006 - 14:44

Hallo,

ich versuch das jetzt mal etwas anders auszudrücken;=)

Wir haben eine Tinte für die Serie RCANS500/RCANS800 die nimmst Du für BCI-3e+BCI-6.

Für das neue System nimmst Du nur die I52-Tinte.

Dann bist Du immer auch der sicheren Seite und alles ist optimal.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn solche Fragen gestellt werden wie, kann ich X- für Y- verwenden, dann versuche ich das zu beantworten, auch wenn es in einer gewissen Weise unsinnig ist. Ich habe aber immer im Hinterkopf dass der Frager unter Umständen gar nicht unsere Tinte sondern die eines anderen Anbieters meint. Alles was ich sage bezieht sich immer nur auf unsere Produkte. Klar?

Es ist ja so, dass bei Systemen wo es von der Tinte keine Unterschiede gibt, auch wir keine Unterschiede machen. Nimm z.B. Lexmark da haben wir wenn man von der alten Tinte absieht eigentlich nur eine Tinte, die für die aktuellen Systeme.

Wenn die Produktentwicklung zum Schluss kommt, eine bestimmte andere Tinte ist für ein neues System besser, dann machen wir das so. Ich schrieb ja auch, zuerst wird i.d.R. die Tinte des Vorgängersystemes getestet - je nachdem wie das dann druckt - lässt man es dabei oder es kommt am Ende eine Neue Tinte für das System raus wenn man es irgenwie besser hin bekommt. Wir haben inder Vergangenheit ja auch immer mal wieder mit neuen Tinten alte Typen ersetzt.

Beim CLI/PGI System kannst Du die Farben als auch das Photo-Schwarz einsetzten wo Du willst. Es geht nix am Druckkopf kaputt - es druckt unter Umständen halt nicht optimal (Farben passen nicht). Da das dyed based Tinten sind, kann der Kopf eh nicht mega-schnell ausfallen oder zugehen.

Pigmentierte Tinten verhalten sich da etwas anders, und das die beiden Sorten von der Herstellung unterschiedlich sind, sage ich "bitte nur das passende verwenden" Und dann kann auch nix kaputt gehen. Das kannst Du jetzt glauben, oder Du machst eigene Versuche.

Es gibt auch Anwender, die Refillen im Canon Drucker Epson oder HP Tinte - da sag ich gar nix dazu. Denn auch sowas werden wir gefragt. Hier zu theoretisieren bringt nix - das ist eine Fragestellung die probiert bei uns niemand aus, weil sie in gewisser Weise unsinnig ist. Wir gegen nur Empfehlung für den Einsatz der Produkte, wir können nimanden zwingen es auch so zu machen. Wobei letzteres für den Drucker manchmal wirklich besser währe. Nimm z.B. das System HP-02 - da schreib ich nix dazu und habe das auch erklärt warum. Und trotzdem finden sich immer wieder einer, der seinen -02 Druckkopf mit Experimenten ins Nirrwana schiesst. Und hier hängt der Drucker ja am Kopf dran:=(

Es sind im übrigen keine Textbausteine;=)

Die beiden pigmentierten schwarzen Tinten sind unterschiedlich. Schwarz sind sie beide;=) Es gibt Unterschiede im mechanischen Aufbau der Tinte sowie im Fliessverhalten. Etwas am Rand spielt dabei rein, dass mit den bunten Farben das schwarz in manchen Druckmodi vom Treiber unterdruckt wird. Auch dieser Faktor spielt hier eine Rolle und alleine deswegen ist das pigmentierte Schwarz etwas anders aufgebaut.

Aber nochmal, das heisst nicht dass es gar nicht funktioniert wenn man die alte Tinte im neuen System benutzen würde. Die neue Tinte harmoniert halt besser mit dem neuen System.

Wenn Du das nicht so "eng" siehst, dann kannst Du ja eine Sorte für beide Systeme benutzen.

Aber:

Wir merken immer wieder dass Kunden verschiedene Qualitätsansprüche haben. Der eine ist zufrieden wenn es "lesbar" ist, ein anderer ist nichtmal dem Originalprodukt zufrieden. Und zwischen diesen beiden Standpunkten gibt es fast unedlich viele andere.

Daher hatte ich das auch mit dem Anspruch geschrieben. Regel Nr.1 eine Tinte darf keinen Schaden anrichten. Ziel Nr. 2 wir versuchen was die Druckeigenschaften angeht möglichst in Richtung Original zu gehen, d.h. die Farben sollten gleich mit dem Original sein. Zu dem Punkt gehört auch das verhalten auf verschiedenen Papiersorten. Regel Nr. 3 wir versuchen nicht die Tinte besser zu machen als das Original, wenn dadurch Regel Nr.1 oder Ziel Nr.2 leiden.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon traut » 30.10.2006 - 17:27

traut
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2006 - 15:13

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 31.10.2006 - 10:10

mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon traut » 31.10.2006 - 11:02

traut
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2006 - 15:13

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 31.10.2006 - 13:00

mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Nächste

Zurück zu Verbrauchsmaterialserie: Single-Ink BCI-3 / BCI-5 / BCI-6 / BCI-7 / BCI-8 / PGI-5 / CLI-8

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste