[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Ich brauche einen neuen Drucker... : Welchen Drucker soll ich kaufen ?

  • Advertisement
alter

Ich brauche einen neuen Drucker...

.
Die Kaufberatung...

Sie planen sich einen neuen Drucker zu kaufen und haben keine Ahnung was das richtige Gerät für Sie ist (Marke und Modell) dann sind Sie hier genau richtig.

Hersteller übergreifende Beratung, Anwender geben Anwender Tips...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon studentin » 28.11.2011 - 01:49

...aber irgendwie ist das Angebot zu groß als dass ich einen Überblick bekommen könnte :wink:

Mal kurz zu dem, was er können sollte:
-relativ kostengünstig drucken
-farbig drucken
-nach Möglichkeit mit integriertem Scanner
-einigermaßen kostengünstig im Unterhalt
-Kaufpreis ca. 200-300€ (wenn es bei deutlich besserer Qualität etwas mehr wird, auch ok)

Ich drucke mindestens 3000 Seiten pro Jahr, ich schätze, dass es eher 4000-5000 sind. Das Meiste ist Text bzw. Grafiken, hin und wieder kommen einzelne Bilder/ Fotos hinzu. Allerdings müssen die jetzt nicht aussehen, wie aus dem Fotolabor, da kann ich durchaus Abstriche machen.
Duplexdrucke sind nicht nötig, wenn er das kann ist es schön, aber das soll kein Kriterium sein.
Grundsätzlich wäre mir ein Laserdrucker lieber.

Gibt es in der von mir genannten Preisklasse einigermaßen akzeptable Geräte?
In einem Laden wurden mir der Samsung CLX-3185 und Canon SENSYS MF8050 vorgeschlagen, wobei mir letzterer eigentlich zu teuer ist. Naja, nach dem Vorschlag kamen dann leider nicht mehr wirklich viele Infos... bezüglich Folgekosten etc. konnte man mich leider nicht aufklären.

Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag, was denn Sinn machen würde?

LG Steffi
studentin
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2011 - 01:29

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 28.11.2011 - 02:12

Hallo,

also für so wenig Geld ;=) bekommt man kein gescheites Laser-All-In-One. Das Problem bei den Lasern ist einfach dass selbst die grossen Geräte mit fast leeren Tanks verkauft werden. In der Folge kann man davon ausgehen dass die erste Füllung mit VB-Material soviel kostet wie die ganze Maschine.

Günstig drucken kann man durchaus mit SW-Lasern aber nicht mit Farbgeräten.

Also Vorurteile beiseite legen und Tintendrucker ansehen:

Mein Vorschlag:



Das ist ein Tintendrucker - aber mit Single-Ink. Die Serie ist bei Studenten und Handwerkern ganz beliebt. Die Tintentanks sind voll und lassen sich extrem einfach refillen. Damit druckt man dann quasi für fast nix. Wie die Tanks aufgebaut sind, sieht man hier: http://www.hstt.net/news/download/HSTT% ... ntanks.pdf

Brother gibt auf die Drucker 36 Monate Garantie - das Modell hat Duplex und CD-Druck. Gibt es aber auch ohne.

Generell gilt bei Brother DCP-Modell sind ohne Fax und MFC-Modelle sind mit Telefax. Die Druckqualität ist bei allen identisch. Unterschiede gibt es nur in der Austattung sowie der Tankgrösse die man einlegen kann. High-Ende Fotodrucker sind es defitiv keine - eher grundsolide Drucker wo man ausser Tinte nix weiter bracht.

Warum ist Dir den ein Laser lieber ? Bisher immer die falschen Tintendrucker gehabt ?
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon Polyamid » 28.11.2011 - 13:16

Daumen Hoch für Bernds Beitrag. Das Gerät ist für dich wie gebaut. Falls man auf das recht einfache Nachfüllen keine Lust hat gibt es auch kompatible alternativpatronen für das Gerät. Füllen lohnt sich aber.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon studentin » 28.11.2011 - 15:43

Danke für eure Beiträge.

Das Problem bei Tintendruckern ist ja, dass die Tinte extrem schnell verläuft, wenn sie mal nass wird. Das wäre bei einem Laserdrucker eben anders und spielt für mich doch eine gewisse Rolle :wink:
Ja... den falschen Tintendrucker hab ich vllt auch. Allerdings weiß ich durchaus, dass der nichts ist und er ist auch schon deutlich über 10 Jahre alt :wink: Sprich: nicht zu vergleichen mit den heutigen Geräten.

Wie viel müsste ich denn für ein anständiges Laser-Gerät ausgeben, dass es sich am Ende auch einigermaßen auszahlt?
Bzw. wie viel müsste ich für einen reinen Farb-Laser-Drucker rechnen? Ich könnte ja auch einen Scanner so dazu kaufen. Ist dann halt etwas mehr Arbeit, aber da ich meist entweder scanne ODER drucke und wenig kopiere, würde mir das nicht so viel ausmachen.

LG Steffi
studentin
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2011 - 01:29

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon studentin » 28.11.2011 - 15:52

Eine Frage hab ich noch:
Bernd, du hast geschrieben, dass ein Satz neuer Toner in etwa so viel kosten wird, wie das Gerät selbst. Das ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber, dass es auf Grund der deutlich größeren Kapazität trotzdem günstiger ist, als Patronen (wir rechnen mal, dass ich nicht selbst auffülle, wohl aber Patronen von Drittmarken kaufen werde). Denn für einen Toner braucht man halt doch einige Patronen, um eine ähnliche Druckleistung zu bekommen (gemessen an der angegeben Seitenzahl).
Dann würde ich beim Laser-Drucker eben viel Geld auf einmal los werden und beim Tintendrucker nach und nach, dafür insgesamt mehr.
Hab ich da dann irgendwo einen Denkfehler drin?

LG
studentin
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2011 - 01:29

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 28.11.2011 - 17:43

Hallo,

OK - das wird jetzt ein bischen technisch aber ich versuch es mal...

Beim Laser sind die Toner - nur der eine Teil des VB-Materiales. Bei Brother, die haben ja auch Farblaser - das gibt es noch einiges anderes Verbrauchsmaterial:

Siehe hier: http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/651 ... onsumables

Das ist jetzt schon eine einigermassen ordentliche Maschine, die Doppelt soviel kostet wie Dein Limit.

- Fotoleiter, Brother ist da günstig;=)
- Transportbandeinheit
- Waste-Toner Box

Die Kosten muss man mit dem Toner zusammen umlegen - dann sieht das schon ganz anders aus.

Beim Tintendrucker, speziell Brother, reduziert sich das ganze Verbrauchsmaterial auf 4 Tintentanks. Mach Dir etwas Arbeit und refille selber - dann halten die Tanks ein ganzes Druckerleben. Sie sind ohne Schwamm.

Natuerlich kann man versuchen beim Farblaser die Kosten zu drücken indem man eine Drittmarke an Toner einsetzt. Da darf aber nix schief gehen - rieselt ein Toner mal aus - dann muss man die ganze Maschine zerlegen und gründlich reinigen damit man wieder schöne Drucke hinbekommt. Auch wenn der Toner eftl. auf Garantie ersetzt wird - der Dreck in der Maschine bleibt Dir.

Beim Farblaser sind immer mehrere Komponenten für die Druckqualität zuständig. Es ist daher für den Laien manchmal schwer den Fehler überhaut einzugrenzen. Besonders doll ist es dann wenn eine Komponente schon weit vor dem eigentlichen Ende Probleme macht. Der Fotoleiter kann z.B. 25.000 halten - muss er aber nicht. Brother tauscht die Dinger nur bis 80% der Laufleistung auf Garantie aus. D.H. haste schon 21% aufgebrauch - dann hat man Pech gehabt. Bei anderen Herstellern ist es dito. Beim Tintendrucker - spez. der vorgeschlagene - ist es das Problem von Brother wenn er zickt oder ne Macke hat. Wie gesagt - Tanks raus - und Return to Sender... 36 Monate Bring In Service.

Ich hab heute alleine 2 Farblaser mit Macken im Service gehabt, ein grosser Brother und ein grosser Kyochera. Ich hab hier mal ein PDF mit vorher und Nachher Bildern. Nur die Ausdrucke.

http://www.hstt.net/news/download/diverses/img008.pdf

Die ersten 4 Seiten sind vom Kyocera - Der hatte Links am Rand unregelässig gedruckt und geferkelt. 4 Toner rausnehmen, 4 Developer ausbauen, 4 Fotoleiter ausbauen, Transportband ausbauen. Alles reinigen / Aussaugen mit Tonerstaubsauger - und wieder Zusammenbauen. Danach druckt es wie im Balkentest wieder einigermassen gleichmässig. Die Cyn Trommeleinheit ist aber angeknackst. War alles Original VB-Material.

Dei letzten beiden Seiten war der Brother. Letzte Seite mit Defekt die vorletzte danach. Der Magenta Toner hat geriesel - war auch nen Original. 4 Tonereinheiten gereinigt, Fotoleiter-Unit gereinigt, Transportbandeinheit gereinigt. Der Druckerinnenraum - eine Archaeoligische Ausgrabung. Auf den letzten beiden Blatt sieht man z.B. schön wie stark Verschmutzungen sich auf die Qualität auswirken können.

Jetzt überlegen wir uns mal wie das ganze läuft wenn man spart und VB-Material von Drittfirmen benutzt - die machen die Kassetten ja nicht zu 100% neu - die nehmen Leergut und arbeiten dies auf. Der Begriff ist sehr dehnbar - wenn ich von sowas lese wie von "Grundauf aufbereitet - aber dann bei Ebay für 24 € zu haben... " dann weiss ich das hat sich einer am Schreibtisch ausgedacht - weil es gut klingt. Bei dem Preis hat man Glück wenn das Tonerpulver zur Maschine passt - aufbereiten kann man da nix ausser eben Abstauben.

Wenn man das also einplat, Drucker kaufen und mit kompatibler Ware betreiben - dann muss man wissen wie gut das Zeug druckt. Das merkt man dann aber erst wenn es zu spät ist. Es gibt halt Kassetten für 25% des Neupreises oder für 50% - das ist dann schon ne Schwankung.

Die Laser verbauchen auch wie ein Tintendrucker was für die Reinigung - Tonerpulver was auf dem Transportband war kann nicht zurück in die Tonerkassette. Bei der Farbkalibration druckt der Drucker mit dem Toner Messmarkten auf das Transportband und diese anschliessend nach dem Messen direkt in den Waste-Toner Behälter zu bringen. d.H. auch wenn man sich Farbe verkneift - die Toner haben eine stetigen Schwund und sind auch bei nicht Benutzung irgendwann mal leer.

Bei den Grossen Brother ist es z.B. so dass die nicht vollen Startertoner ca. 1.300 Seiten halten. Die Jumbo Toner TN-328 halten dann 6.000 Seiten. Ab und zu hab ich dann mal ne Maschine wo gespart wird. Da werden die Starter Toner dann nach ca. 2.300 Seiten einfach abgeschaltet.. Hat er zumindest angezeigt - es war aber noch was drn;=) Sowas gibt es bei Tintendrucker nicht - zumindest nicht bei dem Brother System. Die laufen bis sie wirklich leer sind.

Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen - der Laser hat Thermofixierung - das ist wie ein Bügeleisen. Auch dann kann der Tintendrucker mit seinem lächerlichen Stromverbrauch punkten.


Es ist nicht einfach Laser und Tintendrucker zu vergleichen - für den Laser zumindest für ein SW Gerät spricht viel - Farblaser sind aber Gelddruckmaschinen für die Gerätehersteller. Je kleiner desto teurer im Unterhalt - da gibt es keine Ausnahmen.

Und die Kosten schwinden nicht - wenn man nur einen Farblaserdrucker kauft - der Scanner kostet nix. Sparen kann man bestenfalls wenn man einen Farblaser plus einen SW-Laser nimmt. Nur so kann man Material bei den Farbteilen sparen. Die SW-Kisten sind halt wesentlich günstiger, das VB-Material reduziert sich da auf Trommel / Toner.

Es gibt ja auch wichfeste Tintendrucker - z.B. alle Drucker mit pigmentierten Tinten. Also z.B. Epson BX625FWD - ist ein schönes Office-AIO - aber im Moment nur mit Origial VB-Material zu betreiben. HP hat auch was das kommt gerade auf den Markt. OfficJet Pro 8600 AIO - da haben wir den Drucker davon und der hat schön grosse Tintentanks. Da gibt es aber auch noch kein alternativ Angebot.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon studentin » 28.11.2011 - 23:25

Hmm also so ganz hast du mich noch nicht überzeugt, aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.
Der Einfachheit halber rechne ich jetzt einfach mal nur mit einer schwarzen Patrone bzw. schwarzer Toner und den angegebenen Seitenzahlen. Der Fairness halber rechne ich mit den Originalprodukten. Und ich unterstelle einfach mal, dass die Menge an Druckmaterial, die durch Reinigung oder sonstiges "verschwindet" bei Laser- und Tintendrucker ähnlich ist. Dann habe ich folgende Rechnung:

Laserdrucker DCP-9055CDN:
Toner schwarz: 60€ für 2.500 Seiten
Trommeleinheit nach ca. 12.000 Druckseiten: 160€
Transfereinheit: 100€, wird aber erst nach 50.000 Seiten fällig, wird vernachlässigt (mal ehrlich: die werde ich in ca. 10 Jahren benötigen, bis dahin gibts wahrscheinlich eh einen neuen Drucker)
Für 12.000 Seiten Druck brauche ich also 4.8 Toner. Rechnen wir mit 5. Macht dann 300€ plus 160€ für die Trommeleinheit komme ich auf 460€.
Wie oft ich einen Resttonerbehälter brauche, konnte ich jetzt nicht herausfinden. Der Posten fehlt also noch, aber es werden ja auf die 12.000 Seiten hoffentlich nicht mehr als 5 sein, also kämen noch mal ca. 100€ dazu. Wären wir bei 560€.

Tintenstrahldrucker (der von dir genannte Brother):
schwarze Patrone: 18€ für 300 Seiten
Für 12.000 Seiten brauche ich also 40 Patronen
Macht dann 720€
Selbst wenn ich hier günstige Produkte von Drittanbietern nehme, wird das nicht wesentlich günstiger als beim Laser-Drucker. Denn die günstigsten kann man, wie du schon gesagt hast, selten wirklich verwenden. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Nicht betrachtet habe ich den Stromverbrauch. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der so stark ins Gewicht fällt. Denn ich bin sehr konsequent im Ausschalten von Geräten, wenn sie gerade nicht benötigt werden ;-)

Ist das jetzt nur eine Milchmädchen-Rechnung und ich übersehe was Wichtiges?

Was mich ehrlich gesagt auch ein bisschen erschreckt ist die "Haltbarkeit" von den Tintenpatronen. Drucken die wirklich nur 300 Seiten??? Die Originalpatronen für meinen jetztigen Drucker sind mit 500 Seiten angegeben und da muss ich schon ziemlich häufig die Druckerpatrone wechseln. Ist das wirklich so, dass sich die Druckkapazitäten so stark verringert haben?

Nun gibt es in deiner Erklärung zwei Sachen, die mich allerdings doch ein bisschen nachdenklich machen.
1. Der "Dreck". Ist das normal, dass irgendwann mal ein Toner ausrieselt oder ist das eher selten? (Man kann ja auch bei Tintendruckern mal ein Montagsmodell erwischen...)
2. Die Sache mit den Tonern.
Mein Tintenstrahldrucker sagt mir auch hin und wieder, eine Patrone sei leer, obwohl sie nachgewiesenermaßen noch fast voll ist. Meistens bekomme ich das durch häufiges rein und raus nehmen der Patrone in den Griff. Ist dies bei den Laserdruckern nicht so "einfach"? Wird in dem Fall kein Ersatz geliefert?
Drucken die neuen Tintenstrahldrucker wirklich bis zum bitteren Ende?

Wahrscheinlich nerve ich dich jetzt schon mit meinen doch relativ naiven Fragen. Aber ich habe wirklich keine Ahnung von Druckern... und im Internet bzw. Handel wirklich an handfeste Infos zu kommen gestaltet sich doch als ziemlich schwierig.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für deine Beiträge!!!
studentin
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2011 - 01:29

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 29.11.2011 - 00:33

mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon mint » 29.11.2011 - 01:14

Hallo,

du sparst natürlich nur; und das ohne Ende! wenn du selbst Tinte nach füllst. Bernd hat dazu ausführlich berichtet. Frag ihn, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Hier mal ein Negativ-Beispiel-Tinte, das ein normaler Konsument nicht durchschaut.
HP hat aktuell mehrere Super Eco Drucker gebaut! Als reinen Drucker und als AIO, also mit Kopierer/Scanner(gleiches Druckwerk). Schau mal auf deren Webseite nach Deskjet 1000/1050/2000/2050/3000/3050.
Hach, was sind das für Erfinder und Ressourcen-Schoner/Recycler!??

Was dort nicht steht ist, dass die Tintenpatronen nach ca. 30!! Seiten leer angezeigt werden und es auch fast sind.
Kaufst du identische Patronen, na was wohl? 30 Seiten...später. . . . .

Gott sei Dank hat HP ja noch die XL Patronen mit doppelter Reichweite für diese Drucker angefertigt. Offizielle Reichweite BK:190 Seiten :?: , Color: 165 Seiten :?: . Tja, die XL angeblich. . . . . . . . :idea:
Meine Kunden im Refillshop berichten ganz andere Zahlen!
Die haben sich bestimmt alle abgesprochen.

Das sind momentan die angesagten Drucker(20-70€) in allen Media/Saturn/Pro/ und wie sie alle heißen Märkten!

Wie war das mit den Kosten. . . . . . .
Grüße
mint
Benutzeravatar
mint
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1183
Registriert: 14.05.2009 - 15:49
Wohnort: Herford

Re: Ich brauche einen neuen Drucker...

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 29.11.2011 - 01:30

Hallo Mint,

HP für 20 € - dachte die Unterkannte hat beisher Lemxark für 34 € ;=) - naja bin nicht so oft in solchen Läden.

Ich werde meinen Spruch mit den 2 Abteilungen jetzt erweitern:

Es gibt die Abteilung mit den richtigen Maschinen.
Dann die Spielzeugabteilung.
Und jetzt neu - die Fachabteilung für homoeopatisches Drucken (Da sind die Patronen so trocken wie die Zuckerkugeln von Dr. Hahnemann.)
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Nächste

Zurück zu Welchen Drucker soll ich kaufen ?

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste