für meine Eltern suche ich Mutlifunktionsgerät mit FAX.
Bisher haben Sie ein Brother MFC-490CW genutzt. Hier wird jedoch kein Magenta mehr gedruckt und die Faxerkennung scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Das Gerät sollte eine Papierkassette haben und die Patronen sollten einfach zu wechseln sein. Außerdem sollten die Druckkosten niedrig oder es zumindest vernünftige alternative Tinten verfügbar sein. Ein Netzwerkport zum Anschluss an den Router oder zumindest WLAN sollte auch vorhanden sein.
Zum Druckvolumen kann ich relativ wenig sagen da recht unterschiedlich gedruckt wird. Teilweise wird recht planlos drauf los gedruckt und dann mal wieder recht wenig. So ganz bin ich beim Druckverhalten meiner Eltern noch nicht durchgestiegen.

Ein Originaleinzug wäre auch schön.
Meine Eltern haben beim MediaMarkt einen Brother MFC-J430W gesehen, allerdings bin ich davon nicht sonderlich begeistert. Kann mir gut vorstellen das hier auch wieder Probleme auftreten. Denn so wie ich es mitbekommen hat sich bei vielen Besitzern des 490er nach und nach der Farbdruck verabschiedet. Ist das vielleicht sogar gewollt?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Bin auch "Markenoffen".

Wünsche allen hier schon mal einen guten Start ins Wochenende!