[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Glycerol mit beimischen? (LC 970) : Brother LC-900 / LC-970 / LC-1000

  • Advertisement
alter

Glycerol mit beimischen? (LC 970)

.
Forum für LC-900 und LC-1000/-970 Systeme
- Geräte
- Vebrauchsmaterialien
- Refillprobleme
- Kaufberatung & Speakers Corner

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Glycerol mit beimischen? (LC 970)

Neuer Beitragvon Schütze » 27.12.2007 - 16:56

Hallo, Ihr Lieben!

Ich weiß, ich habe mich schon ewig nicht mehr blicken lassen... Schande über mein Haupt! :wink:

Aber ich habe mal ein paar Fragen:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß man Glycerol beim Refill mit beimischen soll. 1 Tropfen pro Refill/Farbe soll die Wahrscheinlichkeit eines Druckkopfausfalles gering halten. Aber dieses ist nur für die LC 900 angegeben. Aber sollte ich es auch bei den LC 970 tun? Und wie wäre das genaue Mischverhältnis? Sollte ich trotzdem noch Druckkopfreiniger mit beimischen?

Nur aus Neugier: was kostet Glycerol? :)

Für eine Antwort wäre ich suuuuuuper dankbar! :D

Liebe Grüße
Schütze
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann...

Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll". ...und GIF nicht "Girls in Files"!
Benutzeravatar
Schütze
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2007 - 16:18

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon Sven » 27.12.2007 - 17:22

Glycerol gibts soweit ich weiß in der Apotheke in verschiedenen Lösungsmischungen (mit Wasser) bis hin zum 99%igen.
Ich denke der Vorshclag mit der Beimengung stammt von ace. Er nutzt die Tinte eines bestimmten Herstellers und fügt dort etwas Glycerol bei.
Ich kann mir gut vortsellen das es funktionieren. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich wäre nur mit dem ´Druckkopfreiniger´ vorsichtig. Da werden viele Lösungen verkauft bei denen ich mir nicht sicher bin was der Hersteller da so zusammengekipt hat.
Wenn du allerdings gleich von Anfang an eine vernünftige Tinte nimmst, die dann aber auch nicht zu 10€/ Liter zu bekommen ist, dann brauchst du gar nicht erst mit dem selbermischen anzufangen.
Frag doch mal den Bernd ob er nicht was passendes im Programm hat.
Gehtnicht gibts.
Benutzeravatar
Sven
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1098
Registriert: 03.08.2003 - 20:58
Wohnort: Halle/S.

Neuer Beitragvon Schütze » 27.12.2007 - 17:35

Hi, Sven!

Jepp, hast Recht, hab´s bei einem Eintrag von Ace gelesen. :) Aber genau diese Tinte des bestimmten Herstellers habe ich auch. :oops: Er hat mir ja auch den Rat gegeben, den beigepackten Druckkopfreiniger zu verwenden, aber auf einmal lese ich was von Glycerol. :shock: Daher bin ich mal wieder verunsichert und frage lieber mal nach.

Mit dem "Kompliziertheit des Refills" habe ich keine Probleme und auch nicht damit, noch etwas anderes mit bei zu mischen. Aber über eine definitve Aussage würde ich mich dennoch sehr freuen!

Glycerol = Glycerin oder? :oops:

Liebe Grüße
Schütze
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann...

Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll". ...und GIF nicht "Girls in Files"!
Benutzeravatar
Schütze
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2007 - 16:18

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 27.12.2007 - 19:36

Hallo,

ohne jetzt die Anbieter von Düsenreinigern pauschal schlecht machen zu wollen.

Fakt ist - kein Originalhersteller hat sowas wie Düsenreiniger im Programm. Das gibt es nicht bei Canon, bei Hp und bei den Anderen. Warum - sie brachen es nicht weil die Tinte eben passt.

Wenn man also eine witklich passende Tinte nutzt - dann ist sowas überflüssig.

Die meisten Mixturen die ich bisher unter die Nase bekommen habe, sind Reiniger auf Basis von Amoniak für Epson oder irgendwelche Mixturen aus Haushaltsreiniger. Leider ist es sehr verlockend gerade für die Uni-Tinten Anbieter irgendwas abzufüllen und das dann für einige Euroen pro Flasche zu verkaufen.

Mit dem Beimengen, naja - vermutlich kann man es dann genausogut mit Dest-Qasser verdünnen. Ein effektiver Reiniger müsste die Tinte quasi zersetzten und das kommt als Dauerbeimengung dann gar nicht gut.

Je nachdem was drinnen ist, ist das auch sehr problematisch. Da z.B. die Amoniakreiniger doch extrem agressiv sind und bei der beimengung ist das dann auf Dauer im Kopf.

Ich würde daher sagen, wenn ein Hersteller sowas vorschlägt, dann generell Finger weg.

Zu uns, wir haben eine Tinte für LC-900 als auch für die LC-1000/970 Serie im Programm. Die anderen Brothers werden von uns nicht unterstützt. Zu finden wieder in unserem neuen Shop ab dem 01.01.2008 auf dieser Seite.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon Ace » 28.12.2007 - 00:31

Tach auch!

Den Reiniger, den Du im bekannten U1 Set hast, enthält keine aggressiven Teile, sondern basiert auf einer einfachen (Seifenfreien-)Lauge.

Habe mir vor einiger Zeit noch einmal die original brother Auflistung der Tintenbestandteile durchgelesen (den Link habe ich Dir damals gegeben) und mir noch einmal ein paar Gedanken zum mechanischen Aufbau der brother Drucker gemacht.

Dabei fiel mir auf, das Glycerol (=Glycerin) beigemengt ist. Das ist ein zuckerhaltiger Alc, der nicht nur im Wein und im Mundwasser Anwendung findet, sondern auch ein klassisches Schmiermittel ist. Bei Brother sorgt es dafür, das die mechanischen Teile geschmiert werden! Und die mechanischen Teile sind die Ventile und die Piezo-Elemente.

Mit zwei Tropfen und etwas Reiniger (Tropfen + Reiniger = 1ml) hast Du einen guten Effekt, der dafür sorgt, das die Tinte
1. bei längerem Nichtgebrauch sofort fliesst und
2. das die Ventile nicht hängen bleiben.

In den LC1000/970 ist bei C/Y/M dye-Tinte drin (identisch mit der LC900 Tinte). In den BK jedoch eine ganz spezielle pigmentierte Tinte, die sehr, sehr kleine Farbträger hat. Ich benutze jedoch die U1 BK Dye-Tinte, die nicht den Feinfilter vor den Düsen zusetzt.

:arrow: Lass die Finger von pigmentierten Tinten bei brother Druckern, es sei denn Du benutzt die Originalen (neuen) Patronen :!:

Ich arbeite selber mit einem LC1000 Modell mit dem ich von Zeit zu Zeit (einmal die Woche eine(!) Seite drucke) und verwende den Tintenmix, da ich mit anderen Tinten nur Schwierigkeiten hatte (Ständig manuelle Reinigung notwendig :( )

Die original brother Tinte enthält übrigens
1. eine Reinigungslauge und
2. etwas Glycerol neben
3. destilliertem Wasser, was mit Farbmolekülen versetzt ist (so genannte dye-Tinte)

Kommt Dir das bekannt vor (s. o.)?

Also, mach Dir keinen großen Kopf und befülle die Patronen mit der Dir vorliegenden Tinte ohne Langzeitschäden bzw. neg. Folgen!

P.S.: Die LC1000/970 Patronen müssen übrigens nicht aufgebohrt werden! Es reicht, wenn Du die Spritze etwas aufbohrst, damit diese über den Ventilstift passt. Ziehe Tinte(nmix) auf, nimm die Nadel ab, setze die Spritze auf das Luftventil (den Pin), drücke die Spritzennase fest in Richtung Patroneninneres und befülle dann die Patrone. Ziehe danach die Spritze schnell ab und halte ein mehrfachgefaltetes Papiertuch über das Ventil: drücke kurz auf das Patronenventil. In der Patrone befindet sich ein Überdruck, der dadurch abgelassen wird. Dabei spritzt auch etwas Tinte wieder raus.
Max Befüllmenge C/Y/M: 10ml Tinte + 1ml Reiniger/Glycerolmix
BK: 15 - 20 ml (wichtig: zweimal Befüllen (z.B. 10ml +10ml w/ Druck!!!)

P.P.S: Herzlichen Glückwunsch (ggf. Nachträglich) zum Geburtstag!

ace
Natura enim simplex est et causis rerum superfluis non luxuriat.

(Die Natur ist nämlich einfach und schwelgt nicht in überflüssigen Ursachen.)

Isaac Newton
Ace
Hardcore-Refiller-50
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2006 - 01:41

Neuer Beitragvon Schütze » 28.12.2007 - 12:39

Hallo, ace!

Vielen Dank für die (nachträglichen) Glückwünsche! War am 12.12. soweit, wieder ein Jahr älter zu werden... :wink:

Und auch vielen lieben Dank für das ausführliche Posting! Nun weiß ich, was es damit auf sich hat. Ich habe ja das von Dir empfohlene Set U1 und mich auch exakt an das Mischverhältnis gehalten und bis jetzt, toi toi toi, alles super! :D
Das mit dem Glycerin hätte einem eigentlich bei Durchlesen der Datasheets auffallen müssen, aber meistens sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :wink: Werde mir mal welches besorgen und beim nächsten Refill mit beimengen.
Das mit dem "Nicht-aufbohren" kommt leider etwas spät, das Innenleben hat bereits ´nen Loch. Aber beim nächsten Satz Patronen weiß ich´s.

Ich bin in Sachen Refill inzwischen etwas "panisch", da ich schon 2 Drucker zerschossen habe. Und einen dritten möchte ich nun nicht auch noch auf dem Konto haben. *grins* Daher auch meine nervige Fragerei... :wink:


Liebe Grüße
Schütze
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann...

Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll". ...und GIF nicht "Girls in Files"!
Benutzeravatar
Schütze
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2007 - 16:18


Zurück zu Brother LC-900 / LC-970 / LC-1000

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste