mfc-5860cn

.
Forum für LC-900 und LC-1000/-970 Systeme
- Geräte
- Vebrauchsmaterialien
- Refillprobleme
- Kaufberatung & Speakers Corner

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

mfc-5860cn

Neuer Beitragvon IpTaiChi » 16.04.2009 - 07:22

Nachdem ich hie mit der SuFu und auch mit Google nix gefunden habe, nun mal eine Frage hier an die Profis. Ich habe gestern mal meinen alten Brother mfc-5860cn auseinander genommen und geschaut warum er nur noch Magenta druckt. Aufgefallen ist mir, das die Schläuche alle Luft drin haben, und wenn ich den Druckkopf nach ganz rechts auf die Reinigungsposition gefahren habe und dann mit Reinigungsflüssigkeit versuche die Schläuche durchzuspülen sich bei Schwarz gar nix tut, dafür aber bei Gelb und Cyan die Suppe irgendwo am Druckkopf unten rausläuft.
Auch habe ich noch keine praktikable Möglichkeit gefunden den DK auszubauen um ihn zu reinigen. Hat jetzt hier jemand eine Idee, wie man den Drucker neu entlüften kann (wie beim Erststart) und/oder den DK ausbaut ohne ihn zu beschädigen?

Grüße,
Sacha


Sorry - falsches Forum, könntet ihr den Artikel bitte eins nach unten verschieben?
IpTaiChi
na bitte, geht doch...
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009 - 07:02

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon Polyamid » 16.04.2009 - 09:20

Ausbauen ist bei den Teilen ziemliche Schitte. Würd ich lieber lassen. Bei Cyan und Gelb scheinst du ja Luft aus den Schläuchen jetzt raus bekommen zu haben. Mit was für einer Art Reinigungsflüssigkeit machst du das denn?
Wenn bei Schwarz aber garnix durchgeht sieht das nicht so toll aus. Kann gut sein, dass dir dann nichtmal die erweiterte Power Purge Reinigung hilft.

Ausprobieren und hoffen halt.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle

Neuer Beitragvon IpTaiChi » 16.04.2009 - 10:27

Ich hatte mir im Handel eine Reinigungsflüssigkeit für Farbklekser geholt und die noch aufgezogen auf Spritzen ohne verpackung hier liegen, daher keine Ahnung welche Mare das jetzt war.

Wie kommt man den an die PowerPurge Reiningung dran? Ich habe nur "Tinte/Alles reinigen", gibt es ein spezielles Herstellermenü mit erweiterten Funktionen?

Wenn alles nicht hilft werde ich den weiter auseinander nehmen müssen und dann mal in einen Ultraschallreiniger reinlegen so das nur die Düsen drin siend und nicht die Elektronik - anders wäre mir aber lieber...
IpTaiChi
na bitte, geht doch...
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009 - 07:02

Neuer Beitragvon Tom_MFC5860CN » 04.05.2009 - 19:05

Hallo IpTaiChi,

falls das Thema noch aktuell ist .....
Den Druckkopf direkt auseinanderbauen geht nicht zerstörungsfrei. Ich habe den Kopf aber schon einmal soweit ausgebaut, das ich ihn umdrehen konnte, und an die Düsenöffnungen herankam. Dazu muß Du unter anderem dieses durchsichtig scheinende Kunststoffband vorsichtig aushaken. Mein Problem war das ich wohl inkompatible Refill-Tinten hinter-/miteinander verwandt hatte. Dadurch flockte die Tinte im Schlauch und auch im Druckkopf aus. Gelernt hab ich dabei, bei der LC 1000 ist schwarze Tinte Pigmenttinte, farbige Tinte ist Dyetinte, das bedeutet bei den farbigen Tinten bekommt man gelöste Reste usw. eventuell noch durch die Düsen, bei der schwarzen Tinte geht es nur rückwärts. Und das ist sehr sehr sehr mühsam ....
Aber ich habs getan :D
Vielleicht mit übertriebenen Aufwand, aber der Erfolg heiligt alle Mittel.
Ich habe mir destilliertes Wasser für Inhalationsgeräte sowie Glycerin, unzwar aus der Apotheke (echt ehrliche Preise :? ), besorgt. Daraus eine Mischung ca. 19 H2O : 1 Glyzerin hergestellt. Diese dann auf die Düsenöffnungen getropft (viel paßt da nicht rauf). Und dann mit einer Spritze, deren Spitze an den Tintenentnahmedorn im Tankfach angepasst war, sehr vorsichtig gesaugt und gedrückt. Kaum wirklich eine Bewegung des Kolbens, sondern nur um Unter- und Überdruck im Druckkopf zu erzeugen. Mit der Zeit lösten sich die Propfen, es traten winzige Mengen Flüssigkeit aus einigen Düsen, so dass ich etwas mehr saugen und drücken konnte. Im Schlauch waren dann auch schon die Flocken zu sehen. Nachdem ich einige Milliliter meiner Lösung durchgesaugt und keine Flocken mehr gesehen hatte, und alle Düsen wieder frei schienen, habe ich noch eine halb volle Patrone mit dieser Lösung mittels 100% schwarzer Seiten leergedruckt. Dann eine Originialpatrone schwarz rein, und weiter schwarze Seiten bis fast alle Düsen (bis auf 3-4) wieder da waren. Wie gesagt ein sehr mühsamer Weg, aber ein neues Gerät war nicht mal eben zu bekommen, es kam das Wochenende und ich brauchte dringend den Drucker. Rein nur nach dem zeitlichen und monetären Aufwand hat sich das nicht gelohnt. Hier nochmal ein Danke an dieses und die anderen Foren in denen ich mir Tips zusammenstoppeln konnte. Unter anderem das Lösungs- /Reinigungsmittel das Problem oft verschlimmbessern und das man zwischen zwei eventuell verschiedenen Refilltinten lieber ne Originale "zwischenschalten" sollte.

Viel Erfolg falls Du den Bruder nicht schon entsorgt hast :lol:

Tom
Tom_MFC5860CN
Community-Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2008 - 16:15


Zurück zu Brother LC-900 / LC-970 / LC-1000

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste