Ein Bekannter von mir nutzt den X5150. Nachdem die Farbpatrone (18L0083) vom Gerät als entleert gemeldet wurde, habe ich diese Patrone refillt. Nun wurde diese nach dem Einsetzen nicht mehr vom Gerät erkannt. Kontakte der Patrone sowie des Druckers gereinigt- ohne Erfolg. Eine neue Patrone hingegen funktionierte dann tadellos. Als auch diese als geleert angezeigt wurde, unternahm ich einen neuen Refill-Versuch. Doch auch diese Patrone wurde danach nicht mehr aktzeptiert (erkannt). Leider fehlt mir ein weiteres Gerät, um die Funktionalität der Patronen gegenzuprüfen.
Verwunderlich nur, das die Schwarzpatrone (82er), von mir schon vor der Tintenstandswarnung befüllt und als `Neu` eingesetzt, ohne weiteres angenommen wird.
Sollte also die eventuell vorhandene Patronen-ID erst mit Erscheinen der Tintenmeldung abgespeichert werden?
Das nur die ID der Farbpatrone gespeichert wird ist doch eher unwahrscheinlich. Zu einem `Leerdrucktest` der Schwarzpatrone konnte sich mein Bekannter noch nicht durchringen.
Hat jemand ähnliche oder vielleicht auch gegensätzliche Erfahrungen gemacht? Oder hat schon jemand eine Lösung um in diesen Geräten auch eine refillte Farbpatrone einzusetzen?
Das eine, bei HP und Epson recht erfolgreiche Praxis nicht auch von Lexmark angewendet werden soll, würde mich doch wundern.
Mit freundlichen Grüßen aus Halle
Sven