[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Multifunktionsgerät - Student *eilig* : Welchen Drucker soll ich kaufen ?

  • Advertisement
alter

Multifunktionsgerät - Student *eilig*

.
Die Kaufberatung...

Sie planen sich einen neuen Drucker zu kaufen und haben keine Ahnung was das richtige Gerät für Sie ist (Marke und Modell) dann sind Sie hier genau richtig.

Hersteller übergreifende Beratung, Anwender geben Anwender Tips...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon black0r » 07.01.2013 - 20:46

Hallo liebe Community,


ich habe mich nach etlichen Threads und Recherche dazu entschieden einen Thread zu eröffnen. Diesen gibt es zu hauf. Dennoch komme ich nicht drum herum.
Ich bin verwirrter als zu Beginn. Die fülle an Informationen machen mir das Leben nicht leichter. Zu dem möchte ich nicht mehr Zeit mit der Recherche verbringen. Es gibt einfach zu viele Parameter. Einen groben Überblick habe ich schon und wohin es gehen soll weis ich auch schon.
Dazu kommt, dass ich mir einen gebrauchten Drucker gekauft habe bevor ich das Forum hier entdeckt habe. Vorher wusste ich nicht, dass es auf die Qualität des Verbrauchsmaterials ankommt. Momentan habe ich einen Epson SX100 den ich gerne aus dem Fenster werfen würde. Zudem ist hier der Druckkopf nicht richtig justiert und er will nach Laune wieder neue Patronen eingelegt bekommen.

Vielen Dank an das Forum! Es freut mich hstt.net gefunden zu haben.

Etwas zu mir und meiner Situation. Diese soll euch bei der Beratung helfen.

- Student - relativ am Anfang des Studiums , studiere 200km von zuhause entfernt, wohne hier unter der Woche und bin in der vorlesungsfreien Zeit zuhause
- Zuhause habe ich die Möglichkeit unten im Büro zu drucken ( Kostenlos ), großer Toshiba drucker, die Software nervt mich sehr - mal klappt es mal klappt es nicht was ich mir vorstelle
- werde hauptsächlich für das Studium pro Monat 50-100 Seiten drucken (Schätzung-könnte auch mehr/weniger sein)

Nun kommts:
- soll es ein günstiger Drucker sein und die Option zuhause zu drucken aufrecht zu erhalten ( Druck der längeren Skripte )
oder
Anschaffung eines Druckers um 150-250€ der alle meine Anforderungen erfüllt?

wichtig ist mir:
- Duplex ( möchte wenig mit mir herum tragen - Vor- + Rückseite bedrucken )
- meist Text S/W oder Farbe - Fotos so gut wie nie - würde diese online bestellen
- Drucker/Scanner/Kopier Multifunktionsgerät - Fax brauche ich garnicht
- günstige Druckkosten -> Tinte wird hier im Shop gekauft bzw. ein Refillset
- gute Software für meinen Mac
- Schnelligkeit steht nicht an 1. Position

Aus den ganzen Threads kann ich sagen, dass ich die Epson Workforce Pro & Brother Geräte sehr toll finde.
Bloß bei der Fülle an Druckern bei Brother kenn ich mich garnicht aus. Bei Epson ist es da leichter finde ich.

Mein Herz schlägt für Epson aber der Verstand sagt mir Brother. Ich würde gerne wissen ob hier Epson wirklich unter dem Strich teurer ist? ( Anschaffung und zukünftige Patronen / Tinte )

Worin unterscheiden sich die Workforce Modelle, wenn man eh die Patronen selber refillt ?



Funktioniert der Scann beim Brother auch mit einem Einzug wie beim Epson?



Falls ich etwas vergessen habe, dann sagt es mir. Ich werde sofort antworten.




Ich freue mich auf eure Kommentare :D


Beste Grüße
black0r
black0r
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012 - 15:20

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 07.01.2013 - 22:40

Hallo,

OK - dann wollen wir mal versuchen zu helfen;=)

Zum Brothersystem. Im Prinzip sind da alle Modelle gleich. Wenn man von Druckgeschwindigkeit und Geräteaustattung absieht. Die Tinten sind nicht wischfest und Duplex gibt es bei den billig Modellen gar nicht. Der Papiereinzug aus der Kasette ist etwas fummelig.

Zum Workforce Pro. Die Papierkassette ist an den Geräte eine solide Sache, zusätzlich haben alle Modelle einen Schachteinzug auf der Rückseite. Duplexdruck und LAN haben alle Modelle. Die Originaltinten als auch usere Refill sind Wasser- und Wischfest. Selbst Textmarker geht. So solide wie der Papiereinzug ist, so stabil ist bei den Dingern auch der Duplexeinzug des Scanners.

Letzlich reduziert es sich beim Epson auf den 4525DNF wegen dem Duplex Einzug für den Scanner. Duplex geht da immer, für Kopieren, Scannen. Und so Sachen wie Scannen auf USB Stick als Duplex-PDF geht auch ohne PC.

Kurz: Der Epson ist im Prinzip eine solide Officemaschine, der vermutlich die Studienphase überstehen wird.

Nachteil: OK er ist etwas teurer udn wirkt etwas gross. Die Brother sind von der Standfläche her aber letzlich gleich gross nur eben nicht so hoch. Die Workforce Pro kann druchaus auch Laser ersetzten. Unbeauchsichtiger Druck kein Problem.

Wenn es das Budegt zulässt, also ganz klar den Epson kaufen.

Bei Stundente mit Wohnklo;=) gibt es bei den Brothers noch ein Problem. Man sollte die am Netzstrom lassen und es kann daher sein, dass er auch mitten in der Nacht eine Selbstreinigung macht. Der Epson bleibt aus wenn man ihn abschaltet.

Sollte man extrem viel drucken was möglich ist, bei nden Workforce Pro kann man den Wasteink Tanks als Endanwender selber wechseln. Ist aber nur alle 50.000 Seiten notwendig. Der Brother dürfte schon bei 20.000 Seiten die Arbeit einstellen. Der Waste-Ink ist dort fix verbaut.

Im Refill passt in dn Epson auch einfach mehr rein. 4*60 ml und dann hat man eine ganze Weile Ruhe.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon black0r » 08.01.2013 - 08:17

Guten Morgen,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich versuche darauf einzugehen.


Brother:

- ist hier definitiv kein Ausschalten möglich? Wenn ich Semesterferien habe 1-3 Monate, dann werde ich den Drucker nicht in meiner Heimatstadt haben und dementsprechend nicht benutzen. Der Brother würde sich fröhlich weiterreinigen und Strom ziehen?
Was passiert wenn man Ihn einfach abschaltet?

- die Tinte scheint günstiger zu sein - nach kurzer Recherche hier im Shop. Wie kommt der Preisunterschied zustande? Macht die Wasserfestigkeit den Unterschied aus oder gibt es noch andere Paramter bzgl der Tinte?

- Duplexscan ist mir m.E. nicht so wichtig, weil ich diese Funktion selten vermisst habe bzw. eher selten dazu komme etwas zu scannen.
Falls es in Zukunft passieren sollte, dass ich etwas längeres zweiseitig scannen muss, dann würde ich dieses Feature schon vermissen, weil Zeitersparnis.



Epson:


direkt zu den Modellen:

( 1 ) Epson Workforce Pro WP-4535DWF

- möchte, wenn dann die schwarze Serie haben - diese gefällt mir optisch besser als die helle.

vs.


( 2 ) Epson WorkForce WF-3540DTWF ( mit zusätzlicher Papierkassette ) / ( 2 ) Epson WorkForce WF-3520DWF ( ohne zusätzlicher Papierkassette )
diese Modelle unterscheiden sich nur bzgl der Papierkassette?
- Mir wäre die zusätzliche Papierkassette nicht wichtig, denn 250 Seiten reichen und ich wäre in der Lage diese des öfteren nach zu füllen


Angaben lt. Amazon:

( 1 ) Bis zu 26 Seiten/Min. in s/w und 24 Seiten/Min. in Farbe drucken - ( 2 ) Druckgeschwindigkeit: Bis zu 38 Seiten/Min. in schwarz/weiß, 38 Seiten/Min. in Farbe

- Der WorkForce Pro ist hier langsamer als die kleineren beiden ( 2 ) ?

- Unterscheiden sich ( 1 ) und ( 2 ) in der Patronengröße ?
- Sind für beide größen hier im Shop Refillsets kaufbar? Wenn ich richtig verstanden habe passt auch in ( 2 ) die XL Patrone rein, welche bei ( 1 ) standartmäßig ist?
- kann ( 1 ) und ( 2 ) scan-to-mail/usb-stick


Worin unterscheiden sich 4525DNF ( heller Drucker ) und WP-4535DWF ( schwarze Linie ) ?



Ich möchte nach der Beantwortung dieser Antwort einen Drucker bestellen :-) Es soll kurz und schmerzlos sein, damit ich gegen Ende der Woche losdrucken kann.


Liebe Grüße
black0r
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012 - 15:20

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 08.01.2013 - 08:50

Hallo,

den Brother kann man nur abschalten wenn man den Stecker zieht;=) Via Bedienfeld ist er zwar aus, schaltet sich aber selber ein und putzt sich. Macht er weil es der Hersteller als Pflegeprogramm für den Druckkopf so vorgesehen hat. Der Epson macht das nicht und braucht das nicht. Von den Benutzern weiss ich halt das sich da manche dran stören, die stehen dann nacht immer senkrecht im Bett wenn die Kiste losklappert. Vorallem wenn man in dem Zimmer schläft wo der Drucker ist.

Die Tinten. Naja die sind halt nicht vergleichbar. Beim Brother ist nur das schwarz pigmentiert die Farben CMY sind dyebasierend. Beim Epson sind alle 4 Tinten pigmentiert, deswegen auch der Preisunterschied. Pigmentierte Tinten sind immer etwas teurere als einfache dyebasierende Tinten.

Duplex-Scan - das Feature kann man halt nicht nachrüsten. Die einfacheren Geräte wie 4515 haben halt nur einen Deckel ohne Einzug. Wenn man einen Einzug will dann bekommt man also immer den Duplexeinzug mit dazu.

Die Workforce ohne PRO haben viel kleinere Tanks die obendrein für den Refillbetrieb ungeeignet sind. Die Tanks fahren im Kopf mit und sind in ALLEM nicht mit den Tanks und den Vorteilen der Work Force PRO Serie zu vergleichen. Des weiteren haben nicht alle Geräte ohne PRO einen wechselbaren Wasteink Tank. Sind also so Wegwerfdrucker wenn der Tank voll ist.

Die Druckgeschwindigkeit ist im Prinzip abhängig von der Anzahl der Düsen die im Kopf verbaut sind. Ich denke die haben sich da verschrieben. Die Pro sind schon schneller als die kleinen WF Geräte, wenn man den gleichen odus wählt. Weil eben mehr Düsen verbaut sind.

Scan2Mail und Scan2PDF geht bei dne Pro Geräten. Nicht seit Anfang der Serie aber wenn man die aktuelle Firmware aufspielt dann ja. Neugeräten sind natuerlich aktuell.

Die schwarzen Modelle sind etwas teurer, wenn man den Listen VK betrachtet. Haben WLAN was man nicht wirklich braucht. Ist so ein Checkbox Feature - und in Firmen eigentlich nicht gerne gesehen. In alle beiden Serien passen die grossen Tintentanks rein. Auch wenn bei den scharzen Modellen manchmal nur die beiden kleineren grössen angegeben sind.

Die weissen Pro Modelle können kostenlos das Epson Dokument Capture Pro System bekommen, muss man sich runterladen. Geht bei den schwarzen Modellen nicht. Grob gesagt fahrt man wegen Preis und besserer Ausstattung bei den weissen Modellen besser. Die schwarzen sind schicker, aber es gibt die Extrasoftware nicht und kostet im direkten Vergleich auch etwas mehr.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon black0r » 08.01.2013 - 13:31

Schön und gut aber was bringt mir Epson Dokument Capture Pro ??

Schwarz sieht definitiv schicker aus.

der weiße kostet ungefär gleich wie der schwarze


ich bin noch über eine Sache gedanklich gestolpert:


Wenn ich jetzt "tief" in die Tasche greife, dann wäre es nice to have, wenn er eine gute Fotoqualität bietet.

Sprichwort: Canon

Als Laie kann ich hier schlecht mit der langjährigen Erfahrung eurerseits mithalten.

Aus diesem Grund würde ich gerne wissen ob ein gleichwertiger Canon Drucker auch meine Merkmale erfüllt und zusätzlich in guter Qualität Fotos drucken kann oder ob hier bei anderen Punkten abstriche gemacht werden müssen ?

Mich würde Interessieren:
Vergleich:
- mit dem Epson WF Pro
- bei der Tinte / Kosten
- bzw des Waste Ink Tanks & generelle Serviceanfälligkeit
- Handhabung / Software -> Mac
- Eure generelle Erfahrung

ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt...

Vielen Dank !!
black0r
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012 - 15:20

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 08.01.2013 - 18:47

Hallo,

das Document Capture Pro braucht man nicht wenn man keine Scanprofile anlegen will.

Man kann die Workforce Pro nicht mit Canon Geräten vergleichen, die haben da NIX im Programm. Die Workforce ist eine reine Officemaschine, wasserfeste Ausdrucke und VB-Material wo man nicht alle Nase lange refillen muss.

Fotos kann man natuerlich auch drucken, aber wegen der pigmentierten Tinte ist das eher nicht zu empfehlen. Pigmentierte Tinten zerlaufen nicht auf Glossypapier - wenn man es unter der Lupe betrachtet sieht man immer noch Weiss vom Papier dazwischen. Wir haben das mit allen möglichen und unmöglichen Epson Papieren getestet.

Gleiches gilt aber auch für Fineart Drucker wie der PRO-1 von Canon. Vollpigmentierte Tinten sehen nur auf speziellen Medien gut aus. Leinenstruktur z.B. Aber wer will schon für 10 Blatt 40 € ausgeben;=) ???

Canon hat ein anderes Druckwerk, bei Single-Inkj gibt es 5 Farbmaschinen, die haben pigmentiertes Schwarz für Text und dye Farben photo-schwarz sowie CMY. Man kann damit aber keine Mengen drucken, naja geht schon, man ist dann aber nebenher mit Refillen beschäftigt. Mit PGI-5/CLI-8 Tanks war Canon noch absolut zu empfehlen, aktuell aber sind die Tanks nur mässig refillbar. Früher durchsichtig und heute schwarz-undruchsichtig. Von der Reichweite ist da selbst ein Brother besser.

Fotos werden am Canon imer schöner sein als beim Workforce. Aber Fotos sind ja nicht die Hauptanwendung.

Wenn man ab un zu mal nen Foto drucken will oder auch eine CD bedrucken, dann kann man sich einen IP4950 oder zur Not auch einen iP7250 hohlen, kostet so um die 79 €.

Privat bei geringen Volumen ist ein Canon OK. Im Studium braucht man aber was robusteres. Man muss ja auch die Arbeit rechnen den der Betrieb kostet. Und da punktet die Workforce ganz klar für sich.

Ein Canon mit vollem Waste-Ink Tank wird man entsorgen. Dei Ersatzmatten sind nur via Ebay & Amazon als Ersatzteil zu bekommen. Und den Zaehler kann man nur mit einer speziellen Service-Software zurücksetzten. Es gibt offiziell da keine Infos dazu.

Beim Epson, 20 € Und die Sache ist erledigt.

Im Dauerbetrieb drecken die Epson auch fast nicht ein. Ein Canon oder HP wird im Innenraum bei 10.000 Seiten zu einer schmierigen Angelegenheit. Irgendwann sind die dann nicht mehr zu reanimieren. Da s liegt aber vermutlich daran weil Epson die Tinte nicht erhitzt sonder über eine Volumenänderung druckt.

Software am Mac, Canon hinkt da bei aktuellen Modlelen etwas hinterher. Teilweise ist die Scannerunterstützung grausig. Ich hatte Fälle da will der Mac nur via USB Scannen nicht aber via LAN. Epson ist unter MAC deutlich angenehmer, wobei der Treiber bei allen Modellen wohl der gleiche ist. Linux ist auch so ein Thema, wir haben Kunden die nutzen die Workforce mit einem Epson Linux Treiber, und das geht sogar bei den nicht PS/PCL Modellen.

Ganz dumm ist es wenn man bei Canon die CD verliert - unter MacOS kann man sich das dann mehr oder weniger beim Canon Support aus Einzeldateien zusammensuchen. Epson udn Brother sind bei Mac OS geradezu vorbildlich.

Der Epson mag etwas teurer sein was die Ausdrucke betrifft, wenn man mal einfach vergleich was die 100 ml Farbe kosten. Die Tinten haben aber eben auch andere eigenschaften. Resetter braucht man keinen, die Tanks müssen beim Epson auch nicht ersetzt werden. Beim Canon halten die Tanks wegen dem Schwamm nicht ewig. Im Unterhalt dürfte der Epson daher im Endeffekt günstiger kommen. Nur Tinte und ggf. mal den Waste-Ink.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon Dudel » 24.01.2013 - 12:46

Ganz ehrlich, ich kenne das Problem, dass man sich als Studi Tausende Seiten mit Texten ausdrucken muss fürs Seminar, und bin zum Kauf eines Tablets übergegangen. Das verbraucht zwar Strom, aber weder Platz noch Tinte. Hab ich ergo nach einem Semester wieder raus.
Dudel
Community-Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013 - 14:54

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 24.01.2013 - 14:23

Hallo,

nun wenn jemand auf den Seiten Anmerkungen machen will - dann ist das mit dem Tablet eigentlich nicht praktikabel. Wir benutzen im Servicebereich ein Tablet von Motorola das Xoom. Da sind die für uns wichtigen Service-Dokus drauf wenn wir beim Kunden was vor Ort machen. Geht - aber wenn man auf die schnelle was suchen muss, oder mehrere Seiten braucht - dann ist man mit Papier im Moment noch besser berdient. Beim Blättern in 600 Seiten Druckerhandbuch dauert das manchmal länger als das lesen wenn man es gefunden hat.

Für nen Textdruchlesen OK - wobei da bevorzuge ich ein Kindle Papier White - wegen dem Display. Würde mir das wirklich in A4 Wünschen;=)
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon black0r » 22.04.2013 - 19:23

Hi,

habe jetzt seit längerem den Drucker im Einsatz. Es macht Spaß mit ihm zu Arbeiten. Er druckt schnell und zuverlässig. Scannen kann er auch prima.

Seit ein paar Tagen kommt immer mal wieder "Communication error". Betrieben wird er per WLAN.

Könnt dies der Grund sein? Meiner Beobachtung nach zufolge nur, wenn ich ein längeres Skript ausdrucken möchte. Eigentlich ist es nicht so lang, wenn ich es doppeltseitig & 2 Folien auf eine Seite drucke.


Der Drucker druckt dann nicht mehr weiter und die halbvoll bedruckte Seite schaut aus dem Drucker raus. Der Power Button blinkt.

Hat jemand eine Ahnung?


Vielen Dank im Voraus! :D
black0r
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012 - 15:20

Re: Multifunktionsgerät - Student *eilig*

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 22.04.2013 - 20:42

Hallo,

Du hast jetzt den WP-4535 oder ?

Schau zuerst mal nach ob die Kiste die aktuelle Firnware hat. Schadet nix - und kann nur helfen;=) Ich hatt bei einigen Geräten die relativ zeitgleich zu den Kunden gegangen sind einen Firmwarebug - war das Standyb Problem dass die nicht mehr aufwachen. Da wir aber nur weisse Modelle haben - fehlt mit da bei den schwarzen die Erfahrung.

Entweder wie Epson Net - fals auf dem PC installiert
Oder via der IP des Druckern über den Printserver, DNS und Gateway muss da aber konfiguriert sein.
Alternativ kann man das Paket auch downloaden und via USB einspielen.

Nur mal vorbeugend...

Eigentlich würde ich vom Gefühl her auf ein WLAN Problem tippen. Wie weit ist der den vom Access-Point weg ? Hängt der Drucker via LAN Kabel am Netzwerk oder via WLAN ?

Bei einem einigermassen gescheiten Access Point sieht man in der verwaltung die eingebuchten Clients und auch die Signalstärke sowie die zugewiesene IP.

Wenn er Comm-Error macht dürfte das anpingen vom PC nicht möglich sein.

Also entweder Signal zu schwach, oder auf dem Kanal bzw. den 2 Nachbarkanälen nach oben und unten ist mega viel los. WLAN ist doch etwas komplexer als ein LAN Kabel. Vorallem weil die Nachbar wirklich stören können.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee


Zurück zu Welchen Drucker soll ich kaufen ?

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste