von Bernd_Trojan » 18.08.2011 - 09:39
Hallo,
mit dem Putzen ist es wohl so - je mehr ein Gerät putzt und sich Morgends durchcheckt - desto geeigneter ist der Drucker für den Refill. Der Hintergrund ist wohl der dass i.d.R. Drucker mit getrenntem VB-Material und Druckköpfen generell die besseren sind. Das ist aber ein anderes Thema;=)
Eigentlich gibt es keinen HP mehr - wo man den Füllstand resetten kann. Bei den Dingern mit integriertem Druckkopf sowieso nicht. Und bei No.920 / No.364 bestenfalls mit kompatibel Tanks und kompatiblen Chips.
Bleibt bei HP nur was grosses - wo man nicht resetten kann, wo man aber einen zuverlässigen Start/Stop Betrieb mit Abschaltung hat.
Der einfachste Refiller Drucker der einem nicht die Haare vom Kopf frisst sind die Geräte von Brother. Aber leider putzen auch die sich recht gerne. Hier hat man aber auch als Refiller oder extra Gimicks einen Füllstandsüberwachung. Egal welches Modell, alle gleich.
Bei den einfachen 300 Patronen & deren Verwandten ist es halt so. Dass der Refill grundsätzlich einfach ist - aber es in der Praxis dann leider ebenso oft einfach nicht druckt. Nicht weil es nicht geht, sondern weil die einfach Theorie in der Praxis dann nicht immer eintritt. Bei Systemen hingegen wo die Tanks etwas komplitierte zu refillen sind - da kpappt es i.d.R. mit dem Drucker sogut wie immer. Einfacher oder schwieriger wird hier von vielen potentiellen Refillern gerne an der Zahl der Arbeitsschritte für den Refillvorgang festgemacht. Viele Schritte bedeutet aber nicht dass es deswegen besonders kompliziert ist.
Das ist ungefähr so als wenn man sagt es ist einfacher nur 1ne Schraube rausdrehen zu müssen, statt 17 Schrauben. Beides führt zum Ziel - nur der Weg mit der einen Schraube hat halt oft niht den gewünschten Erfolg. die 17 machen mehr Arbeit - dafür geht es danach aber fast immer.
Ich für meinen Teil hätte etwas Bauchweh wenn ich mir einen Drucker mit 300er Patronen zum refillen besorgen würde. Wenn wirklich wenig gedruckt wird - dann nimm wenigsten einen der keinen 300/901er Patronen drin hat. Das Zeug ist einfach zu labil. Ein anderes Modell mag etwas mehr kosten - dafür ist in den Patronen aber auch wesentlich mehr drin. Und wenn man dann nicht endlos viel druckt - ist das auch mit Original VB Material einigermassen bezahlbar.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan
Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *