[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Die "neuen" Brother LC-1000: Wo das Loch bohren? : Brother LC-900 / LC-970 / LC-1000 - 2

  • Advertisement
alter

Die "neuen" Brother LC-1000: Wo das Loch bohren?

.
Forum für LC-900 und LC-1000/-970 Systeme
- Geräte
- Vebrauchsmaterialien
- Refillprobleme
- Kaufberatung & Speakers Corner

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 25.01.2008 - 12:15

Hallo,

wie Ace schon geschrieben hat, zugeben kann man es immer. Glycerol ist zumindest ohne Probleme in jeder Apotheke zu bekommen.

Die Brother System sind da wirklich sehr empfindlich. Drum differenzieren wir bei uns sogar was die Tintensorte angeht zwischen 900 und 1000er Serie. Bei uns hat sich einfach herausgestellt dass diese beiden Tinten in den System gut laufen.

Wenn es dann dochmal Probleme gibt, dann liegt das fast immer daran dass die Leute kompatible Tanks damit refillen oder den Drucker komplett vom Netzstrom trennen. Bei letzterer Aktion bekommt man ja sogar Probleme mit Brother Original VB Material. Drum reinigen die ja auch bei abgeschaltetem Drucker immer mal wieder automatisch.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon ChackZz » 25.01.2008 - 17:17

D.h. man sollte den DCP-350C von Brother NICHT vom Strom trennen? Ich hab den bisher ganz normal an einer Steckerleiste, die jeden Abend ausgeknippst wird....
ChackZz
Community-Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008 - 17:45

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 25.01.2008 - 17:41

Hallo,

Brother bau ja keine reinen Drucker. Sie haben die DCP und die MFC, letztere mit Fax. Und Geräte mit Fax sind meistens an, sonst kann man ja nix empfangen;=)

Die DCP´s kann man z.B. aus diesem Grund nicht RICHTIG ausschalten, man hat nur dies komische Stand-By aus. Warum? Die Kiste macht auch wenn Sie Stand-By aus ist alle paar Tage eine Selbstreinigung des Kopfes.

Anders merkt man das auch, selbst Anwender die nur Scannen und sehr wendig drucken wundern sich über den regelmässigen Tintenverbrauch durch die Selbst-Reinigung.

Bei Canon und Epson sieht das etwas anders aus. Die reinigen zwar auch aber nur beim Einschalten nicht wenn Sie aus sind. Dort ist es aber auch wichtig dann man ihm den Strom lässt, er weiss sonst naemlich nicht wie lange er aus war. Denn der Umfang der Einschaltreingung wird festgelegt WIE LANGE er AUS war. Und ganz AUS also ohne Strom hat immer das maximale Reinigungsprogramm zur Folge.

Ob das bei Brother auch so ist das weiss ich nicht sicher, definitiv ist aber dass die Geräte eine Zwangsreinigung im Stand-By Modus haben, das Kind soll hier gar nicht erst in den Brunnen fallen. Tut es aber wenn man man mal 14 Tage das Ding nicht nutzt und auch nicht einschaltet. Denn dann hat man auch mit Original Brother Tanks schon gute Löcher im Schriftbild.

Und je mehr man druckt, desto freier bleiben die Düsen. Ist bei Epson ja auch so - und das ist auch Piezo Technik. Wobei Brother hier den Level hat wie Epson. Aber die Grundprobleme sind eben die gleichen.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon ChackZz » 25.01.2008 - 17:49

Joa, aber das Gerät wird ja jeden Tag automatisch angeschaltet, wenn die Steckerleiste wieder angeknippst wird. D.h. der reinigt sich theor. schon jedne Tag, meine ich mitzubekommen. Das sollte doch durchaus ausreichen?
ChackZz
Community-Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008 - 17:45

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 25.01.2008 - 18:59

Hallo,

wenn er jeden Tag genutzt wird dann ist das kein Problem.

Ob man sich damit aber einen erhöhten Tintenverbauch wie bei Epson oder Canon einhandelt das weiss ich nicht. Beim Brother ist es jedenfalls so, je mehr Tinte fliest ob als Reinigung oder via Druck desto besser ist es.

Von daher schadet es sicher nicht wenn man ihn ständig an uns aus macht. Es wird höchstens der Waste-Ink Tank schneller voll - so wie bei Canon und Epson auch.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon Ace » 25.01.2008 - 20:42

@sven

Nix abschneiden, bitte!

Du bohrst nur den Nadelaufsatz vorne an der Patrone auf, damit er ohne Probs über den Ventilpin passt. Der Aufsatz an der Spritze dichtet zum einen ab und weiterhin drückt er das Ventil nach innen.

Die mit 6ml :!: gefüllte Spritze dann FESTE gen Patroneninnere drücken und die Tinte einfüllen. Dann schnell die Spritze wieder rausziehen.

WICHTIG:

Da die Patrone nun einen Überdruck hat, unbedingt ein Papiertuch über das Ventil legen und beherzt den Ventilpin rein drücken. Da kommen etwa 0,5ml Tinte wieder raus...

Das Ganze dann wiederholen.

(Hatte beim erstenmal direkt 10ml reingefüllt und durfte danach erst einmal duschen und dann schrubben :lol: )....

Ich drehe die Patrone drei-vier mal um die Tinte in die richtige Kammer fliessen zu lassen.

Vielleicht versuchst Du ja einfach erst einen Unterdruck zu erzeugen, in dem Du die Patrone zusammendrückst, und gleichzeitig das Luftventil öffnest. Bevor du die Seitenteile los lässt, schließe das Ventil. Jetzt dürften die Seitenteile nach Innen stehen und bei der Befüllung wird ggf. die Tinte von selbst ins Innere gezogen.

Ich versuche diese Methode demnächst mal (Meine Patronen sind gerade neu befüllt)


An ALLE:

Für Nachfülltinten MUSS es ein so genanntes Material Saftey Data Sheet oder MSDS oder Sicherheitsdatenblatt oder SDB geben, gemäß irgend so einer EU und US Verordnung über gefährliche Stoffe, die in Umlauf gebracht werden. Der "in Umlaufbringer" muss die Stoffe darin deklarieren).

Es finden sich dann die guten Zutaten aufgelistet, die die Herstellertinten so einzigartig machen :D

Die fehlenden Zutaten gibt es übrigens i. d. R. in der Apotheke....


Warum die Chinamänner/frauen mit ihren kompatiblen Patronen noch nicht auf den Dreh gekommen sind, ist mir echt ein Rätsel...

Und weil in den Kompatiblen so viel ungute (deutsch: MIST) Tinte ist, werde ich lieber gute Tinte, z. B. hier im Shop, kaufen und ggf. anpassen

Brother Druckertechnik und Reinigungen

Zur brother Druckkopftechnik können die Epsonleute bestimmt ne Menge erzählen... (Jetzt ratet mal wer der Piezokeramische Druckkopf-Zulieferer bei brother ist...)

Die Geräte glauben immer bei der neuen Stromnetzverbindung, sie müssten sich neu initialisieren. Deswegen ziehen die aus den Patronen locker 5ml in den Resttintentank ab! (BK 2ml je 1ml C/Y/M).

Das ist auch verständlich, wenn man/frau sich überlegt, das Luft innerhalb des Tintensystems für die Aussetzer beim drucken sorgt.

Die Luftblasen wandern Richtung Kopf und in die Feinkanäle.

Ein Blick ins Physikbuch hilft beim Verständnis der "Werbeaussage" von brother, das nur deren Tinte die wirklich einzig gute ist:

Luftblasen können sich ausdehnen... (und "verstopfen" dann augenscheinlich den Kopf)

Es kommt nämlich neben einer "sauerstoff-armen" Tinte auch noch auf die Viskosität an! (Deshalb sollten Refiller immer sehr langsam die Tinte einfüllen und danach einige Zeit warten, bis sich die Luft aus der "gesprudelten" Tinte wieder verflüchtigt hat, ehe sie wieder weiterdrucken!)

Die Reinigungsfunktion sorgt dafür, das die Luft nicht in den Kopf kommt.
(Dafür sind die Ventile an der Seite des Kopfes zuständig! Wenn das Ventil "hängt" -weil kein Glycerol bzw. richtige Viskosität- dann ist der Farbkanal kurz darauf komplett ausgefallen und bleibt PLATT...)

Die "automatische" Reinigung im Stand-by saugt jedoch nur ca. 0,5ml Tinte insgesamt ab. Dabei wird "nur" etwas Tinte aus den Feinkanälen gezogen und die Druckdüsen "gereinigt" bzw. feucht gehalten.

Von Zeit zu Zeit macht das Gerät dann auch einen größeren Reinigungslauf w/ der Luftblasen.

Also, reine Bosheit um schnell Geld mit der sich selbst verreinigenden Tinte zu machen, steckt NICHT dahinter! Es liegt also im Prinzip der Piezo-Keramischen Technik begründet.

Noch ein Hinweis zum Glycerol (eigentlich Glycerin Alkohol):

Glycerol hat eigentlich drei Hauptaufgaben zu erledigen:
Zum einen hält es die Düsen frei (sorgt dafür, das die Tinte nicht am Kopf eintrocknet), zum anderen sorgt es für die richtige Viskosität in der Zuleitung und zu letzt schmiert es die Ventilschäfte.

brother gibt an ca. 30 % davon der Tinte zu zumischen (Also in 100ml brother Tinte sind 30ml Glycerol(100%) bzw. 3ml Glycerol + 7ml Tinte= eine C/Y/M Patrone voll).

Dieses Mischungsverhältnis sorgt meiner subjektiven Meinung nach dafür, das die Tinte recht "fettig" wirkt.

Ich arbeite mit 85%-Glycerol und mische max. 2,5ml dazu (das sind dann eigentlich "nur" 2ml 100%-Glycerol!). Ggf. "strecke" ich den Tintenmix mit etwas destilliertem Wasser, wenn zu "fettig".

Bei BK ist kaum Glycerol erforderlich, da dieser Teil des Kopfes in sich schon völlig anders konstruiert ist. Da reichen 2ml mit 18ml Tinte völlig aus!

Also: Fröhliches Mixen und ruhig mal eigene Erfahrungen hier posten!

ace
Natura enim simplex est et causis rerum superfluis non luxuriat.

(Die Natur ist nämlich einfach und schwelgt nicht in überflüssigen Ursachen.)

Isaac Newton
Ace
Hardcore-Refiller-50
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2006 - 01:41

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 25.01.2008 - 21:37

Hallo Ace,

wie siehts denn damit aus:

Wie bei Epson Single-Ink beide Ventile nach oben und dann bevor man einspritzt zusätzlich noch das Auslaufventil öffnen. Das macht die Patrone zwar auch nicht 100% voll aber es geht schneller als 3mal Nachtanken.

Mit dem Unterdruck hab ich so mein Problem, da gibt es dann bestimmt Spezialisten die vaakuumieren die Patrone bis die Folie reisst. Die Brother Folie ist ja ein Leichtgewicht - HP benutzt bei so einer Konstruktion mehrlagige Mylarfolien da sind dann scharfe Gegenstände gefragt. Die Brother Folie macht auf mich den Eindruck einer Baumarkt-Abdeckfolie.

In dem Zusammenhang muss ich wieder an den Silikonstöpsel denken den die Tankrahmen auf der Rückseite haben. Bei LC-700 war auch sowas verbaut - muss in irgend einem Zusammenhang mit der Befüllung in der FAB stehen. Irgendwelche Ideen?
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon Ace » 25.01.2008 - 21:59

Hallo Bernd!

Guter Hinweis mit der Folie. Deinen Eindruck teile ich auch: einfache Baumarktfolie...
Zudem sind ja in den "neuen" 1000/970ern Rahmen eingebaut, die das Volumen einschränken...

Ich hab es bisher nicht geschafft, über den TintenAUSLASS zu befüllen...

Werde aber noch einmal eine "aufgeschnittene" mir mal vornehmen, um das Auslassventil besser klar zu bekommen.

Vielleicht habe ich ja am Sonntag die Lösung (oder Du oder Sven-Hardcore-Refiller :wink: oder vielleicht ein(e) andere(r) Leser/-in dieses threads???)

Freue mich über schöne Vorschläge :!:

ace :wink:

@ Bernd
PS: Hättest Du Lust nen Beitrag von mir zu den "neuen" brother Druckern unter inside rein zustellen? Würde da die De-/Montage und Wartung etc beschreiben wollen. Muss aber noch Fotos machen :wink:
Natura enim simplex est et causis rerum superfluis non luxuriat.

(Die Natur ist nämlich einfach und schwelgt nicht in überflüssigen Ursachen.)

Isaac Newton
Ace
Hardcore-Refiller-50
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2006 - 01:41

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 25.01.2008 - 22:22

Hallo,

nur zu - solange ich das nicht schreiben und fotografieren muss;=) baue ich das gern in die FAQ ein.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Neuer Beitragvon Ace » 25.01.2008 - 22:34

Danke für Deine Bereitschaft den kommenden Bericht einzustellen!

Dann werde ich Karneval statt saufen lieber mal was für die Umwelt tun und den Usern eine kleine Hilfe schreiben, wie sie ihre dcps/mfcs auseinander und wieder richtig zusammen bekommen, wenn brother die Garantiearbeit ablehnt, bevor die kleinen Räppelchen auf den Müll wandern. :wink:

Da ich hier gerade 5 mfcs/dcps zerlegt habe, dürfte das mit den Bildern auch kein Prob sein :lol:

Sende ich Dir dann als doc Anhang zu einer Email?!

ace :wink:
Natura enim simplex est et causis rerum superfluis non luxuriat.

(Die Natur ist nämlich einfach und schwelgt nicht in überflüssigen Ursachen.)

Isaac Newton
Ace
Hardcore-Refiller-50
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2006 - 01:41

VorherigeNächste

Zurück zu Brother LC-900 / LC-970 / LC-1000

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste