[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel : Epson - OffTopic

  • Advertisement
alter

Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel

Kein passendes Forum gefunden ???

Kaufberatung, Speakers Corner und die Verbrauchsmaterial-Foren passen nicht für Deinen Beitrag, dann schreibt es einfach hier rein...

Zur Not schieben wir es an die passende Stelle;=)

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

  • Advertisement

Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel

Neuer Beitragvon Enteiser » 03.08.2010 - 11:08

Servus!

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bisher immer nur Epson-Drucker eingesetzt. Zuerst hatte ich einen Stylus 640 (welcher jetzt bei meinen Eltern problemlos seinen Dienst tut und inwzischen auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat), diesen ersetzte ich dann durch einen Stylus 760, der bei mir gelegentlich auch noch zum Einsatz kommt, da ich noch ein paar Patronen dafür habe. Im Jahre 2005 oder 2006 wollte ich dann auch CD`s bedrucken und schaute schon neidisch auf Druckergebnisse im Bereich Foto, welche mit meinem 760 leider nicht möglich waren. Meine erste Wahl war ein Canon Pixma 4200, jedoch wurde genau zu diesem Zeitpunkt etwas an den Patronen oder Drucker geändert. Ich war also nicht sicher, ob man günstige Ersatzpatronen von Fremdherstellern in naher Zukunft bekommen würde. Also entschied ich mich dann für den Epson R220, welchen ich für 75 € kaufte. Die Originalpatronen habe ich für einen guten Preis bei Ebay verkauft und deckte mich mit einer Ladung Alternativ-Patronen ein.

Ich war bisher immer zufrieden mit dem Teil und auch mit den günstigen Patronen. Auch kaufte ich nicht immer bei dem gleichen Händler ein und mein Drucker hat inzwischen mehrere Sorten an Fremdfabrikaten gesehen. Immer wenn mein Vorrat an Patronen zur Neige ging, stand für mich die Entscheidung neue Patronen kaufen oder die alten füllen. Aufgrund der günstigen Preise für die Fremdpatronen entschied ich mich bis jetzt immer für neue Patronen. Die letzte Ladung kostete mich 16,99 € inklusive Versand und umfasste 30 Patronen (letzte Woche gekauft). Ich denke günstiger geht es kaum noch.

Da der Waste-Ink-Counter bei mir schon über 40.000 war und bei 46.750 wohl der Drucker seinen Dienst verweigert, habe ich den Counter zurückgesetzt. Ich wollte mir die Sauerrei durch das Wechseln des "Saugkissens" sparen und verlegte den Abfluss durch die Klappe an der Rückseite nach außen. Diesen verlängerte ich dann mit einem Gummischlauch und lasse ihn jetzt in eine Filmdose münden. Das Material hierfür hat knapp einen Euro gekostet. :D

Früher hat mich immer geärgert, dass der Drucker beim Drucken von Texten (nur schwarz) auch die Farbpatronen leer gelutscht hat. Durch dieses Forum hier habe ich gelernt, dass dies an meiner abschaltbaren Steckerleiste gelegen hat und daher beim Einschalten immer die große Reinigung stattgefunden hat. Das wurde natürlich geändert. Durch meinen Umbau des Abflusses habe ich jetzt aber eine andere Entdeckung gemacht bzw. mir ist eine andere Sache aufgefallen, um die ich mir jetzt Gedanken mache. Am Wochenende habe ich Hochzeitszeitungen gedruckt. Es waren insgesamt ca. 400 farbige Seiten zu drucken. Zu Beginn waren Schwarz, Magenta und Light Magenta fast voll. Während des Druckvorganges mußten aber die anderen 3 Farbpatronen gewechselt werden. Das klappte auch problemlos, jedoch wurde wieder das Tintenzuleitungssystem aktiviert und ich kann jetzt ja sehen, wie dabei die Tinte in meinen Auffangbehälter gepumpt wird. Meine Filmdose hat ein Fassungsvermögen von ca. 20 ml und nach 3 seperat durchgeführten Patronenwechseln und einer Reinigung zu Beginn ist der Behälter mehr als halb voll! Das finde ich ganz schön viel Anbetracht der Füllmengen der Patronen...

Um diese Verschwendung auch noch abzustellen, habe ich jetzt ein paar Fragen. Mit Hilfe des SSC Service Utility ist es möglich eine neue Patrone einzusetzen (hot swapping) ohne das sich das Tintenzuleitungssytem aktiviert. Leider funktioniert das resetten der Patronen mit der Software bei meinem Druckermodell nicht. Man kann daher den Tintenstand nur einfrieren und man hat dann aber keine Füllstands-Anzeige mehr. Von daher ist es eigentlich keine brauchbare Alternative für mich. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich damit Schaden am Drucker anrichte. Stichwort Luft im Druckkopf. Wie seht ihr die Sache?

Dann habe ich von Auto-Resett-Patronen gelesen, welche praktisch dem Drucker immer signalisieren, dass sie voll sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die perfekt für Befüllung der Patronen im Gerät. Auch dürfte sich so die Problematik des Aktivierens der Tintenzuleitung erledigt haben, da es ja praktisch keine leeren Patronen gibt - oder? Diese Patronen haben natürlich ihren Preis und es stellt sich die Frage, ob man dann nicht lieber gleich zu einem kompletten System greift, wo Patronen, Schläche und externe Tanks dabei sind. Ich habe da ein Angebot für knapp 40 € gesehen, wo es gleich noch 600 ml Farben dazu gibt. Die Meinungen hier zu diesen luft-ausbalancierten Systemen sind aber überwiegend durch Skepsis geprägt und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll.

Wie seht ihr die Sache? Weiter mit den billigen Patronen drucken und sich über die Tintenverschwendung beim Wechseln der Patronen ärgern oder so ein Longprint-System basteln bzw. eines von der Stange kaufen?

Enteiser
Enteiser
Community-Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2010 - 09:58

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.08.2010 - 11:54

Hallo,

als Du hast den Drucker ja gut im Griff. Ich würde einfach nur die Patronen selber refillen und ihn weiter reinigen lassen. Grundlos ist das ja nicht.

Man kann die Kiste auch Kaputt-Sparen;=) - die Reinigung zwischendurch im Druck und beim Wechsel ist schon sinnvoll. Und für ein CISS bzw. Longprintsystem sind diese Canons nicht wirklich geeignet. Es geht - aber es ist fummelig und bringt einige Risiken mit sich.

Nim Canon Original Tanks, einen passenden Resetter und gute Tinte. Ich persönlich sehe im Refillbetrieb nichtmal einen Preisvorteil für den Refill kompatible Patronen zu nehmen. Zum einen holt man da viel weniger Füllzyklen raus zum anderen hat man auch noch das eine oder andere Passform Problem usw.

Je nachdem was man druckt, kann man die Tanks schon 20mal refillen. Wechseln muss man eigentlich erst wenn man merkt er gibt nicht mehr genug Tinte ab.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel

Neuer Beitragvon René (R-S Berlin) » 03.08.2010 - 11:57

Bernd...er hat n Epson! :mrgreen:
90% aller neueröffneten Threads handeln von Problemen mit dem Druckbild!
90% verwenden Billigtinte!
Benutzeravatar
René (R-S Berlin)
Co-Moderator
 
Beiträge: 2484
Registriert: 23.03.2005 - 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.08.2010 - 12:07

Hallo,

sorry - da hab ich auf den einen Thread geantwortet und war gedanklich schon beim nächsten. Peinlich :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Tja was da tun ? - Er könnte ja einen Canon kaufen, der schluckt beim Putzen nicht so viel.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel

Neuer Beitragvon Enteiser » 03.08.2010 - 13:08

Danke für die schnelllen Antworten. Durch mein ewig langes Gesabbel habe ich nun auch den Chef verwirrt... :D

Solange der Epson noch alles tut was er soll, will ich den Drucker auch nicht wechseln.

An anderer Stelle wurde im Bezug auf ein CISS-System vom "Huckepack mitlaufen der externen Tanks auf dem Druckkopf gesprochen". Damit ist doch gemeint, dass die Tinte durch die Patrone, den Schlauch aus dem externen Tank gesaugt wird - oder? Wie lang darf so ein Zuleitungsschlauch maximal sein damit es noch funktioniert?

Enteiser
Enteiser
Community-Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2010 - 09:58

Re: Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 03.08.2010 - 16:44

Hallo,

also Radio Eriwan sagt: Der Schlauch darf beliebig lang sein. Wichtig ist nur wie hoch oder tief der Tank steht bzw. an welcher Stelle sich das darin Tintennievau sich befindet. Das ganze ist eine kommunzierende Röhre. Steht der Tank zu hoch dann versucht die Tinte einen Druckausgleich zu schaffen und sucht sich im Drucker einen Weg;=)

Wir unterscheiden mal 2 Systeme:

Longprint - geht immer - da die Drucker bzw. die Tanks / Köpfe serienmässig eine Druckregelung haben. Da ist es schlicht egal ob der Tank 50 cm oder 100 cm über dem Drucker steht.

CISS - alle Systeme ohen Druckregelung. Also so passives Zeug wie Canon Single-Ink oder HP Schwammpatronen.

Epson hat im Tank auch so eine Art Ventil das ist aber nicht so sicher wie das HP System. Abgesehen davon haben die grossen HP und alle Brother den Schlauch ja schon serienmässig drin.

Das reinbastel ist immer ein Kompromiss.

Es gibt Epson Umbauten von Single-Inks da bleibt von der Tankkasette nicht viel ürbig - Andere stecken nur einen Schlauch in einen Universaltank rein. Siehe Ebay & Co. Letzteres macht oft Probleme - da irgendwelche Tanks mit irgendwelchen Schläuchen und irgendwelchen Kassetten kombiniert werden. Darüber gibt es hier im Forum ja einige Berichte zu den Freuden und Problemen die man damit hat.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Epson R220 /Farbverschwendung beim Patronenwechsel

Neuer Beitragvon Bekario » 03.08.2010 - 20:35

Hallo,

die besten Erfahrungen beim R220 hab ich mit den ARC Patronen gemacht, werden zwar meistens eher für Suplidruck genommen aber mit sehr guter, auf das System abgestimter Tinte laufen die im Epson sehr sehr gut und lassen sich spielend leich refillen.
Die Tanks fassen auch fast das doppelte als die Originalen und wie Cheffe hier immer erwähnt, CISS ist nur gut, wenn man den passenden HP Drucker dazu hat :wink:

Grüße
Benutzeravatar
Bekario
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 704
Registriert: 18.12.2006 - 11:56
Wohnort: Waltrop


Zurück zu Epson - OffTopic

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste