von Gast » 10.12.2003 - 20:23
Hallo,
nachdem ich erst groß getönt habe, daß die Patrone noch funktioniert, gab es ab dem 1.12. dann Fehlermeldungen, daß die Tinte abgelaufen ist. Der Drucker ließ sich durch keinerlei Tricks zum Drucken bewegen. Systemzeit verstellen bringt gar nichts, weder am Drucker, noch am PC. Was ich jetzt nicht probieren konnte, ist das Rückstellen der Systemzeit v o r Ablauf der Patrone, d.h. bevor der Drucker einen Fehler erkennt.
Der Einsatz einer neuen Schwarzpatrone gestaltete sich allerdings problemlos, sogar die Füllstandanzeige hat sich automatisch wieder eingeschaltet.
Ich finde das Ganze schon eine Frechheit von HP. Was macht jemand, der plötzlich abends ein wichtiges Dokument ausdrucken muß, was er am nächsten Tag braucht. Wie gesagt - der Drucker druckt überhaupt nicht, auch nicht in Farbe, alles Bestätigen der Meldung, Abbrechen etc. führt zu keinem Druckvorgang. Die Patronen gibt es nun mal nicht an der Tanke. Also immer Patronen auf Halde legen ? Dadurch gewinnen sie ja auch nicht an Haltbarkeitsdauer.
Also ein Hinweis auf die abgelaufene Tinte und ggf. Verzicht auf Gewährleistung hätten m. E. doch genügt, um Leute vom vielen Refillen abzuschrecken. Das was HP da macht ist eine unfaire Bevormundung der Kunden und führt bestimmt nicht gerade zu einem Umsatzplus.